14.3.2023
Verbraucherschützer und Medien spekulieren: Was hat die Allianz Lebensversicherungs-AG mit ihren Altbeständen vor? Am Montag veröffentlichte der Bund der Versicherten e.V. (BdV) einen Blogbeitrag zu diesem Thema. Einen Run-off beim Marktführer halten die Hamburger durchaus für vorstellbar.
Bei ihrer Einschätzung beziehen sie sich auch auf einen Kommentar der Zeitschrift für das Versicherungswesen mit dem Titel „Tut die Allianz das Undenkbare?“ (VersicherungsJournal Medienspiegel 1.3.2023). Der Autor, Dr. Marc Surminski, hält den Schritt nicht für ausgeschlossen und begründet das mit einer Aussage von Konzernchef Oliver Bäte auf der diesjährigen Bilanzpressekonferenz des Münchener Konzerns (20.2.2023).
Der Manager wollte für den deutschen Bestand „keinen Treueschwur“ abgeben, es gebe bei der Allianz „keine heiligen Kühe“, so Bäte. Im Vordergrund stehe die Effizienzsteigerung der Kapitalallokation – auch in Deutschland. Für Allianz-Kunden gebe es aber keinen Anlass für blinden Aktionismus, warnt der BdV. Versicherte sollten sich unabhängig zur Altersvorsorge beraten lassen.
Zusätzlich weisen die Verbraucherschützer auf prominente Beispiele hin: Die Viridium-Gruppe hatte 2019 einen großen Teil der Generali Lebensversicherung AG übernommen und führt sie seither unter dem Namen Proxalto (1.7.2019), dies aber nicht reibungslos (13.1.2023). Die Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH stellte den Run-off-Unternehmen dagegen gute Noten aus (13.12.2022).
Der BVK ruft wieder Versicherungsmakler und -vertreter zur Teilnahme an der Online-Umfrage zu seiner „Strukturanalyse“ auf.
Machen auch Sie mit und helfen Sie dabei, ein aufschlussreiches Bild der betrieblichen und persönlichen Situation der Branche zeichnen zu können.
Nehmen Sie jetzt an der Umfrage (etwa 15 Minuten Zeitaufwand) teil!
Das VersicherungsJournal ist eines der meistgelesenen Medien in der Branche, siehe Mediadaten.
So finden Sie zielsicher Ihre neuen Mitarbeiter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Nutzen Sie die schnelle und direkte Zielgruppenansprache zu günstigen Konditionen. Gesuche werden kostenlos veröffentlicht.
Erteilen Sie hier Ihren Anzeigenauftrag für Angebote und Verschiedenes oder Gesuche, oder lassen sich persönlich beraten!
Beachten Sie auch die Seite Aktuelles für Stellenanbieter.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Termine und Empfehlungen gehören zum Einmaleins im Versicherungsvertrieb.
Wie sich die Erfolgsquoten steigern lassen, zeigt ein Praktikerhandbuch.
Mehr Informationen erhalten Sie hier...