Finanztest kritisiert Versicherungsmakler-Apps

16.11.2023 – Die Beratungsleistung von den Anwendungen bewertet die Stiftung Warentest kritisch. Alle fünf Apps im Test sind gerade mal Mittelmaß. Vorne liegen Clark und Good24.

In ihrer Zeitschrift Finanztest Ausgabe 12/2023 hat die Stiftung Warentest einen Vergleich von fünf Versicherungsmakler-Apps veröffentlicht. Die Überschrift zum Artikel verrät dem Leser bereits, zu welchem Urteil die Redakteure kamen: „Nicht gut beraten“.

Am Urteil der Tester hat sich in den vergangenen Jahren nicht viel geändert. Bereits 2019 bewerteten sie die Beratungsleistung von Versicherungsmakler-Tools kritisch (VersicherungsJournal 16.12.2019).

Zur Bewertung

Für die Auswertung haben geschulte Personen den Anbietern bestimmte Fragen gestellt. Die Tester baten um Einschätzung eines konkreten Versicherungstarifs. „Erwartet wurde neben einem Tarif- und Bedarfscheck das Aufdecken von Deckungslücken im Vertrag und die Optimierung der Verträge sowie der gesamten Versicherungssituation“, heißt es im Beitrag.

Die Beratungen erfolgten von Februar bis Juni 2023. Vier Kriterien flossen in die Bewertung von Finanztest ein:

  • die Beratungsleistung mit 60 Prozent,
  • Import der Verträge in die jeweilige App mit 15 Prozent.
  • Information und Transparenz über Maklerstatus mit zehn Prozent,
  • die Dokumentation mit zehn Prozent und
  • Basisschutz persönlicher Daten (fünf Prozent).

Folgende Abstriche mussten die Anbieter hinnehmen. Ist die Beratungsleistung schlecht, fällt das Qualitätsurteil von Finanztest „mangelhaft“ aus. Bei deutlichen Mängeln in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Maklermandat ging die Endnote um jeweils eine halbe Note runter. Bei unsauberen Datenschutz-Erklärungen wurde das Ergebnis um eine Note abgewertet.

Die besten Test-Kandidaten sind gerade mal Mittelmaß

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift nahm die Redaktion Apps von folgenden Unternehmen unter die Lupe:

Diesmal nicht dabei sind die Verivox GmbH („Versicherungsmanager“) und Wefox Germany GmbH („Wallet – Versicherung“). Beide Apps der Unternehmen erfüllten laut Bericht nicht die Testvorgaben. Verivox hat seine Anwendung vom Markt genommen und Wefox betrachtet nur Produkte des hauseigenen Versicherers.

Das Fazit: „Der Test von fünf Apps zeigt: Die besten sind Mittelmaß.“ Keine Anwendung liefere im Test eine gute Beratung, auch wenn es im Einzelfall Ausnahmen gebe.

So bewertet Finanztest die Makler-Apps

Anbieter

Finanztest-Qualitätsurteil

Beratungsleistung (60 Prozent)

Clark

Befriedigend (2,7)

Befriedigend (3,4)

Good24

Befriedigend (2,7)

Befriedigend (3,0)

Check24

Befriedigend (3,4)

Ausreichend (3,8)

Simplesurance

Ausreichend (3,7)

Ausreichend (3,8)

Feelix

Mangelhaft (4,6)

Mangelhaft (4,6)

Andere Auswertungen sehen die Versicherer vorne

In einer Umfrage der Servicevalue GmbH und der Süddeutschen Zeitung zum Nutzen von Applikationen wie Kundenportalen belegen die LVM Versicherungen den ersten Platz.

Ebenfalls gut bewertet wurden die Smartphone-Angebote des Allianz-Konzerns, der Barmenia Versicherungen, der Cosmosdirekt-Gruppe und der Huk-Coburg Versicherungen. Alle erreichten laut der Untersuchung einen „sehr hohen Mehrwert“ (24.2.2023).

Schlagwörter zu diesem Artikel
App · Datenschutz · Marktforschung · Verbraucherschutz · Verkauf · Versicherungsmakler
 
WERBUNG
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

WERBUNG
Mehr Umsatz durch professionelle Kundenpflege

Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.

Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.

Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
29.10.2015 – Die Bereitschaft, online Versicherungsfragen zu klären, wächst. Auch die Zahl der digitalen Makler und Apps nimmt zu. Für die „Analogen“ gibt es zwei neue Tools, wie eine Übersicht des VersicherungsJournals zeigt. (Bild: IDnow) mehr ...
 
27.8.2018 – Versicherungsmakler gehen immer später in den Ruhestand, teilweise weil sie keinen Nachfolger finden. Zu den Ursachen und den Erfolgsfaktoren gelungener Verkäufe wollen Forscher mehr Transparenz schaffen. Dabei ist die Mithilfe der Betroffenen gefragt. (Bild: Wichert) mehr ...
 
26.3.2018 – Das VersicherungsJournal Extrablatt 1|2018 beschäftigt sich mit intelligenter, vernetzter Haustechnik. Dazu gibt es bereits einige Versicherungsangebote, die aber sehr verschieden sind. Die neue Technik verspricht mehr Komfort, hat aber auch ihre Tücken. mehr ...
 
17.11.2017 – Geld sucht Ideen und umgekehrt, war das Motto auf der Digital Insurance Agenda in München. Die teilnehmenden Start-ups berichteten über die eigenen geplanten Versicherungsprodukte. Stark im Kommen sind Gesundheits-Apps. (Bild: Winkel) mehr ...
 
2.8.2023 – In einer Umfrage mit 30 Kriterien wurde ermittelt, welche Pools und Verbünde ihren Job aus Sicht von unabhängigen Vermittlern besonders gut machen. Kein Akteur ist seit fünf Jahren ununterbrochen „sehr gut“. Einem Akteur gelang dies immerhin vier Mal. (Bild: Wichert) mehr ...
 
5.4.2022 – Cyberkriminalität hat Hochkonjunktur, jeder kann ohne eigenes Verschulden zum Opfer werden. Auch Versicherungsmakler und -agenturen sollten das Risiko nicht unterschätzen, meint der Experte Tobias Strübing. Im Ernstfall müssen sie ihren Kunden eine Fülle von Daten liefern. (Bild: privat) mehr ...
 
1.10.2021 – Digitale Versicherungsmanager sollen Verbrauchern mehr Serviceleistung bieten und das Direktgeschäft forcieren. Bisher eher eine Nische, allerdings ist ein großer Vergleicher hier eingestiegen und mischt den Markt auf. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
17.6.2020 – Experten aus der Branche berichteten auf der „zweiten virtuellen Covid-19-Konferenz der Versicherungswirtschaft“ von ihren Erfahrungen mit der Pandemie. Dabei offenbarten sich auch Ideen zum Vermindern der Risiken und neue Geschäftsmodelle. (Bild: Winkel) mehr ...
 
8.5.2020 – Vermittler kämpfen weiter mit den Folgen durch die Pandemie. Mit welchen konkreten Maßnahmen Pools und Versicherer dem Vertrieb und Kunden jetzt unter die Arme greifen. (Bild: Conceptif) mehr ...