Die wertvollsten Versicherermarken Europas

15.7.2025 – Die Allianz Group kletterte im Ranking „Brand Finance Europe 500 2025“ von der vierten auf die dritte Position und zog wieder an Shell vorbei. In Führung liegt die Deutsche Telekom vor Mercedes Benz. Dennoch verteidigte die Allianz Group den Spitzenplatz als wertvollste Versicherermarke Europas – vor der neu in die Rangliste eingestiegenen Marke Allianz Deutschland, der Axa und der Generali.

Die Allianz Group ist mit 44,65 Milliarden Euro die drittwertvollste Marke Europas. Das ist das Ergebnis des aktuellen Rankings „Brand Finance Europe 500 2025“. Dieses hat das britische Markenbewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance plc Mitte Juli veröffentlicht.

Den Markenwert berechnet das Unternehmen nach der Höhe der Lizenzgebühren, die ein Unternehmen zu bezahlen hätte, wenn es die Marke noch nicht in Besitz haben würde.

Allianz holt sich Platz drei zurück

Besser als die Allianz Group schnitten nur die Marken Deutsche Telekom mit 76,51 Milliarden Euro sowie Mercedes-Benz mit 47,56 Milliarden Euro ab. Sie führen wie im Vorjahr (VersicherungsJournal 20.9.2024) das Ranking an.

An vierter Stelle liegt die Marke Shell mit 40,73 Milliarden Euro. Da ihr Markenwert um 13,2 Prozent nachgab und die Allianz um zwei Prozent zulegte, konnte Letztere wieder an Shell vorbeiziehen und gehört wie vor zwei Jahren wieder zur Top Drei (28.9.2023).

Auf den Positionen fünf und sechs folgen in umgekehrter Reihenfolge zum Vorjahr die beiden deutschen Marken BMW (minus 0,4 Prozent auf 38,12 Milliarden Euro) und Porsche (minus 8,3 Prozent auf 36,9 Milliarden Euro).

WERBUNG

Weitere Branchenteilnehmer mit hohen Markenwerten

Unter die Top 300 schafften es insgesamt 22 Versicherermarken. Jeweils fünf von ihnen sind in Deutschland und Großbritannien beheimatet, je drei in Italien und in der Schweiz, jeweils zwei in Frankreich und in den Niederlanden sowie jeweils eine in Polen und Spanien.

Da ab Position elf keine Markenwerte mehr veröffentlicht werden, sind im Folgenden nur die Platzierungen (im Vorjahresvergleich) aufgeführt. Zu den aufgelisteten Versicherermarken in der Top 300 gehören neben der Allianz Group auch

  • die Allianz Deutschland (Neueinstieg auf Position zwölf)
  • französische Axa (Rang 18 (Vorjahr: 21) im Gesamtranking);
  • die italienische Generali Group (28. (45.) Platz);
  • die italienische Poste Italiane (an 57. (55.) Stelle);
  • die schweizerische Zurich (an 58. (51.) Position)
  • die britische Aviva (96. (108.) Rang);
  • die schweizerische Swiss Re (100. (101.) Platz);
  • die deutsche Munich Re (an 117. (75.) Stelle);
  • die schweizerische Swiss Life (134. (164.) Position);
  • die spanische Mapfre (147. (161.) Rang);
  • die deutsche Hannover Re (an 153. (137.) Platz);
  • die deutsche Ergo (an 159. (162.) Stelle);
  • die französische CNP Assurances (171. (148.) Position);
  • die polnische PZU (181. (296.) Rang);
  • die britische Scottish Widows (203. (291.) Platz);
  • die italienische Unipol Sai (an 211. (237.) Stelle);
  • die britische Bupa (232. (234.) Rang);
  • die britische Legal & General (238. (209.) Platz);
  • die niederländische NN (an 245. (219.) Stelle)
  • die britische Aon (261. (202.) Position);
  • die niederländische ASR (299. (280.) Rang;
WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Marketing · Ranking · Versicherermarken
 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
25.9.2023 – Die Anbieter von Unfallversicherungen glänzen nicht gerade mit ihrem Engagement auf Facebook, Instagram & Co. Bestimmte Inhalte und Kanäle werden von den Unternehmen komplett gemieden, wie eine Untersuchung zeigt. Sie liefert auch Erklärungsansätze für die Ignoranz. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
26.10.2022 – Die Debeka erfolgreich auf Tiktok, die Huk-Coburg als Frauen-Versteherin auf Pinterest, der LVM stark „instagramable“? Welche Marken ihren Job im Netz beherrschen, zeigt eine aktuelle Auswertung. Die Ergebnisse überraschen. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
12.10.2022 – Bekanntheit und Image haben nicht immer etwas mit Marktanteilen zu tun. Eine Aufstellung der zehn bekanntesten Versicherer in Deutschland belegt das. Auf den ersten Plätzen stehen zunächst aber Schwergewichte der Branche. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
 
29.5.2018 – In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt. In der Kategorie Versicherer landeten auch ein deutscher und ein weiterer europäischer Anbieter in der Spitzengruppe. (Bild: Wichert) mehr ...
 
7.6.2017 – In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt. In der Kategorie Versicherer landete auch ein deutscher und zwei weitere europäische Versicherer in der Spitzengruppe. (Bild: Wichert) mehr ...
 
9.6.2016 – In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt. In der Kategorie Versicherer landete auch ein deutscher Versicherer in der Spitzengruppe. (Bild: Wichert) mehr ...
 
4.6.2014 – In einer aktuellen Untersuchung wurde der Markenwert von Unternehmen ermittelt. In der Kategorie Versicherer landete auch ein deutscher Anbieter in der Spitzengruppe. (Bild: Millward Brown) mehr ...
WERBUNG