WERBUNG

Beschwerdehäufigkeit?

7.2.2003 – Es wäre interessant zu wissen, wie groß der Anteil der ungerechtfertigten Beschwerden ist? Ich bin selbst Versicherungsvermittler und habe festgestellt, dass in Zeiten, in denen es allen finanziell schlechter geht, die Schwelle sich über alles und jeden zu beschweren und überall nach Möglichkeit Geld herauszuschinden stark sinkt.

Vielleicht liegt es aber auch an der heutigen Ego-Gesellschaft, dass sich immer mehr Leute automatisch ungerecht behandelt fühlen, oder so ist es auch mein Eindruck häufig kaum mehr etwas auf höflichem Wege zu erreichen ist, sondern immer erst dann reagiert wird, wenn man sich beschwert.

Die Zeiten werden härter, die Bandagen mit denen gekämpft wird offenbar auch.

Mika Zukiger

mikazukigeri@yahoo.de

 

Anmerkung vom Ombudsmann  zu diesem Leserbrief

Der Anteil der ungerechtfertigten Beschwerden variiert natürlich von Monat zu Monat etwas.
Im Großen und Ganzen kann Folgendes gesagt werden: „ Etwas über ein Drittel der Anfragen sind von vorneherein unzulässig“.

Mit ihnen kann sich der Ombudsmann nach der Verfahrensordnung schon gar nicht befassen; die Verfahrensordnung ist nachlesbar im Internet unter: http://www.versicherungsombudsmann.de   

Von den zulässigen Beschwerden haben etwa 40 Prozent Erfolg. Dieser Erfolg beruht nicht immer darauf,
dass nach der Rechtslage der Beschwerdeführer eindeutig im Recht war.

Es kommt auch häufiger vor, dass die Versicherungsunternehmen, nachdem die Beschwerde beim Ombudsmann eingelegt worden war, von sich aus nachgeben.

Prof. Wolfgang Römer

m.blondiau@versicherungsombudsmann.de

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

weitere Leserbriefe