WERBUNG

Ein außergewöhnliches Schadensjahr 2021 liegt hinter uns

10.11.2021 – Es liegt hoffentlich „Gott sei Dank“, ein außergewöhnliches Schadensjahr 2021 hinter uns. Davon war nicht nur das Ahrtal betroffen, Überschwemmungen durch Starkregen sind auch in ganz Deutschland verursacht worden. Dazu noch Corona mit den damit bekannten Einschränkungen.

Das alles in der Ferienzeit. Das hat dazu geführt, dass alle Versicherer, mit welchen wir zusammenarbeiten, erhebliche Rückstände bei der Schadensregulierung hatten. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch einige Sachbearbeiter scheinbar überfordert waren.

Die Maklerversicherer sind nach meinen Erkenntnissen besonders bei den Elementarschäden in die Pflicht genommen worden. Wie einfach hatten es doch die Vermittler, die dem Geschädigten „nicht versichert“ ins Ohr flüstern konnten. Konsequenz daraus, kein Ärger mit der Schadensregulierung.

Interessant wäre es zu wissen, welche Vertriebsstruktur führend bei der Vermittlung von Elementarschaden war. Ich wette, es waren die viel gescholtenen Versicherungsmakler.

Kritik kann man an einer Schadensregulierung unter normalen Verhältnissen üben. Dabei ist es egal, um welche Gesellschaft es sich handelt. Zu prüfen ist immer, ob es sich um einen Einzelfall handelt.

Hubert Gierhartz

Gierhartz1950@t-online.de

zum Leserbrief: „Bewertung der Schadenbearbeitung”.

WERBUNG

Leserbriefe zum Leserbrief:

E. Daffner - Warum sollte ein Versicherungsvertreter nicht haftbar gemacht werden können? mehr ...

Schlagwörter zu diesem Artikel
Coronavirus · Elementarschaden · Starkregen · Versicherungsmakler
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe
10.11.2021 – E. Daffner zum Leserbrief „Bewertung der Schadenbearbeitung” mehr ...