
7.11.2025 – Wer in seinem Geschäftsfeld den besten Job macht und den Titel „Service-Champion 2025“ verdient, wurde in einer Verbraucherumfrage ermittelt. Der neue Spitzenreiter bekam wie drei weitere Akteure „Gold“. „Silber“ wurde dreimal vergeben, unter anderem an den Vorjahressieger. Dieser stürzte auf Platz sieben ab. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

7.11.2025 – Eine Frau wollte nach einem Auffahrunfall zweier Pkw Hilfe leisten. Beim Absteigen vom Motorroller verletzte sie sich. Ob sich ihr „allgemeines Lebensrisiko“ verwirklicht hat oder doch ein Haftungsfall vorliegt, mussten die Gerichte entscheiden. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

6.11.2025 – Franke und Bornberg hat eine Handvoll Anbieter von BU-Policen einer detaillierten Bewertung unterzogen. Geprüft wurden die Stabilität des BU-Geschäfts und die Kundenorientierung in der Antrags- und Leistungsphase sowie bei der Regulierung. (Bild: Wichert)
mehr ...

6.11.2025 – Warum der Bundesgerichtshof eine Klage von Verbraucherschützern abgewiesen hat. (Bild: Comquat, CC BY-SA 2.0)
mehr ...

6.11.2025 – Anhand von drei Musterfällen wurden Kaskotarife für Familienfahrzeuge, Senioren und E-Autos getestet. (Bild: Mathieu Bross, CC BY-SA 4.0)
mehr ...

6.11.2025 – Egal, ob mit oder ohne Garantie: Zwei Lebensversicherer stehen in den Rankings der fondsgebundenen Rürup-Renten für zwei Musterkunden jeweils ganz weit oben. Das zeigt ein Vergleich, den das Analysehaus Morgen & Morgen für das Magazin erstellt hat. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

6.11.2025 – Ein Vermittler half Krankenversicherten kostenpflichtig beim Wechseln ihrer Policen beim gleichen Versicherer. Das sah das Finanzamt als steuerpflichtige Beratung an, der Makler pochte auf steuerbefreite Vermittlung. Der Bundesfinanzhof zog eine klare Linie. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

6.11.2025 – „Hinhaltetaktik“: Sven Hennig macht seinem Ärger über das Verhalten eines Krankenversicherers Luft. Sein Kunde hat einen neuen Vertrag abgeschlossen, doch der bisherige Anbieter lege ihm „willkürlich“ Steine in den Weg. Was das Unternehmen gegenüber dem VersicherungsJournal dazu sagt. (Bild: Tobias Koch)
mehr ...