Medienspiegel

15.828 Artikel
Mit einer Masturbations-Empfehlung hat die Barmer Ersatzkasse im Netz Aufsehen erregt. Kostenerstattung für Sex-Spielzeug wird es für die Versicherten aber nicht geben.
Sie organisieren den Klempner, helfen bei Cybermobbing und suchen Schlüsseldienste: Der Assistance-Bereich wird für Versicherungen immer wichtiger.
Das Bundesministerium für Wirtschaft hat den überarbeiteten Referentenentwurf für die an Mifid II angepasste Finanzanlagenvermittlungsverordnung veröffentlicht. Am 20. September soll der Bundesrat darüber beschließen. Was sich abzeichnet: Mindestens eine Kröte müssen Betroffene wohl schlucken.
Binnen anderthalb Jahren will der Versicherer Talanx Kosten in Höhe von 240 Millionen Euro einsparen. Der Aufbau einer modernen IT-Infrastruktur ist die größte Herausforderung.
Der experten Report spricht mit Ulrich Schwarzmaier, Gesellschafter-Geschäftsführer der Münchener Versicherungsmakler GmbH, über die Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung.
Die Sicherung im Alter ist eine der wichtigsten Herausforderungen für die Politik. Experten regen nun an, dass der Bund Geld am Kapitalmarkt anlegt und so einen Fonds aufbaut. Dafür soll sich der Staat neu verschulden.
Die Stuttgarter Leben hat Kunden zu viel Geld abgeknöpft. Jetzt will sie es zurückgeben, aber merken sollen die Betroffenen nichts. Verbraucherschützer sprechen von mangelnder Transparenz, der Versicherer selbst nennt einen anderen Grund.
Mehrfach nahm das Bundeskabinett den umstrittenen Provisionsdeckel in der Lebensversicherung als Thema von der Tagesordnung. Kritiker aber wollen der Ruhe nicht trauen und schlagen Alternativen zum Gesetzentwurf aus dem Bundesministerium der Finanzen vor.
Noch knapp eine Woche, bis die neue Frist für die Steuererklärung abgelaufen ist. Wer schnell sparen will, der sollte neben den Werbungskosten eines nicht vergessen: Versicherungen.
Die Kanzlei Wirth-Rechtsanwälte hat Vorschläge erarbeitet, wie Versicherungsvermittler der gesetzlich vorgeschriebenen Plicht zur Errichtung eines Beschwerdemanagements nachkommen können.
Das Kammergericht Berlin stellt mit Hinweisbeschluss vom 09. Oktober 2018 (Az: 6 U 64/18) äußerst anschaulich die formellen und materiellen Voraussetzungen einer Leistungseinstellung einer Berufsunfähigkeitsversicherung im Nachprüfungsverfahren dar.
Es war zu befürchten: Nachdem ein Urteil des Bundesgerichtshofs den Sparkassen erlaubte, alte Sparverträge mit hohen Garantien zu kündigen, werden nun massenweise Kunden vor die Tür gesetzt. So kündige die Sparkasse Nürnberg aktuell 21.000 dieser „Prämiensparverträge“.
Verletzungspechvogel Holger Badstuber (30) verklagt seine Krankenversicherung.
Die privaten Krankenversicherer müssen nun auch die Folgen des Klimawandels auf den Krankenstand und die Lebenserwartung bewerten. Auch die aktuellen Sterbetafeln der Versicherer müssten hinterfragt werden, konstatiert Analyst Carsten Zielke.
Eine neue Studie der OECD legt nahe, was Experten schon lange kritisieren: Wer heute ins Arbeitsleben eintritt, der muss mit einer längeren Arbeitsdauer rechnen als dies vor wenigen Jahren noch der Fall war. Wann künftige Generationen in Rente gehen dürfen.
Der Zweitbundesligist Karlsruher SC hat einen Exklusivpartner in der Versicherungswirtschaft gefunden. Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen erweitert die Zusammenarbeit mit dem Traditionsklub.
Dieser Fall sorgte im Februar für Schlagzeilen: Ein 69-jähriger Mann steuerte seinen Audi in Niedersachsen mitten in der Nacht in den Oldenburg-Kanal. Der Mann blieb unverletzt. Seine Begründung für die kuriose Fahrt sorgte jedoch für Aufsehen.
Im letzten Jahr wurden deutlich mehr Versicherungen zur Absicherung von Transaktionsrisiken abgeschlossen worden. Allein der Industrieversicherungsmakler Marsh hat 2018 bei 1.089 Transaktionen entsprechende Lösungen platziert. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Anstieg von 31 Prozent.
Eine satte Milliarde hat der Rückversicherer Munich Re im zweiten Quartal verdient. Das waren deutlich mehr als die 620 Millionen Euro, die Aktienanalysten geschätzt hatten. Der hohe Gewinn hat zwei Quellen.
Um auch in den Ferien für den Ernstfall gewappnet zu sein, hat Finanztip-Leser Ulrich für sich und seine Frau eine private Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen. Eindeutig eine sinnvolle Versicherung. Und tatsächlich musste seine Frau während des gemeinsamen Urlaubs behandelt werden.
Lebensversicherungskunden müssen sich nach einer kleinen Pause auf eine Fortsetzung der Zinstalfahrt einstellen. „Das jetzige Zinsniveau an den Kapitalmärkten erhöht den Druck auf die Unternehmen”, sagte der Vorsitzende der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), Guido Bader, der DPA.
Die Niedrigzinsen setzen den Bausparkassen bekanntermaßen massiv zu. Das Ausmaß das Problems zeigt eine Auswertung der sogenannten „Fonds zur bauspartechnischen Absicherung” einiger Institute: Sie leeren sich zusehends.
Bei einer Fahrt auf dem Elektrorad ist die Gefahr eines tödlichen Unfalls nach Berechnungen der Allianz dreimal höher als auf einem normalen Fahrrad ohne Motor.
Die Obergerichte hatten bislang ein Ausufern der Grundsätze der Kündigungserschwernis verhindert. Eine Entscheidung des Landgerichts Freiburg lässt Vertriebler nun wieder aufhorchen, die abstrakte Vorschüsse erfolglos in den Aufbau eines Geschäfts investiert haben.
Am Sonntag startet bei RTL die neunte Staffel der Versicherungsdetektive. Dabei ist auch die Gothaer vertreten.
 
25 Artikel pro Seite
1...325326327...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG