Medienspiegel

15.789 Artikel
Als Mindestsicherung der Wohnungstür gegen Einbruch wird zumeist ein bündiges Zylinderschloss verlangt. Doch was bündig ist und was nicht, wird unterschiedlich beurteilt und kann im schlechtesten Fall den Versicherungsschutz kosten.
Die Versicherungswirtschaft hat ihre bisherige Schadenklassendatei reformiert. Sie wird ab 2014 offiziell als Auskunftei geführt.
WERBUNG
Wer bei einem privaten Krankenversicherer versichert ist, der hat nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Eines dieser Rechte ich die Möglichkeit, sein Vertragsverhältnis nach einer Beitragserhöhung zu kündigen. Grundlage ist § 205 VVG.
Die Westfälische Provinzial könnte schon bald ein Fall für die EU-Wettbewerbshüter werden. Denn die von 2001 bis 2005 durchgeführte Privatisierung „verstößt gegen das EU-Beihilferecht und das Versicherungsaufsichts-Recht“, so ein Versicherungrechtler.
Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sind steuerlich jetzt sehr viel besser absetzbar als früher. Das kann zusammen mit aktuellen Urteilen und Verwaltungsanweisungen für neue Ansätze bei der Kundenberatung sorgen. Teil II.
Die Akteure der Wertschöpfungskette definieren sich neu – Unabhängige Finanzberatung behält ihren festen Platz in der Gesellschaft.
Reiche Kunden der Commerzbank sollen mit Lebensversicherungen der Generali Steuern hinterzogen haben. 270 Beamte sind im Einsatz und durchsuchen Geschäftsräume und Filialen von Deutschlands zweitgrößtem Geldhaus.
Union und SPD wollen Milliarden in die gesetzliche Rente pumpen, für die Riester-Förderung haben sie nichts übrig. Die Privatvorsorge bleibt das Stiefkind deutscher Sozialpolitik. Experten fordern eine Radikalreform: einen staatlichen Pensionsfonds.
Dürfen Finanzbeamte nebenbei Kfz-Versicherungen verkaufen? Polizeiausbilder an ihren Schülern verdienen? Solche und andere Fragen prüft gerade der Bayerische Landesdatenschutz – auch bei der Huk Coburg.
Regelmäßig untersucht Cash. den Markt der Leadsanbieter. Aufgrund von Regulierungen und strengeren Datenschutzvorgaben mussten in den letzten Jahren einige Anbieter den Markt verlassen. Die Nachfrage ist gleichzeitig breiter geworden.
Im Zuge des neuen Status 34f-Gewerbeordnung sind die rechtlichen Anforderungen an Vermittler enorm gestiegen. Laut der Wirtschaftsberatung Jehn & Kollegen gibt es in der Praxis aber eine Reihe weiterer Fallstricke für Vermittler.
Nikolaus von Bomhard ist Chef des weltweit größten Rückversicherers Munich Re. Mit dem Tagesspiegel spricht er über Stürme, Niedrigzinsen
Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sind steuerlich jetzt sehr viel besser absetzbar als früher. Das kann zusammen mit aktuellen Urteilen und Verwaltungsanweisungen für neue Ansätze bei der Kundenberatung sorgen.
Die aktuelle Diskussion um eine Provisionsbegrenzung in der Lebensversicherung erhitzt die Gemüter. Während der Kundennutzen einer isolierten Provisionsdeckelung bezweifelt werden kann, würde sie Pools, freie Vertriebe und Makler in ihrer Existenz treffen
Nach den jüngsten Insolvenzmeldungen von Unternehmen der Infinus-Gruppe ist die Unsicherheit der geschädigten Anleger groß. Können sie ihr Geld noch sichern? Ist ein Anwalt ratsam? Diese und andere Fragen beantworten Experten bei Das Investment.com
Die Verbraucherschützerin Edda Castello hat laut GDV die Zuschauer der Sendung „Hart aber fair" in die Irre geführt. Sie behauptete, dass die Ablaufleistung einer Lebensversicherung durch hohe Kosten und nicht durchs sinkende Zinsniveau rückläufig sei.
Jung einsteigen, alt aussteigen – von dieser Zielgruppen-Maxime nehmen die deutschen Versicherer zunehmend Abstand und entdecken die sogenannten Best Ager für sich.
Die Kfz-Versicherer wollen ihre Schadenkosten durch eine stärkere Werkstattsteuerung begrenzen. Während der HDI seine Kooperation mit Autoherstellern und Markenwerkstätten ausbauen will, bietet die Allianz ab 2014 einen Werkstattbindungs-Tarif an.
Wieder einmal ein fehlgeschlagenes Experiment: Die beiden Fondsgesellschaften des Allianz-Konzerns, Pimco und AGI, gehen wieder getrennte Wege.
„Es war einmal ein Versicherungsvermittler, der saß gemütlich bei seinem Kunden auf der Couch, war geschätzt und genoss Vertrauen…”. So könnte ein Märchen aus alten Zeiten beginnen – und doch war es sehr oft die Realität.
Betriebsrenten können einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Altersarmut leisten. Dafür müssten aber Geringverdiener stärker einbezogen werden. Wie, erklärt Michael Oliver Skudlarek, Leiter Vertriebsunterstützung der Kölner Pensionskasse.
Die BaFin ist sich nicht sicher, ob alle Lebensversicherer die neuen strengen Kapitalregeln überleben werden. Auf den Notfall „müssen wir vorbereitet sein“, sagt der oberste Versicherungsaufseher.
Der Verband der Versicherer GDV fordert eine Belebung der betrieblichen Altersvorsorge. Arbeitgeber sollen das Recht bekommen, Gehaltsbestandteile in Pensionsbeiträge umzuwandeln.
Im Schnitt 700 Euro bekommen die Deutschen aus der Rentenkasse - selbst nach jahrzehntelangen Einzahlungen. Doch eine höhere Mindestrente lässt sich leicht finanzieren, sagen drei Professoren. Sie legen ein Modell vor, das 1.000 Euro bringt.
Gestern haben fünf weitere zur Dresdener Infinus-Gruppe gehörende Gesellschaften Insolvenzanträge gestellt. Bisher sind insgesamt zehn Unternehmen vorläufig insolvent, darunter auch die “rote” Infinus AG Ihr Kompetenzpartner (IKP).
 
25 Artikel pro Seite
1...555556557...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG