31.10.2024 – Laut einer Studie von Yougov haben 13 Prozent der Autobesitzer noch in diesem Jahr vor, ihre Kfz-Versicherung zu wechseln, acht Prozent haben dies bereits getan. Vor allem jüngere Versicherte planen einen Wechsel oder haben schon eine neue Kfz-Versicherung für das kommende Jahr abgeschlossen.
Die Wechselbereitschaft der Kfz-Versicherten ist kurz vor dem Stichtag 30. November, der für rund 75 Prozent der Kunden nach wie vor der Stichtag für den Autoversicherungswechsel ist, höher als im Vorjahr. Dies zeigt der aktuelle Report „Wechsel der Kfz-Versicherung in 2024“ der Data & Analytics Group der Yougov Deutschland GmbH.
Für den Bericht wurden vom 11. bis 13. Oktober insgesamt 10.491 Panelisten ab 18 Jahren in einer Stichprobe, quotiert nach Alter, Geschlecht und Region, online befragt. Die Erhebung ist nach eigenen Angaben repräsentativ.
Das Ergebnis: 69 Prozent (2023: 74 Prozent) wollen ihrem Kfz-Versicherer treu bleiben. Demgegenüber haben bereits acht Prozent (fünf Prozent) gewechselt und 13 Prozent haben dies noch in diesem Jahr vor. Im vergangenen Jahr waren es neun Prozent (VersicherungsJournal 13.10.2023).
Vor allem jüngere Kfz-Versicherte zeigen Wechselbereitschaft. Unter 18- bis 24-Jährigen haben 39 Prozent entweder den Wechsel noch vor oder haben bereits gewechselt. Bei den Befragten ab 55 Jahren sind es nur zwölf Prozent. Diese Altersgruppe ist generell am ehesten treu. Hier planen 80 Prozent in diesem Jahr keinen Wechsel, bei den 18- bis 24-Jährigen sind es 44 Prozent.
Unter den Wechselwilligen ist die Mehrheit (55 Prozent) männlich. 13 Prozent der potenziellen Wechsler arbeiten im mittleren Management und 58 Prozent sind verheiratet. 29 Prozent haben zwei eigene Autos im Haushalt, neun Prozent besitzen ein E-Auto. 19 Prozent sagen, dass sich die Finanzlage ihres Haushaltes seit dem vergangenen Monat verbessert habe.
Der Report „Wechsel der Kfz-Versicherung in 2024“ kann unter Angabe von Kontaktdaten auf der Homepage von Yougov heruntergeladen werden.
Eine Online-Umfrage im Auftrag der ADAC Autoversicherung AG im September hat eine deutlich höhere Wechselbereitschaft festgestellt. Demnach sind aktuell 51 Prozent der deutschen Autofahrer offen für einen Wechsel der Kfz-Versicherung. 46 Prozent wollen darüber nachdenken, fünf Prozent haben sich bereits dafür entschieden (11.10.2024).
Unter den wechselbereiten Autofahrern sagen 87 Prozent, dass sie durch einen Neuabschluss Geld sparen wollen. Allerdings möchten 83 Prozent nur dann zu einem anderen Anbieter gehen, wenn die Versicherungsprämie dadurch deutlich günstiger wird.
Auch die Disq Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG hat kürzlich das Wechselverhalten der Verbraucher unter die Lupe genommen (4.9.2024). Laut der Studie „Kundenbefragung: Kfz-Versicherer 2024“ kündigen Klienten von Kfz-Versicherern mit Vermittlernetz nur halb so häufig wie Kunden von Direktversicherern.
Wechselgründe sind vor allem die Höhe der Prämie, ein Preisvergleich oder ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenig Lohn, viel Arbeit. So lässt sich die Kfz-Versicherung aus Vertriebssicht zusammenfassen. Vermittler könnten die Autoversicherung „links“ liegen lassen. Doch jeder Kunde ist und bleibt wertvoll. Praxisbeispiele, wie die Sparte gewinnbringend anzupacken ist, liefert das VersicherungsJournal-Dossier „Mit der Autoversicherung Geld verdienen – Was möglich ist und nötig wäre: aktuelle Trends und Entwicklungen für den Vertrieb von Kfz-Versicherungen“. Nähere Informationen und Bestellmöglichkeit finden sich unter diesem Link. Die Publikation steht Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals zur persönlichen Nutzung kostenlos zur Verfügung. |
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