Kein Vertragsabschluss: Einfache Mail reicht nicht als Beweis

6.6.2024 (€) – Ein Unternehmen wollte die Gültigkeit eines telefonisch abgeschlossenen Vertrages belegen und berief sich dabei auf eine von ihm versandte Bestätigungs-E-Mail. Der Empfänger behauptete, diese Mail nicht erhalten zu haben. Der Fall landete vor dem Rostocker Oberlandesgericht. (Bild: Pixabay CC0)

Premium-Zugang

Dieser Artikel ist nur für Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals frei zugänglich. Der exklusive Zugang gilt für Texte mit Premium-Inhalt wie auch für Beiträge, die älter als 30 Tage sind.

Wenn Sie bereits Premium-Abonnent sind, melden Sie sich bitte hier an:

Login für Premium-Abonnenten

Wenn Sie noch kein Premium-Abonnent sind, können Sie sich jetzt registrieren.

Premium-Abonnement auch als Wertschätzung der Redaktion

Premium-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten den Zugriff auf alle Inhalte vom VersicherungsJournal. Sie leisten zudem einen unverzichtbaren Beitrag für die redaktionelle Unabhängigkeit. Der Verlag ist für diese Wertschätzung sehr dankbar.

Die Alternative zum Premium-Abonnement

Möchten Sie Artikel ohne Registrierung abrufen, so können Sie jeden Text über GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH einzeln für einen geringen Stückpreis erhalten. Direkt auf diesen Artikel bei Genios gelangen Sie hier.

Weitere Artikel aus Vertrieb & Marketing
20.8.2025 – Die Zeitschrift hat für ihre aktuelle Auflage zum vierten Mal auf den Rohertrag als Rangkriterium zurückgegriffen. Fast alle der rund zwei Dutzend gelisteten Akteure schnitten besser ab als im Vorjahr – um bis zu fast 60 Prozent. (Bild: Wichert) mehr ...
 
20.8.2025 – Die Bereitschaft von Verbrauchern, sich für ihren Kfz-Versicherer auszusprechen, unterschiedet sich riesig. Das zeigt eine aktuelle Studie. Bei wem die Fürsprecher die Kritiker nur ganz knapp überwiegen und wer seine Klienten in besonders hohem Maße zufriedenstellt. (Bild: Wichert) mehr ...
 
18.8.2025 – Servicevalue hat in einer Umfrage diejenigen Anbieter ermittelt, die von ihren Kunden tatsächlich und besonders oft weiterempfohlen werden. Welche Gesellschaften sich hinter dem alten und neuen Branchensieger in die Bestenliste eintragen konnten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
18.8.2025 – Welche Versicherer die wichtigsten bei Neuabschlüssen sind, hat die Genossenschaft unter ihren Partnerbetrieben erhoben. Ein Akteur schaffte es in beiden Segmenten aufs Siegertreppchen. Erheblich verbessert oder verschlechtert haben sich dabei Allianz, Axa und Oberösterreichische. (Bild: Wichert) mehr ...
 
15.8.2025 – Welche Akteure Verbraucher bei der Klärung offener Fachfragen besonders gut unterstützen, wurde in einer Umfrage ermittelt. Welche Anbieter sich hinter dem alten und neuen Spitzenreiter in die Bestenliste eintragen konnten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
15.8.2025 – Die Empfehlungsbereitschaft unabhängiger Vermittler für die Produktgeber in der Betriebs- und Berufshaftpflicht ist höchst unterschiedlich ausgeprägt. Die Zuspruchsrate deckt sich oft nicht mit den Geschäftsanteilen. Sehr groß sind die Unterschiede vor allem bei Rhion, Concordia und Gothaer. (Bild: Wichert) mehr ...
 
14.8.2025 – PRAXISWISSEN: Das Thema „Nachfolge“ hat Hochkonjunktur. Neben dem Wettbewerb um Fachkräfte gibt es daher auch eine wachsende Konkurrenz um fähige Nachfolger. Deshalb ist der Rat aller Experten, sich frühzeitig auf den Ruhestand vorzubereiten, so aktuell wie nie. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
14.8.2025 – Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat das Wechselverhalten in der Autoversicherung untersucht. Bei der Vertragsdauer wie auch bei den Wechselgründen sind teils deutliche Unterschiede bei Kunden von Direktanbietern und solchen mit Vermittlernetz zu beobachten. (Bild: Wichert) mehr ...
 
13.8.2025 – Wie lösungsorientiert und qualifiziert in Sachen Fachwissen Verbraucher ihre Produktgeber einschätzen, hat Servicevalue ermittelt. Hinter dem alten und neuen Branchensieger konnten sich acht weitere Akteure in die Bestenliste eintragen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
13.8.2025 – Welche Erleichterungen für sie gelten, wie umfassend sie die Kunden beraten müssen und worin der Unterschied zu Annexvermittlern besteht. (Bild: Damir, Stock.Adobe.com) mehr ...
 
12.8.2025 – Servicevalue hat in einer Umfrage diejenigen Anbieter ermittelt, die von ihren Kunden tatsächlich und besonders oft weiterempfohlen werden. Welche Gesellschaften sich hinter dem alten und neuen Branchensieger in die Bestenliste eintragen konnten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG