
29.9.2022 – Nur wenige würden die Bedeutung von Umwelt, Sozialem und guter Unternehmensführung bestreiten. In der aktuellen Lage ist aber der Vertrieb von sauberen Produkten eine herausfordernde Aufgabe. Verschiedene Umfragen zeigen Gründe und Lösungsansätze dafür auf. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

15.4.2021 – Die Coronakrise hat bei den Generationen Y und Z den Blick für das Thema Geld geschärft. Sie sehen Handlungsbedarf bei ihren Finanzanlagen und suchen nach Orientierung. Für Vermittler ist ein Aspekt besonders wichtig, wenn sie mit der Zielgruppe ins Gespräch kommen. (Bild: Swiss Life)
mehr ...

16.2.2021 – In Zukunft will jeder zweite Verbraucher bei der Auswahl von Versicherungen auf ESG-Kriterien achten. Für die Assekuranz ergeben sich daraus neue Chancen, zugleich aber auch neue Herausforderungen. (Bild: Rothmund Insights)
mehr ...

5.5.2025 – Bei den präferierten Geldanlagen unterscheiden sich die Generationen erheblich. Das zeigt eine Studie der Barmeniagothaer. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

30.4.2025 – Der Vergleich der letzten Jahre zeigt, wie beharrlich die deutschen Anleger auf traditionelle Vorsorge setzen. Doch die Präferenzen haben sich zuletzt deutlich verschoben, auch bei der Lebensversicherung. (Bild: Barmeniagothaer)
mehr ...

3.2.2025 – Nach den beiden sehr mageren Indexjahren 2022 und 2023 fällt die Ausbeute für 2024 wieder besser aus. Dies zeigt der IVFP-Performancevergleich. Welche Produkte eine besonders erfreuliche Entwicklung zeigten. (Bild: IVFP)
mehr ...

18.11.2024 – Die Unternehmen haben klare Anforderungen an die Produkte der betrieblichen Altersversorgung (bAV). Welche Prioritäten es gibt, untersucht eine aktuelle Forsa-Umfrage unter Personalentscheidern. Deren Antworten zeigen, dass die Interessen oft widersprüchlich sind. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

26.10.2023 – Bei einer Podiumsdiskussion auf der DKM tauschten die Vorstände von Allianz, Axa, Barmenia und Gothaer ihre Sicht auf die Perspektiven der Branche aus. (Bild: Schmidt-Kasparek)
mehr ...

4.10.2023 – Mit digitalen Inhalten erhöhen Vermittler und Versicherer die Kontaktpunkte zu Kunden und Interessenten. Welche Formate, Inhalte und Kanäle sich dafür eignen und wie es funktioniert, legt Digitalexperte Dr. Robin Kiera in seinem Gastbeitrag dar. (Bild: privat)
mehr ...