Medienspiegel

15.828 Artikel
Scheidung – und die Folgen für Lebens-, Renten-, Kranken- und Hausratversicherungen. Da gibt es viel Verunsicherung mit den Versicherungen. Ein guter Grund, im Rahmen einer Serie auf Trennung, Scheidung und Versicherungsschutz einzugehen.
Marcus Nagel, Chef der deutschen Lebensversicherungssparte, sieht Gefahren. Wer jetzt noch kaufen will, sollte aber in Ballungsräumen wie Berlin investieren, meint der Versicherer.
Pensionäre sind die reichsten Deutschen. Liegt das daran, dass sie besser anlegen als anderen? Oder daran, dass sie als Beamte leichter Häuser kaufen können?
Lebensversicherungen, Tagesgeld und Girokonten: Die Deutschen scheuen bei der Geldanlage trotz Mini-Zinsen weiter das Risiko. Weniger zurückhaltend sind sie bei der Aufnahme von Krediten.
Nach § 204 VVG haben Versicherte das Recht, in günstigere Tarife des eigenen privaten Krankenversicherers zu wechseln. Für den Versicherer bedeutet dies Beitragseinbußen, Wechselberatungs-Gesellschaften verdienen damit Geld. Das birgt Konfliktpotenzial.
Die meisten Rechtsschutz-Policen der Mandanten umfassen auch die Kosten der Zwangsvollstreckung für drei Vollstreckungsversuche. Wie Gläubiger auf Kulanzbasis weitere Deckungszusagen erreichen und dadurch den Mandanten entlasten.
WERBUNG
Hamburg ist eine Hochburg für Spezialverträge. Flugzeuge, Lkws und Diskotheken – in der Hansestadt lässt sich nahezu alles versichern. Rund 3000 Beschäftigte sind in Hamburg in der Branche tätig.
Bürokratieabbau ist ein hehres Ziel: leicht formuliert, schwer erreichbar. So verschickt die Rentenversicherung derzeit Rentenbescheide, die viele in die Irre leiten. Grund sind missverständliche Formulierungen.
Unabhängig sein vom Staat, vom Kapitalmarkt profitieren: Es waren die Argumente für die private Altersvorsorge. Doch ist es eine Mär zu glauben, es gäbe einen Kapitalmarkt losgelöst vom Staat. Bürger kann nur verlieren.
Der Berliner Henry Winterfeldt versuchte seit drei Monaten, seinen 5er BMW zu versichern. Die Polizei drohte sogar, sein Auto stillzulegen.
(Künftige) Lebensversicherte sollten zur Kenntnis nehmen, dass Lebensversicherungen kollektiv funktionieren. Die Beiträge gehören bis zur Zahlung ihm, danach dem Kollektiv beim Versicherer.
Zahlen freiwillig Versicherte für ihre Einkünfte aus Vermietung, Verpachtung und für Kapitalerträge gelegentlich zu hohe Beiträge? Der Fall eines TK-Versicherten aus Niedersachsen deutet darauf hin, dass es hier Probleme gibt.
Die deutsche Finanzbranche wettert gegen die „Enteignung der Sparer“ durch die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank. Eine Untersuchung zeigt jetzt, wie hoch die Verluste der Anleger wirklich sind.
Immer mehr Hausbesitzer setzen bei der Energieerzeugung auf die Kraft der Sonne. Das hat einen neuen Versicherungsbedarf hervorgebracht. Richtig geschützt sind Solaranlagen nur mit einer Photovoltaikanlagen-Versicherung. Teil II.
Ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums sorgt für Unmut unter den Anbietern von betrieblichen Krankenversicherungen. Denn nun fällt ein wichtiges Argument für dieses Produkt weg.
Private Altersvorsorge wird immer wichtiger. Doch viele Privatanleger sorgen unzureichend für den Ruhestand vor. Deshalb kommt professionellen Anlageberatern eine wichtige Rolle zu: Sie können Chancen und Risiken verdeutlichen sowie Lösungen aufzeigen.
Die Werbung für den Abschluss eines Versicherungsvertrages ist unlauter, wenn einem Werbebrief bereits eine Willenserklärung zum Vertragsabschluss beigelegt wird, weder aber die genauen Vertragsbestimmungen noch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Erstmals seit 2007 könnten die gesetzlichen Krankenkassen dieses Jahr ins Minus rutschen. Die Deutsche Bundesbank macht dafür die Politik verantwortlich und fordert Selbstbeteiligung.
Fonds professionell-Redakteur Bernd Mikosch über die Frage, ob das neue Regelwerk die Honorarberatung fördert – oder sogar bremst.
Am 1. August tritt das Honoraranlageberatungs-Gesetz in Kraft. Zum erhofften Erfolg wird es wohl nicht: Die wenigsten Banken und Berater werden sich den neuen Regeln unterwerfen, so eine exklusive Umfrage von Fonds professionell online.
In der Sendung „Hallo Hessen“ spricht Klaus Stern, Regisseur des Films „Der Versicherungsvertreter“, über Meg-Gründer Mehmet Göker, den nordhessischen Größenwahn und seine Versuche, einen Film über einen der Profi-Fußballer zu drehen.
Immer mehr Hausbesitzer setzen bei der Energieerzeugung auf die Kraft der Sonne. Das hat einen neuen Versicherungsbedarf hervorgebracht. Richtig geschützt sind Solaranlagen nur mit einer Photovoltaikanlagen-Versicherung.
Bei dem Abschuss des Fluges MH17 über der Ukraine haben 298 Menschen verloren ihr Leben. Das hat ein Versicherungsunternehmen nicht daran gehindert, mit der Tragödie zu werben.
Gewerbliche Finanzanlagenvermittler mussten in den vergangenen Jahren viele Hürden nehmen. Nun kommt eine weitere hinzu: Sie dürfen künftig keine Transaktionen mehr im Namen ihrer Kunden ausführen. Tun sie das doch, machen sie sich strafbar.
Beinahe 100 Millionen Dollar ist das über der Ukraine abgeschossene Malaysia Airlines-Flugzeug wert, schätzen Experten. Es gibt einen eigenen Versicherer für Kriegsrisiken.
 
25 Artikel pro Seite
1...532533534...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG