Diese Sterbegeldversicherer bewerten Kunden als besonders fair

19.9.2024 – Servicevalue und die Redaktion der Zeitschrift Focus Money wollten von Versicherungskunden wissen, welche Anbieter von Sterbegeldpolicen sie als am fairsten bewerten. Dabei erhielten neben den „Wiederholungstätern“ Allianz, Dela, Ergo, HDI und R+V neuerdings auch die Huk-Coburg und die Württembergische ein „sehr gut“. Nicht mehr zur Spitzengruppe gehören Gothaer, Nürnberger und Signal Iduna.

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Die Servicevalue GmbH hat in Kooperation mit Focus Money zum zweiten Mal untersucht, von welchen Versicherern sich die Kunden in Sachen Sterbegeldpolicen am fairsten behandelt fühlen. Die Studie basiert auf einer im Juli und August durchgeführten Onlinebefragung von Verbrauchern.

Diese konnten solche Anbieter bewerten, bei denen sie in den vergangenen 36 Monaten Kunde in diesem Absicherungsbereich waren. Insgesamt kamen im Rahmen der Umfrage 1.573 Klientenurteile zu 21 Produktgebern zusammen. Erneut nicht als Testkandidat aufgelistet wird aus nicht bekannten Gründen die Ideal Lebensversicherung a.G.

14 Testkriterien angelegt

Um die Wertvorstellung „Fairness“ messbar zu machen, wurden vier Teildimensionen mit insgesamt 14 verschiedenen Kriterien definiert. Dies sind

  • faires Produktangebot (Passgenauigkeit der Produkte, verbraucherfreundliche Versicherungsbedingungen, angemessene Gesundheitsfragen, angemessene Wartezeiten, Sicherheitsgefühl),
  • faire Kundenkommunikation (verständliche Versicherungsbedingungen, angemessener Informationsumfang, Berücksichtigung der persönlichen Lebenssituation),
  • fairer Kundenservice (Erreichbarkeit von Mitarbeitern, Reaktion auf Anfragen (Zeit und Qualität), Fachkompetenz),
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis-Leistungs-Verhältnis, Leistungstransparenz, Beitragsstabilität).

Vierstufige Skala zur Bewertung

Zur Bewertung stand den Verbrauchern eine vierstufige Skala zur Verfügung. Diese reicht von „trifft voll und ganz zu“ (1), „trifft eher zu“ (2), „trifft eher nicht zu“ (3) bis „trifft überhaupt nicht zu“ (4). Zur Methodik teilte Servicevalue weiter mit: „Die Teildimensionen ergeben sich als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien […].

Die Auszeichnung ‚gut‘ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit ‚gut‘ bewerteten Unternehmen liegen, bekommen ein ‚sehr gut‘.“

Acht Akteure erhielten ein „sehr gut“

In die Gesamtwertung gingen die vier Dimensionen zu gleichen Teilen ein. Es erhielten sieben (Vorjahr: acht) Gesellschaften die Höchstnote „sehr gut“. Hierzu gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

Im Vergleich zum Vorjahr (VersicherungsJournal 28.9.2023) mussten sich die Gothaer Lebensversicherung AG, die Nürnberger Lebensversicherung AG und die Signal Iduna Lebensversicherung AG aus der Spitzengruppe verabschieden. Neu in diese aufgestiegen sind die Huk-Coburg und die Württembergische.

Vier Anbieter top in allen vier Dimensionen

Nur die Allianz, die Dela, die Huk-Coburg und die R+V schafften es in allen vier Dimensionen unter die Top-Anbieter. Jeweils dreimal ein „sehr gut“ erhielten die Ergo (nicht Kundenservice) und die Württembergische (nicht Kundenkommunikation). Alle anderen Testkandidaten landeten bestenfalls zweimal in der Spitzengruppe.

Weitere Informationen zum Inhalt, zu Bezugsmöglichkeiten und zum Preis der Studie „Kundenurteil: Fairness von Sterbegeldversicherern 2024“ können in diesem Studienflyer (PDF, 411 KB) nachgelesen werden.

Weitere Untersuchungen in diesem Segment

Sterbegeldpolicen haben auch verschiedene andere Analysten unter die Lupe genommen. Im vorletzten Dezember hat die Morgen & Morgen GmbH (M&M) ihr „M&M Rating Sterbegeld“ aktualisiert. 34 Tarifkombinationen von 22 Anbietern bekamen die Höchstnote fünf Sterne. Untersucht wurden 89 Offerten von über zwei Dutzend Produktgebern (VersicherungsJournal 1.12.2022).

Die BBG Betriebsberatungs GmbH hat im Rahmen ihrer Studienreihe Asscompact Trends ermittelt, welche Marktteilnehmer die Favoriten der Makler sind (22.3.2024).

Auch die Vema Versicherungsmakler Genossenschaft e.G. hat in einer Qualitätsumfrage unter ihren Partnermaklern erhoben, auf wen diese im Neugeschäft setzen und wer in Sachen Qualität (Produkte, Policierung, Leistungsbearbeitung und Erreichbarkeit) am besten abschneidet (11.4.2022).

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Schlagwörter zu diesem Artikel
AVB · Lebensversicherung · Marktforschung · Preis-Leistungs-Verhältnis · Rating · Versicherungsmakler
 
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