17.11.2023 – Die Auxilia und die Arag sind die Favoriten von Maklern und Mehrfachvertretern, wenn es um die Vermittlung von Rechtsschutzpolicen für Privatkunden geht. Dies zeigen die Asscompact Trends III/2023.
Im Maklervertrieb gehört die Rechtsschutz-Versicherung für Privatpersonen zu den absatzstärksten Versicherungszweigen. Rechtsschutzpolicen landeten zuletzt an neunter Stelle in der Skala der Absatzfavoriten (VersicherungsJournal 15.9.2023).
In den Ausgaben I/2023 (8.3.2023) und IV/2018 der Asscompact Trends hatte diese Produktgruppe sogar noch jeweils Platz sechs belegt. Seinerzeit berichteten über 56 Prozent der Vermittler von einem „(sehr) guten“ Geschäft (19.12.2018). Zuletzt lag der Anteil immer bei um die 50 Prozent.
Dies geht aus den letzten Auflagen der quartalsweise erhobenen Studienreihe hervor. Diese wird von der BBG Betriebsberatungs GmbH erstellt. Sie beruht auf einer Onlinebefragung von jeweils mehreren hundert Maklern und Mehrfachvertretern zu diversen Vertriebsthemen.
Die Nettostichprobengröße der aktuellen Auflage wird mit 380 Versicherungsmaklern und Mehrfachvertretern angegeben. Durchgeführt wurde die Befragung zwischen Ende Juni und Anfang Juli 2023. Unter anderem sollten die Teilnehmer den Absatz im zurückliegenden Quartal in etwa 40 Produktlinien bewerten sowie die jeweils favorisierten Anbieter benennen.
Ihre Lieblinge können die unabhängigen Vermittler dabei über ein Drop-Down-Menü auswählen oder frei eingeben. In der Rechtsschutz-Versicherung kamen zuletzt drei Gesellschaften auf Anteile an den insgesamt 362 Favoritennennungen im zweistelligen Prozentbereich.
Den Spitzenplatz sicherte sich die Auxilia Rechtsschutz-Versicherungs-AG. Sie konnte mehr als ein Viertel der Stimmen auf sich vereinen. Den Silberrang belegt die Arag SE, für die mehr als jeder fünfte Befragte votierte. An dritter Stelle liegt die Deurag Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG mit einem Anteil von einem Siebtel an den Favoritennennungen.
Auf Position vier findet sich mit einem Anteil von fast einem Zehntel die Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G. wieder. Dahinter folgen dicht beieinander die Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 VVaG und die Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG mit knapp über beziehungsweise unter sechs Prozent.
Auf den ersten beiden Plätzen sind schon seit mehreren Jahren keine Veränderungen zu beobachten – mit einer Ausnahme. So konnte die Arag in der Auflage I/2023 mit ihrem besten Zustimmungswert von 24,9 Prozent den mit der Auxilia geteilten Spitzenplatz erklimmen.
Zuletzt stand für die Düsseldorfer dann wieder der zweite Rang zu Buche. Der Vorsprung von Serien-Spitzenreiter Auxilia betrug zuletzt wieder fast fünf Prozentpunkte. In der Spitze waren es sogar 15 Prozentpunkte (Anfang 2019).
Die Deurag kam in den zurückliegenden 19 Studienauflagen 17 Mal auf den Bronzerang. Zuletzt musste sie in der Auflage IV/2022 mit dem niedrigsten Zustimmungswert von nur 7,4 Prozent der Concordia den Vortritt lassen (27.1.2023). Seitdem konnte die Deurag ihren Anteil beinahe verdoppeln – und einen neuen Höchstwert im Betrachtungszeitraum erzielen.
Der 181-seitige Berichtsband der Asscompact Trends III/2023 kostet 1.785 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Preisnachlass bei Jahresabonnement). Er kann bei Sophia Tannreuther per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575823 bestellt werden.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.
Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.
Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.