WERBUNG

Hiscox: „Größtes Risiko bei digitalen Events ist die Technik“

20.11.2020 – Die Nachfrage nach der Absicherung von hybriden und digitalen Veranstaltungen stieg im Coronajahr rasant. Der Spezialversicherer Hiscox verzeichnet hier deutliches Wachstum im Neugeschäft. Über Risiken, Deckung, den Unsicherheitsfaktor Technik, Schadenfälle und Perspektiven sprach Hiscox-Manager Peter Pillath mit dem VersicherungsJournal.

Seit drei Jahren bietet die Hiscox SA, Niederlassung für Deutschland gemeinsam mit Event-Assec, einer Marke der Compact-Team GmbH & Co. KG Versicherungsmakler, einen Schutz für Veranstaltungen an. Im August hat die Gesellschaft ihr Angebot aufgrund der veränderten Bedingungen wegen der Ausbreitung von Covid-19 um digitale Offerten erweitert.

Aufgrund der Pandemie mussten bereits Veranstaltungen in Deutschland abgesagt werden: unter anderem die Touristikmesse ITB in Berlin (VersicherungsJournal Medienspiegel 4.3.2020). Die Initiatoren des Branchenevents für die Versicherungswirtschaft haben darauf reagiert und führten ihre Messe als erste hybride DKM 2020 durch (28.10.2020, 16.6.2020).

Peter Pillath (Bild: Hiscox)
Peter Pillath (Bild: Hiscox)

Hiscox sicherte die Leitmesse ab. „Unsere Erfahrung als Versicherer von IT-Unternehmen und Anbieter von Cyberversicherungen hat uns da bei der Überführung unserer Eventversicherung in die digitale Welt sehr geholfen“, sagt Peter Pillath, Underwriting-Manager-Commercial-Property bei dem Spezialversicherer.

Größtes Risiko sind technische Probleme

Die erweiterte Veranstaltungspolice deckt jetzt „neben Präsenzveranstaltungen auch ausschließlich digitale, hybride beziehungsweise digital gestützte Events ab“, so Hiscox. Das umfasst zum Beispiel Hauptversammlungen von Unternehmen, Konzerte, Kongresse und Messen wie die DKM.

Das Produkt beinhaltet drei Bausteine: eine Sachversicherung, die die Ausrüstung wie Server, Kamera oder Tontechnik schützt; eine Haftpflicht sowie eine Ausfallpolice, die Investitionen und Kosten der jeweiligen Veranstaltung absichert.

„Das größte Risiko bei einem digitalen Event sind technische Probleme. Denn jede Stunde oder ein ganzer Tag Stillstand kostet Geld und ist unwiederbringbar für die Veranstalter verloren“, erklärt Underwriter Pillath. Der Manager schränkt aber ein, dass man nicht alle Eventualitäten absichern könne. Neben technischen Ausfällen sieht er auch die Gefahr menschlicher Fehler und Angriffen von Cyberkriminellen.

Deckung: Was will der Kunde absichern?

Bei digitalen Veranstaltungen prüft Hiscox im Vorfeld verschiedene Aspekte: Im technischen Umfeld spielen zum Beispiel die zur Verfügung stehenden Serverkapazitäten eine wichtige Rolle. Für das Einhalten der Datenschutz-Vorgaben kommt es auf die nationalen Standorte der Hardware an.

Zusätzlich führt der Versicherer Gespräche mit den zuständigen IT-Verantwortlichen und dem beauftragten Dienstleister. „Bei der Einschätzung der Risiken verlassen wir uns natürlich auch auf Erfahrungswerte“, erklärt Pillath.

Bei der Prämienhöhe für die Event-Versicherung sind die Deckungsbausteine entscheidend: Will der Kunde beispielsweise seinen veranschlagten Gewinn gegen Verlust absichern? Wird der Ausfall eines oder mehrerer Key-Speaker versichert? Sollen Cyberbausteine integriert werden?

Auch hier wird Prävention wie eine entsprechende Firewall, spezielle Sicherheitssoftware und Monitoring belohnt. Nach Aussage von Pillath betragen die Kosten für die Absicherung zwischen 0,5 und 1,5 Prozent der Versicherungssumme.

Schadenquoten könnten für Veranstaltungspolicen steigen

Auf Nachfrage äußert sich der Hiscox-Manager auch zum Schadengeschehen in diesem Geschäftsfeld. „Bisher gab es keine Großveranstaltung, die komplett ausgefallen ist. Aber es sind technische Probleme wie defekte Server aufgetreten.“ Angriffe von Hackern, so der Underwriter, waren „bisher nicht erfolgreich“.

Die Assekuranz erwartet in diesem Segment allerdings einen Anstieg von Fällen: Das zeigt eine Umfrage der Beratungsgesellschaft Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft und der V.E.R.S. Leipzig GmbH unter dem Führungspersonal von 30 Versicherern in Deutschland und Österreich.

Nach Ansicht der Befragten werden die Schadenquoten bei diversen Versicherungsprodukten steigen, insbesondere bei der Betriebsschließungs-Versicherung (BSV), Veranstaltungs-Ausfallversicherungen und Reiserücktrittspolicen (23.9.2020).

Wir werden 2021 mehr hybride und mehr digitale Veranstaltungen sehen. Und damit wird auch der Absicherungsbedarf weiter steigen.

Peter Pillath, Underwriting-Manager-Commercial-Property bei Hiscox.

Starker Anstieg im Neugeschäft

Die Entwicklung der Ausfall-Versicherung war im laufenden Jahr für den Spezialversicherer wohl rasant. „Seit Mai haben wir einen starken Anstieg im Neugeschäft verzeichnet. Der digitale Trend für Events wie Konzerte, Kongresse oder Messen hat sich durchgesetzt. Die Menschen haben sich mit der Technik angefreundet“, erklärt Pillath. Konkrete Absatzzahlen nennt er nicht.

Für das kommende Jahr ist der Manager optimistisch. „Wir werden 2021 mehr hybride und mehr digitale Veranstaltungen sehen. Und damit wird auch der Absicherungsbedarf weiter steigen.“

Stärkstes Produkt bei der Gesellschaft ist immer noch die klassische Cyberversicherung. „Cyber hat sich in den letzten Jahren zum wachstumsstärksten Produkt bei Hiscox Deutschland entwickelt“, hieß es im Oktober gegenüber dem VersicherungsJournal. Rund 15.000 Unternehmenskunden würden dem Spezialversicherer nach eigenen Angaben vertrauen (16.10.2020).

 
WERBUNG
WERBUNG
Kfz-Wechselsaison unter neuen Vorzeichen

Zum Jahreswechsel 2020/21 wird es in der Kraftfahrt-Sparte turbulent zugehen.
Der Wettbewerb hat sich verschärft, zugleich jedoch tun sich neue Abschlusschancen auf. Über die Marktlage berichtet ein neues Dossier.

WERBUNG
VersicherungsJournal in Social Media

Besuchen Sie das VersicherungsJournal auch in den sozialen Medien:

  • Facebook – Ausgewähltes für den Vertrieb
  • Twitter – alle Nachrichten von VersicherungsJournal.de
  • Xing – über den Verlag
  • Xing News – Ausgewähltes zu Karriere und Unternehmen
WERBUNG
Inserieren im Anzeigenmarkt

Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Abrufzahlen.

So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.

Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!

Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Werbung im Vermittlerbüro

WettbewerbsrechtMan muss mehrere Gesetzesbücher wälzen, um etwas über das Wettbewerbsrecht zu erfahren. Einfacher macht es ein Praktikerhandbuch des VersicherungsJournals.

Interessiert? Dann klicken Sie hier!

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
11.11.2020 – Nach der Einschätzung des Bundesverbandes Deutscher Versicherungsmakler müssen die Mitglieder für Firmenkunden viel arbeiten, denn der Markt ist „hart“. Das hat aber auch eine gute Seite, wurde bei einem Pressegespräch offenbar. Im Streit um die Leistungen bei Betriebsschließungen wegen Corona sieht der Verband eine klare Tendenz. (Bild: BDVM) mehr ...
 
23.9.2020 – Nach düsteren Prognosen scheint sich die Stimmung in den Unternehmen wieder aufzuhellen. In einigen Segmenten sagen die Gesellschaften sogar Wachstum voraus. Die Prognosen für den Vertrieb sind allerdings nicht so rosig, zeigt eine neue Umfrage. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
29.10.2015 – Die Bereitschaft, online Versicherungsfragen zu klären, wächst. Auch die Zahl der digitalen Makler und Apps nimmt zu. Für die „Analogen“ gibt es zwei neue Tools, wie eine Übersicht des VersicherungsJournals zeigt. (Bild: IDnow) mehr ...
 
20.10.2020 – In der Gunst der unabhängigen Vermittler haben sich Adcuri, AIG, Axa, Basler, Degenia, Interrisk und Konzept und Marketing zum Teil erheblich verschlechtert oder verbessert. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert) mehr ...
 
28.9.2020 – Vor dem vierten Quartal geht der Großmakler in einem Update auf die Folgen der Pandemie für die gewerbliche Klientel ein. Für wichtige Sparten sehen die Prognosen für die anstehenden Vertragsgespräche nicht gut aus. (Bild: Marsh) mehr ...
 
23.9.2020 – Nicht nur Gaststätten & Co. können das Risiko einer Betriebsschließung versichern. Der HDI öffnet seinen Tarif, berücksichtigt wird auch Corona. Ergo versichert das Cyberrisiko „Homeoffice“ kostenlos mit. Weiteres gibt es von Helden.de, Hiscox, Itzehoer, VHV, Victor und Zurich. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
18.8.2020 – Wirtschaft und Versicherungsmakler fordern die Entwicklung eines umfassenden Deckungskonzeptes und verweisen auf bestehende Vorbilder. Unterdessen kündigen die Versicherer offenbar massenhaft bestehende Betriebsschließungs-Policen. (Bild: CDC, CC0) mehr ...
 
17.6.2020 – Experten aus der Branche berichteten auf der „zweiten virtuellen Covid-19-Konferenz der Versicherungswirtschaft“ von ihren Erfahrungen mit der Pandemie. Dabei offenbarten sich auch Ideen zum Vermindern der Risiken und neue Geschäftsmodelle. (Bild: Winkel) mehr ...
WERBUNG