
31.10.2025 – Welchen Anbietern in verschiedenen Kategorien das größte Vertrauen entgegengebracht wird, hat Servicevalue in einer Umfrage mit weit über einer halben Million Verbraucherstimmen ermittelt. In sechs Assekuranzkategorien haben nur zwei Vorjahressieger ihren Titel verteidigt. (Bild: Wichert)
mehr ...

28.10.2025 – Eine Umfrage zeigt einmal mehr aufs Neue, dass Assekuranz und Vertrieb bei Verbrauchern ein eingeschränktes Vertrauen genießen. In den abgefragten Bereichen liegt der Zustimmungswert bestenfalls bei 60 und im schlechtesten Fall bei 40 Prozent. Der Gesamtsieger kommt auf fast 80 Prozent. (Bild: Wichert)
mehr ...

26.8.2025 – Servicevalue und Deutschland Test haben das im Netz verfügbare Meinungsbild zu fast 18.000 Unternehmen untersucht. Wer unter Maklern, Vertretern, Finanz- und Anlageberatern sowie in den Kategorien Direkt-, Spezial- und Versicherer allgemein besonders positiv kommentiert wird. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

23.7.2025 – Wer in Sachen digitale Kundennähe seinen Job am besten macht, wurde in einer Verbraucherumfrage ermittelt. 15 Marktteilnehmer aus der Assekuranz schafften es unter die 200 Besten der über 2.100 Testkandidaten. Welche Akteure in den Versicherungskategorien den Branchensieg holten. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

30.4.2025 – Wer in Verbindung mit bestimmten Schlagwörtern zur Kundenzufriedenheit im Web besonders positiv besprochen und kommentiert wird, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Welche Anbieter sich bei den (Direkt-) Versicherern, Maklern, Finanz- und Anlageberatern und Insurtechs durchgesetzt haben. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

11.4.2025 – Welche Versicherer, Vermittler und Finanzvertriebe aus Verbrauchersicht kompetent beraten, wurde in einer Umfrage ermittelt. Bei den Assekuranzen zeigen sich im Vergleich zum Vorjahr einige Positionswechsel. Und andere Branchen stehen deutlich höher in der Gunst der Kunden. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

4.4.2025 – Eine F.A.Z.-Tochter und ein Forschungsinstitut haben das im Netz verfügbare Meinungsbild zu weit über 7.500 Unternehmen untersucht. Wer sich bei den (Direkt-)Versicherern und Vermittlerhäusern gegen seine Wettbewerber durchsetzen konnte. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

3.4.2025 – Sein Smartphone zu verlieren, ist für viele Menschen heutzutage eine kleine Katastrophe. Obwohl der finanzielle Verlust oft nicht sehr schwer wiegt, ist das Interesse an entsprechenden Policen hoch. Diese Einstellung sieht mancher Versicherungsmakler sehr kritisch. (Bild: Philipp Zurawski, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

5.3.2025 – Künstliche Intelligenz kann auch im Versicherungsvertrieb helfen, die Hände für das Kerngeschäft frei zu haben. Was große Maklerpools hierzu jetzt angeschlossenen Vermittlern anbieten, hat VersicherungsJournal bei Jonathan Posselt, KI-Teamleiter bei Fonds Finanz, nachgefragt. (Bild: Fonds Finanz)
mehr ...