WERBUNG

Medienspiegel

15.828 Artikel
Die Universa Krankenversicherung konnte kürzlich Geburtstag feiern. Anlässlich des175-jährigen Jubiläums sprach Versicherungsmagazin mit dem Vorstandsvorsitzenden Michael Baulig.
Jahrelang hatten Einbrüche in Deutschland zugenommen. Die Politik zeigte sich alarmiert, Strafen wurden verschärft. Hat das nun Erfolg?
Mit einem Großaufgebot legte das sächsische Landeskriminalamt am 7. März die „Deutsche Gesundheitskasse” (DeGeKa), eine illegale Krankenkasse der „Reichsbürger-Szene” lahm. Danach sah es so aus als hätten die Staatsverweigerer ihre Idee aufgegeben, jetzt ist die Scheinkasse aber wieder da.
Der Versicherungskonzern Zurich lanciert wie angekündigt ein Aktienrückkaufprogramm. Dabei möchte das Unternehmen bis zu 1,74 Millionen eigener Namensaktien erwerben.
Lebensversicherer sollen nur noch vier Prozent der Beitragssumme an Vermittler auszahlen dürfen. Davon könnten auch die Kunden profitieren - es geht um insgesamt sieben Milliarden Euro.
Um mehr Freiraum für Wachstum zu schaffen, bietet die Axa Schweiz künftig keine Vollversicherungen mehr an. Stattdessen fokussiert sie sich ganz auf teilautonome Lösungen. Die Neuausrichtung wirkt sich auch auf Prämienvolumen und Gewinn aus.
WERBUNG
Nach dem sogenannten „Check24-Urteil“ wird in der Branche heiß diskutiert. Welche Pflichten ergeben sich daraus für den Vermittler? Was muss er wo auf seiner Website bereitstellen und was ist mit der Nutzung von Social-Media-Diensten? Nachgefragt bei Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke.
Bei der Generali steht weiterhin ein externer Run-off von Lebensversicherungsbeständen zur Debatte. Doch was hält die Belegschaft davon und welche Schritte favorisiert sie? procontra sprach hierzu mit den beiden Betriebsratsvorsitzenden Ulrich Effenberg und Daniel-Christoph Schmidt.
56-Jährige Mitarbeiterin einer Versicherungsagentur zu Haftstrafe verurteilt. Die gelernte Versicherungskauffrau hatte 157 Schadensfälle erfunden – und ist nur durch einen Zufall aufgeflogen!
Zum 1.1.2018 hat sie die Mehrheit der Gesellschaftsanteile der Thomae und Partner Versicherungsmakler in Freiburg und Mannheim übernommen.
Die Zahl der privat Krankenversicherten sinkt. Für wen es sich lohnen kann und welche Tarife das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union wird auch Auswirkungen auf Menschen haben, die in Großbritannien leben und in Deutschland versichert sind. Darauf weist der KV-Profi Thorulf Müller in seinem Kommentar hin.
Aufgrund von Entwicklungen der jüngeren Zeit und dem Umsetzungsgesetz zur IDD haben sich die Rahmenbedingungen für solche Vergütungsvereinbarungen verändert, erläutern Jürgen Evers und Sascha Alexander Stallbaum, Evers-Rechtsanwälte für Vertriebsrecht.
Die Zahl der Beschäftigten bei Versicherungen in Hamburg hat sich im vergangenen Jahr um fast 1.600 Mitarbeiter verringert. Erstmals seien weniger als 20.000 Mitarbeiter im Versicherungsgewerbe in der Hansestadt beschäftigt, meldet das „Hamburger Abendblatt”.
Nullrunden und sinkende Überschussbeteiligungen können das Vertrauen der Kunden in indexgebundene Rentenversicherungen schmälern. Die Versicherer versuchen, mit veränderten Produktkonzepten gegenzusteuern.
Jürgen Wahner ist seit 1994 in leitenden Funktionen des Vertriebs für die Nürnberger tätig. Seit 2015 verantwortet er als Direktor den Bereich Maklervertrieb des Versicherers. Versicherungsmagazin sprach mit ihm über die Unternehmenspläne.
Wer meint, dass derzeit für alle, die in der bAV irgendeine Verantwortung tragen, am Vorabend der Umsetzung der bAV-Reform genug zu tun sei und daher Ruhe an der politischen Front not tue, darf sich enttäuscht sehen.
Personenbezogene Daten genießen ab Mai stärkeren Schutz. Die dann scharf geschaltete Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union zwingt Unternehmen zu einer ganzen Reihe von Maßnahmen – die auch für Vermittler gelten. Wie diese nun reagieren sollten.
Nachhaltigkeit ist im Alltag vieler Menschen längst angekommen. Und auch in der Versicherungswelt gibt es gute Gründe, „grüne“ Versicherungen abzuschließen – und zu vermitteln.
Das Programm erstellt Persönlichkeitsanalysen anhand der Stimme. Versicherung Talanx ist nicht der einzige Anwender des Programms.
Veränderte Kundenansprüche treiben Versicherer in die Digitalisierung. Die Allianz Leben hat in ein Trainingscenter investiert und nähert sich dort dem Kunden von morgen.
Die Beschäftigtenzahl in der Versicherungswirtschaft ist rückläufig. Inwiefern dies mit der Digitalisierung zusammenhängt und wie es um die Nachwuchskräfte in der Branche bestellt ist, darüber spricht AGV-Geschäftsführer Dr. Michael Gold im Interview.
Neu verantwortet die Sparte künftig eine Frau, die derzeit bei der Rivalin Axa einen CEO-Posten bekleidet.
Der Strukturvertrieb DVAG und der FinTech-Inkubator FinLeap wollen die Digitalisierung des Finanzvertriebs weiter vorantreiben. Hierzu haben beide Unternehmen ein Joint-Venture gegründet.
Die Angst vor der Altersarmut grassiert in Deutschland - und nicht zu Unrecht. Denn gerade Arbeitnehmer, die noch lange in die Rentenkasse einzahlen, werden immer schlechter gestellt. Eine Rechnung zeigt, wie viel Sie verdienen müssen, um später nicht auf Sozialhilfeniveau abzurutschen.
 
25 Artikel pro Seite
1...394395396...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.