Die langjährig fairsten PKV-Anbieter

17.1.2025 – Für eine Studie von Servicevalue und Focus Money haben deutsche PKV-Kunden wieder angegeben, wie fair sie ihren Anbieter erleben. In der Spitzengruppe landeten demnach die elf privaten Krankenversicherer der Allianz, Arag, Barmenia, Debeka, Generali, Hansemerkur, Huk-Coburg, LVM, Münchener Verein, R+V und SDK. Sieben von ihnen schaffen es auch auf Sicht von fünf Jahren aufs Siegertreppchen.

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Die Analyse- und Beratungsgesellschaft Servicevalue GmbH hat in Kooperation mit Focus Money aktuell wieder untersucht, von welchen privaten Krankenversicherern sich die Kunden hierzulande am fairsten behandelt fühlen. Die Wettbewerbsanalyse basiert auf einer im November 2024 durchgeführten Onlinebefragung unter 2.660 Verbrauchern.

Umfrage zu 30 privaten Krankenversicherern

Die Befragten sollten bis zu zwei Anbieter der privaten Krankenversicherung (PKV) bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Insgesamt kamen im Rahmen der Studie „Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2025“ (Studienflyer 2025) 3.112 Kundenstimmen zu 30 PKV-Anbietern zusammen.

Detailauswertungen gibt es für die folgenden 30 Gesellschaften, die hier in alphabetischer Reihenfolge genannt werden:

So wurde die subjektiv empfundene Fairness ermittelt

Um die schwer zu greifende Fairness der privaten Krankenversicherer zu messen, fragten die Kölner Studienautoren ab, wie die Kunden konkrete Service- und Leistungsmerkmale ihres Anbieters subjektiv empfinden. Die Noten für diese 25 Bewertungskriterien wurden als ungewichteter Mittelwert der jeweils drei bis sieben Unterpunkte zu den folgenden fünf Teildimensionen des Fairness-Tests verdichtet:

  • faires Produktangebot (Qualität der Produkte, Transparenz der Tarife und Angebote, Sicherheit und Flexibilität der Produkte),
  • faire Kundenberatung (Fachkompetenz, soziale Kompetenz, Freundlichkeit und Eigeninitiative der Mitarbeiter, Beratungsqualität, regelmäßiger Versicherungscheck, Leistungserweiterungs- oder Wechselangebote),
  • faire Leistungsabwicklung (Unkompliziertheit und Nachvollziehbarkeit der Leistungsabwicklung, Einhalten von Leistungszusagen, Reaktionsgeschwindigkeit, Qualität der Anliegenbearbeitung, Umgang mit Beschwerden und Reklamationen, schnelle Leistungserstattungen),
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis-Leistungs-Verhältnis, Kostentransparenz, Beitragsstabilität, Beitragsrückerstattung),
  • faire Kundenkommunikation (Verbindlichkeit von Aussagen, Verständlichkeit der Kommunikation, Erreichbarkeit von Mitarbeitern).

Vierstufige Skala zur Bewertung der Fairness

Diese Merkmale bewerteten die Verbraucher mithilfe einer vierstufigen Skala („trifft voll und ganz zu“ (1), „trifft eher zu“ (2), „trifft eher nicht zu“ (3), „trifft überhaupt nicht zu“ (4)).

Aus den hiermit ermittelten Mittelwerten für die Punktzahlen je Teildimension vergaben die Tester die Auszeichnung „gut“ an alle Firmen, die ihre Vergleichsgruppe übertreffen. Diejenigen Anbieter, die auch innerhalb dieser Teilgruppe über dem Durchschnitt lagen, erhielten ein „sehr gut“.

Auch auf Gesamtebene, in der die Teilergebnisse zusammengeführt werden, müssen die Gesellschaften beim ungewichteten Aufsummieren der Punkte in den Teildimensionen einen überdurchschnittlichen Wert erzielt haben, um ein „gut“ zu erhalten.

Die Auszeichnung „sehr gut“ gibt es wiederum nur für Unternehmen, die über dem Durchschnitt der mindestens gut bewerteten Anbieter liegen. In die Gesamtnote gingen die fünf Teildimensionen zu jeweils gleichen Anteilen ein.

Das sind die fairsten PKV-Anbieter aus Kundensicht

In der diesjährigen Ausgabe der seit 2012 durchgeführten Benchmark-Studie „Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern“ schneiden elf Akteure mit der Top-Note „sehr gut“ ab. 2024 waren es noch zehn PKV-Anbieter (VersicherungsJournal 18.1.2024).

Die Top-Platzierten sind laut Servicevalue (in alphabetischer Reihenfolge) die PKV-Gesellschaften der Allianz, Arag, Barmenia, Debeka, Generali, Hansemerkur, Huk-Coburg, LVM, Münchener Verein, R+V und SDK. Nur zwei von ihnen sind neu in der Bestenliste.

Auf- und Absteiger unter den „sehr guten“ Anbietern

In der diesjährigen Auflage der Untersuchung ergaben sich zwei Aufsteiger in die Spitzengruppe und ein Absteiger.

Den Aufstieg in den Kreis der am fairsten bewerteten Privatkrankenversicherer schafften aktuell die Hansemerkur und der Münchener Verein (2024 jeweils noch mit der Gesamtnote „gut“). Nicht mehr in der Spitzengruppe vertreten ist hingegen die DKV Deutsche Krankenversicherung aus der Ergo Group (2023 und 2024: „sehr gut“).

Im Ranking des Jahres 2023 zählten noch die PKV-Anbieter Inter und Signal Iduna (2024 und 2025: jeweils „gut“) zu den deutschen Fairness-Marktführern (20.1.2023).

Acht private Krankenversicherer sind Mehrfachsieger

Fünf der elf Gesellschaften mit der Note „sehr gut“ im diesjährigen Ranking überzeugen laut Servicevalue auch in der Fünf-Jahres-Bilanz. Dies sind die Allianz, die Debeka, die Huk-Coburg, der LVM und die SDK. Sie sind demnach seit 2021 oder länger (21.1.2022, 24.1.2020, 27.2.2019) durchgängig für ihre Fairness ausgezeichnet worden und haben in jeder Ausgabe des PKV-Rankings während der vergangenen fünf Jahre jeweils die Bestnote „sehr gut“ erreicht.

Genau viermal waren seit 2021 die drei Mitbewerber DKV, Generali und R+V unter den fairsten privaten Krankenversicherern zu finden.

Die DKV ist in diesem Jahr nicht mehr in der allerersten Reihe, denn aktuell erreicht der PKV-Anbieter nur in einer der fünf abgefragten Fairness-Teilkategorien des Gesamt-Rankings die Spitzennote „sehr gut“. Generali und R+V kamen 2021 beziehungsweise 2023 nicht über die Gesamtnote „gut“ hinaus.

Top-Anbieter (Bild: Hilmes)

Weitere Informationen zum Inhalt, zu Bezugsmöglichkeiten und zum Preis des 306-seitigen Chart-Berichtsbands zur Studie „Kundenurteil: Fairness von Privaten Krankenversicherern 2025“ können in diesem Studienflyer (PDF, 513 KB) nachgelesen werden.

 
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