4.11.2024 – Dem Marketing-Experten Dr. Robin Kiera sind auf der Messe die Stände von Barmeniagothaer, HFK1676, Passportcard, OCC, Uelzener und Xempus besonders aufgefallen. Sein offiziell-inoffizieller Sieger ist OCC.
Die diesjährige DKM, die Leitmesse der Versicherungs- und Finanzbranche, stand ganz im Zeichen zentraler Themen wie Kostendruck, Marktveränderungen durch Konsolidierungen, Nachwuchsmangel und den vielfältigen Potenzialen der künstlichen Intelligenz.
Vielleicht nicht im Fokus, aber dennoch spannend, war die Frage, welche Unternehmen die Messe besonders kreativ und mitreißend gestaltet haben. Wer bot den überzeugendsten Auftritt, welches Give-away ging besonders gut an und welche Überraschungen blieben in Erinnerung?
Maskottchen und Markenbotschafter funktionieren. Jeder weiß, wer die VHV vertritt. Aber der wohl abgefahrenste Markenbotschafter dieser DKM war die Passportcard Europe GmbH mit dem zum Meme gewordenen bärtigem Maskottchen.
Passportcard bietet also nicht nur internationale Krankenversicherung für Expats im Ausland, sondern hat auch Mut für coole Markenbotschafter.
Auch wenn der ein oder andere Anbieter oder Versicherer nicht mehr groß oder gar nicht mehr auf der Messe vertreten war, andere Anbieter nehmen prominente Standflächen gerne ab. Wie zum Beispiel die Xempus AG – Anbieter einer digitalen Plattform für betriebliche Vorsorge.
Ein großer moderner Stand. Glückwunsch.
Lange Zeit hatte man die Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G. auf der DKM vermisst. Jetzt war sie wieder da – und zwar mit einem frisch neu designtem Auftritt – und vielen neuen Gesichtern.
Von der norddeutschen Versicherung ist noch viel im Maklermarkt zu erwarten. Wir sind gespannt.
Eine der größten Nachrichten des Jahres war der Zusammenschluss von Gothaer und Barmenia zu einem Top-10-Versicherer in Deutschland (VersicherungsJournal 10.10.2024).
Spannend war es zu sehen, wie die Fusion auch auf der DKM gezeigt wurde. Die neue Marke „BarmeniaGothaer“ wurde konsequent umgesetzt. Und nein, man konnte niemanden auf dem Stand ansehen, ob er von der Barmenia oder Gothaer kam. Es gab nur noch Barmeniagothaer!
Einen überraschenden Coup hatte die Provinzial. Sie hat vor wenigen Wochen die HFK1676, eine Marke der Andsafe AG, an den Start gebracht (30.9.2024). Dabei kombiniert die Provinzial ihren etablierten Maklerservice mit der Digitalisierungs- und Automatisierungskompetenz von Andsafe, dem Digitalversicherer des Konzerns.
Lange Schlangen vor dem Stand der OCC Assekuradeur GmbH und Fragen auf den Gängen nach „diesem Wackeldackel“ zeichnen nicht nur die Kategorie „Bestes Give-Away“ aus, sondern lieferten auch den Gesamtsieg der offiziell-inoffiziellen Auszeichnung von Digitalscouting „Bester Stand auf der DKM 2024“.
Glückwunsch an OCC, HFK1676, Barmeniagothaer, Uelzener, Xempus und Passportcard.
Der Autor war als Versicherungsvermittler und Projektleiter in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft tätig. Jetzt ist der Digitalexperte CEO der Marketingagentur Digitalscouting in Hamburg.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.