Der Versicherungsnehmer ist kein Anspruchsteller sondern Vertragspartner

10.11.2021 – Ein Versicherungsmakler braucht für die Regulierung eines Schadens doch nicht das Schadenmanagement des Versicherers. Erforderliche Erstmaßnahmen sind durch § 82, 83 VVG geregelt. Die versicherten Wiederherstellungs-Kosten sind vertraglich geregelt.

Der Versicherer muss nur die Gelegenheit haben, den (unveränderten) Schadenort zu besichtigen. Macht er aber davon (zeitnah) keinen Gebrauch, so geht dies nicht zulasten des Versicherungsnehmers.

Es besteht keine Verpflichtung, vorab Kostenangebote oder Ähnliches vorzulegen, da die Leistung des Versicherers eben vertraglich geregelt ist; zum Beispiel die notwendigen Reparaturkosten. Die notwendigen Reparaturkosten werden durch die Rechnung belegt.

Der Versicherungsnehmer ist kein Anspruchsteller sondern Vertragspartner und der Versicherer schuldet die vertraglich versprochenen Leistungen. Und dauert die Regulierung doch mal länger, dann ist die Entschädigung gemäß § 91 VVG zu verzinsen.

E. Daffner

daffner@gmx.de

zum Leserbrief: „Bewertung der Schadenbearbeitung”.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Regulierung · Versicherungsmakler · Versicherungsvertragsgesetz
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe
10.11.2021 – Hubert Gierhartz zum Leserbrief „Bewertung der Schadenbearbeitung” mehr ...
WERBUNG