WERBUNG

Kein Vertragsabschluss: Einfache Mail reicht nicht als Beweis

6.6.2024 (€) – Ein Unternehmen wollte die Gültigkeit eines telefonisch abgeschlossenen Vertrages belegen und berief sich dabei auf eine von ihm versandte Bestätigungs-E-Mail. Der Empfänger behauptete, diese Mail nicht erhalten zu haben. Der Fall landete vor dem Rostocker Oberlandesgericht. (Bild: Pixabay CC0)

Premium-Zugang

Dieser Artikel ist nur für Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals frei zugänglich. Der exklusive Zugang gilt für Texte mit Premium-Inhalt wie auch für Beiträge, die älter als 30 Tage sind.

Wenn Sie bereits Premium-Abonnent sind, melden Sie sich bitte hier an:

Login für Premium-Abonnenten

Wenn Sie noch kein Premium-Abonnent sind, können Sie sich jetzt registrieren.

Premium-Abonnement auch als Wertschätzung der Redaktion

Premium-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten den Zugriff auf alle Inhalte vom VersicherungsJournal. Sie leisten zudem einen unverzichtbaren Beitrag für die redaktionelle Unabhängigkeit. Der Verlag ist für diese Wertschätzung sehr dankbar.

Die Alternative zum Premium-Abonnement

Möchten Sie Artikel ohne Registrierung abrufen, so können Sie jeden Text über GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH einzeln für einen geringen Stückpreis erhalten. Direkt auf diesen Artikel bei Genios gelangen Sie hier.

Weitere Artikel aus Vertrieb & Marketing
24.10.2025 – Der führende Akteur in der Gunst der unabhängigen Vermittler zieht schon seit Jahren an der Spitze einsam seine Runden. Dahinter ist ein regelrechtes Gedränge um den Silber- und Bronzerang entbrannt. (Bild: Wichert) mehr ...
 
20.10.2025 – Der BVK hat für seine Strukturanalyse auch untersucht, bei wie vielen Maklern, Mehrfach- und Einfirmenvertretern Kunden über die Internetseite Versicherungen abschließen können. Je nach Vermittlertyp gibt es riesige Unterschiede – auch was den Anteil an den Gesamteinnahmen angeht. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
 
17.10.2025 – Um die Gunst der unabhängigen Vermittler liefern sich Hansemerkur und Hallesche schon längere Zeit ein enges Rennen – mit zahlreichen Führungswechseln. Dahinter kämpft etwa eine Handvoll Akteure um den Bronzerang, zeigt eine Studienreihe. (Bild: Wichert) mehr ...
 
16.10.2025 – Nach seinem 25. Geburtstag startet das VersicherungsJournal ins neue Lebensjahr in gewohnter Weise. Die Mediadaten für 2026 stehen Werbekunden und Interessenten ab sofort für ihre Planung zur Verfügung. mehr ...
 
14.10.2025 – Der BVK hat für seine Strukturanalyse auch die Betriebsgrößen untersucht. Dabei fanden sich zwischen den Vermittlertypen überraschende Unterschiede, was Mitarbeiterzahl und Durchschnittsgröße der Unternehmen angeht. Dies hat auch Auswirkungen auf mögliche Effizienzsteigerungen. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
 
10.10.2025 – Googeln war gestern. Immer mehr Verbraucher spannen künstliche Intelligenz (KI) ein, um sich über Produkte zu informieren. Das gilt auch für ihre Policen – mit immensen Konsequenzen für den Versicherungsvertrieb. Eine Studie zeigt, welche Marken dadurch unter die Räder zu geraten drohen. (Bild: Franz Bachinger, Pixabay-Inhaltslizenz) mehr ...
 
10.10.2025 – Die Bereitschaft von unabhängigen Vermittlern, ein gutes Wort für eine Gesellschaft einzulegen, ist höchst unterschiedlich ausgeprägt. Zwei Versicherer kamen bei den fondsgebundenen Verträgen mit wie auch ohne Garantien in die Top Drei. Auffällig ist das schlechte Abschneiden der Allianz. (Bild: Wichert) mehr ...
 
10.10.2025 – Angriffe von Verbraucherschützern wollen die Versicherungsmakler abwehren. Auch als unfair empfundene Praktiken der Versicherer weisen sie zurück. Was die Mitglieder außerdem beklagen und wo sie einen Notstand sehen, wurde beim Pressegespräch des Verbandes deutlich. (Bild: Schmidt-Kasparek) mehr ...
 
8.10.2025 – Interessenvertreter deutscher Versicherungsvermittler kritisieren den „Reformstau in allen Säulen der Altersvorsorge“ sowie „überbordende Bürokratie und Regulatorik“. Das Treiben beim Werben für Policen ohne gewerberechtliche Zulassung im Internet müsse hingegen unterbunden werden. (Bild: BVK) mehr ...
 
8.10.2025 – Servicevalue hat untersucht, wie zufrieden Kunden mit der von den Gesellschaften angebotenen Möglichkeit sind, einen Vertrag im Web abzuschließen. Der Vorjahressieger Allianz fiel um mehrere Plätze zurück. Hinter dem neuen Spitzenreiter trugen sich sieben weitere Anbieter in die Bestenliste ein. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
7.10.2025 – Wer die Bedürfnisse, Erwartungen und Wünsche seiner Klienten in besonderem Maße in den Mittelpunkt stellt, zeigt eine aktuelle Studie. Hinter dem Branchensieger konnten sich zehn weitere Akteure in die Bestenliste eintragen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG