
27.11.2023 – Ein gesetzlich unfallversicherter Versicherungsmakler hatte sich mit einem Bekannten zur einer Radtour verabredet, die geschäftlichen Charakter hatte. Auf dem Heimweg verunfallte er schwer. Als er Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung beanspruchte, kam es zum Streit. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
30.9.2016 – Verunglückt ein Arbeitnehmer, weil er auf dem Weg von oder zu seiner Arbeitsstätte tanken will, kann es Stress mit der Berufsgenossenschaft geben. So auch in einem kürzlich entschiedenen Fall.
mehr ...
26.3.2015 – Die Trennung zwischen einer privaten und einer beruflich zuzuordnenden Verrichtung fällt im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung nicht immer ganz leicht. So auch in einem jüngst vom Hessischen Landessozialgericht entschiedenen Fall.
mehr ...
21.11.2013 – Ein Arbeitssuchender war während eines unbezahlten Probearbeits-Verhältnisses schwer verunfallt. Als der gesetzliche Unfallversicherungs-Träger die Anerkennung als Arbeitsunfall verweigerte, ging der Fall bis vor das Bundessozialgericht.
mehr ...

30.10.2025 – Noch vor Kurzem raunte man in der Branche: „Die DKM? Wird das noch was?“ Und dann öffneten sich die Türen in Dortmund – und es war, als hätte jemand den Schalter umgelegt. Über die Wandlung der Vertriebsmesse, einen Neuanfang und neues Selbstbewusstsein berichtet Dr. Robin Kiera. (Bild: Matthias Scharf)
mehr ...

29.10.2025 – Als es in seiner Wohnung brannte, blieb einem Beschäftigten nur der Sprung aus dem Fenster, um sein Leben zu retten. Für die Folgen des Sturzes sollte die gesetzliche Unfallversicherung aufkommen. Diese zeigte sich jedoch wenig beeindruckt von dem Wagemut des Mannes. (Bild: Pixabay CC0/Jenkyll)
mehr ...

24.10.2025 – Ein Kind war bei einer kommunalen Ferienfreizeit durch ein anderes Kind schwer verletzt worden. Für die Folgen machte der Verunfallte den Spielkameraden, die Betreuerinnen und die Gemeinde haftbar. Wer von denen Schadenersatz und Schmerzensgeld zahlen muss, hatten Gerichte zu klären. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

16.10.2025 – Ein Gericht hatte zu klären, wann ein Unfall im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Arbeitsunfall gewertet werden kann und dadurch ein Leistungsanspruch gegenüber der gesetzlichen Unfallversicherung besteht. (Bild: Surprising Media, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...