WERBUNG

Medienspiegel

15.853 Artikel
Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht gibt Antwort auf die Frage, wie Tippgeber datenschutzkonform agieren. Und das Büro der Bundesbeauftragten für den Datenschutz erläutert den Hintergrund der kürzlich veröffentlichten „Anwendungshinweise“.
Michael H. Heinz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) im Cash.-Interview zu den Ursachen des Nachwuchsmangels in der Beraterschaft und Initiativen zur Lösung des Problems.
Fast ein Fünftel der betrieblichen Altersvorsorge müssen Rentner abgeben: Krankenkassenbeiträge und Pflegeversicherung werden fällig, die Rendite ist weg. Plusminus zeigt, wer für dieses Minusgeschäft verantwortlich ist.
Mehr als 30 Krankenkassen in Deutschland sind in den vergangenen Jahren offenbar Opfer von Betrügern geworden und haben zu Unrecht Krankengeld an Betriebe ausgezahlt, obwohl deren Arbeitnehmer gesund waren.
Auf der Suche nach Investitionsmöglichkeiten hat Munich Re die Risikobewertung für sich entdeckt. In Kooperation mit dem TÜV wird das Versicherungsunternehmen künftig Expertisen von Bau- und Industrieprojekten erstellen.
Der Bundesgerichtshof hat in einem aktuellen Urteil bestätigt, dass auch Versicherungsvertreter zur Vermittlung von Nettopolicen berechtigt sind. Laut Rechtsanwalt Norman Wirth vollzieht der BGH damit eine erhebliche Annäherung der Vermittlertypen.
Die Ratingagentur Fitch verliert den Glauben an Zusammenschlüsse unter Sparkassen-Versicherern: Die Fusion von Provinzial Rheinland und Nordwest scheiterte, weil sich die Eigner nicht über die Rechtsform einigen konnten.
Direktvertrieb wird in die Kerngesellschaften integriert
Die Prämien in der Kfz-Versicherung werden 2014 nicht weiter steigen, verspricht Marktführer Huk Coburg und setzt damit die Wettbewerber unter Druck. In der Lebensversicherung erwartet Vorstandschef Wolfgang Weiler für manche Anbieter erhebliche Probleme.
Fünf deutsche Versicherungsunternehmen sollen vor Gericht zu einem besseren Kundenschutz gezwungen werden. Ihnen wird vorgeworfen, bestehende Regeln nicht umzusetzen.
Einige Versicherer bieten Haftungsfreiheit für Vermittler an, wenn sie ihre Produkte vertreiben, etwa Stuttgarter und Volkswohlbund. Doch ist eine Maklerenthaftung überhaupt möglich? Warum soll dem Makler die Verantwortung abgenommen werden?
Der Bankenverband hat Sepa-Alarm geschlagen. Wie können Rechtsschutzversicherer helfen, wenn beispielsweise durch Sepa-Fehler Überweisungen und Lastschriften zu spät erfolgen? Dazu befragten wir einige Unternehmen.
Der Anteil von Kindern, denen Antipsychotika verordnet werden, stieg in Deutschland innerhalb von sieben Jahren um 41 Prozent. Nicht nur Psychiater, sondern auch Kinder- und Hausärzte verordnen die Mittel.
Wer vorsichtig fährt, spart künftig bei der Versicherungsprämie. Eine Blackbox im Auto kontrolliert das Fahrverhalten. Der Preis dafür ist hoch: Keine Fahrt bleibt mehr geheim.
Privatleute sichern sich zu wenig gegen ihre eigene Berufsunfähigkeit ab, findet der Staat. Nun greift er selbst in den Markt ein.
Die bAV braucht dringend neue Impulse. Damit die Verbreitung steigt, sind aber auch deutlich mehr Vertriebsanstrengungen nötig. Vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es noch jede Menge Potenzial.
Auch ohne die von Union und SPD geplanten Änderungen ist eine Rente vor 67 Jahren möglich. Mit ein paar Tricks lassen sich die finanziellen Einbußen im Alter minimieren. Private Vorsorge ist Trumpf.
Die vollständigen Vermögenspläne weisen Privatanlegern die Richtung für einfache und sichere Geldanlagen. Vorsorge, Liquidität und Investments lassen sich so aufeinander abstimmen.
Kassenpatienten müssen teils wochenlang auf einen Facharzt-Termin warten. Ein Missstand, den Gesundheitsminister Gröhe so schnell wie möglich ändern will. Der Service für GKV-Versicherte soll verbessert werden – sind sie doch für Ärzte überlebenswichtig.
Die GDL verlangt eine Versicherung für Lokführer für den Fall, dass diese ihre Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. Die Bahn ziert sich bisher. Bis Mittwoch fordert die Gewerkschaft nun ein „akzeptables Angebot“.
Sozialverbände und Krankenkassen drängen die große Koalition zu einer schnellen und umfassenden Pflegereform. Vor allem die Demenzkranken sollten stärker von Leistungen der Pflegeversicherung profitieren - wie seit Jahren geplant.
Wer fürs Alter vorsorgen will, hat es nicht leicht. Die Lebensversicherung bringt den Kunden immer weniger und wird für die Anbieter immer mehr zum Problem.
Den Betroffenen der Duisburger Loveparade-Katastrophe bleibt länger Zeit für eine Schadensersatzklage. Der Versicherer Axa, der für alle Ansprüche gegen die Stadt Duisburg und den Veranstalter Lovapent zuständig ist, hat die Verjährungsfrist aufgehoben.
Kontonummern und Bankleitzahlen werden beim neuen Sepa-Zahlungssystem abgeschafft und durch die in Deutschland 22-stelligen IBAN ersetzt. Eigentlich sollte die Umstellung bis 1. Februar abgeschlossen sein. Die EU-Kommission hat die Frist nun verlängert.
Der Skandal um den Finanzdienstleister Infinus weitet sich aus und droht zu einem der größten Pleitefälle in Deutschland zu werden. Wie die Sächsische Zeitung berichtet, liegen die Forderungen der Gläubiger inzwischen bei rund einer Milliarde Euro.
 
25 Artikel pro Seite
1...554555556...635
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG