
Die Branche hat das Prämienvolumen zwischen 2018 und 2023 um über die Hälfte ausgebaut. Doch für einige der 50 größten Marktteilnehmer lief es deutlich schlechter als am Markt. Bei einem Anbieter schrumpften die Einnahmen sogar. (Bild: Wichert)
mehr ...

Dass Altersarmut oft weiblich ist, dürfte den meisten Vermittlern zwar bekannt sein. Die finanziellen Probleme vieler Rentnerinnen drohen sich aber noch erheblich zuzuspitzen. Abhilfe könnte laut Verbraucherschützern ein obligatorischer Riester-Nachfolger sein, der auf Sparen im Kollektiv setzt. (Bild: Tama66, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

Das Straßenverkehrsrecht verändert sich rasant – und mit ihm die Rechtsprechung. Wer beruflich damit zu tun hat, egal ob bei der Schadenregulierung oder im Kundengespräch, sollte auf dem neuesten Stand sein. Ein neues Dossier liefert praxisnah das nötige Wissen. (Bild: VersicherungsJournal)
mehr ...

Auf Sechsjahressicht steigerten alle Platzhirsche ihre Einnahmen deutlich. Einer von ihnen konnte den Umsatz mehr als verdreifachen, ein weiterer immerhin weit mehr als verdoppeln. Andererseits wuchsen vier Akteure schwächer als der Markt, teils sogar deutlich. (Bild: Wichert)
mehr ...

Die Zahl der Versicherungsfälle bleibt zwar auf konstantem Niveau, aber das hat der Assekuranz im vergangenen Jahr nur bedingt geholfen. Warum es für die Branche immer teurer wird. (Bild: GDV)
mehr ...

Servicegesellschaften sind aus dem Geschäftsalltag von unabhängigen Vermittlern kaum mehr wegzudenken. Welche vielfältigen Gründe dahinterstecken, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt (Bild: Wichert)
mehr ...

Der Maklerverbund ist weiter auf Expansionskurs und hat sich mit einer Beteiligung an dem Spezialisten für Reiseschutzprodukte verstärkt. Welche Motive hinter der Akquisition stehen. (Bild: HBC)
mehr ...

3.9.2025 – Wie es um das Verhältnis von Preisen und Tarifkosten zu den Vertragsleistungen bestellt ist, wollte das Disq von Autoversicherungskunden wissen. Bei den Direktversicherern gab es vier „sehr gute“ Testkandidaten, bei den Filialversicherern sogar fünf. (Bild: Wichert)
mehr ...

20.8.2025 – Die Bereitschaft von Verbrauchern, sich für ihren Kfz-Versicherer auszusprechen, unterschiedet sich riesig. Das zeigt eine aktuelle Studie. Bei wem die Fürsprecher die Kritiker nur ganz knapp überwiegen und wer seine Klienten in besonders hohem Maße zufriedenstellt. (Bild: Wichert)
mehr ...

12.8.2022 – Eine aktuelle Studie zur Zufriedenheit der Mandanten von Direktversicherern wie auch Anbietern mit Vermittlernetz liefert einige überraschende Ergebnisse. Wie das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Vertragsunterlagen sowie der Service beurteilt werden und wer jeweils an der Spitze liegt. (Bild: Wichert)
mehr ...

15.10.2025 – Die Bereitschaft von Verbrauchern, eine Empfehlung für ihren Hauptanbieter auszusprechen, fällt je nach Unternehmen immens unterschiedlich aus. Wer die Konsumenten in besonders hohem Maße zufriedenstellt. (Bild: Wichert)
mehr ...

7.10.2025 – Servicevalue hat untersucht, wie zufrieden Kunden mit der von den Gesellschaften angebotenen Möglichkeit sind, einen Vertrag im Web abzuschließen. Hinter dem alten und neuen Spitzenreiter trugen sich 18 weitere Anbieter in die Bestenliste ein. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

1.10.2025 – Servicevalue hat die Qualität im Service- und Kundendienst von etwa vier Dutzend Akteuren untersucht. Bei den Serviceversicherern vergrößerte sich die Spitzengruppe von neun auf zehn. Sechs Direktversicherer schnitten mit „sehr gut“ ab. Es gibt jeweils einen neuen Spitzenreiter. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

7.8.2025 – Tausende Mandanten von Direkt- beziehungsweise Filialversicherern wurden befragt. In der Spitze hat sich mehr als jeder Fünfte bereits einmal über seinen Anbieter aufgeregt. Beim Spitzenreiter traf dies nur auf jeden 22. Versicherungsnehmer zu. (Bild: Wichert)
mehr ...