
14.7.2025 – Leistungssportler haben in der Regel nicht nur ein eigenes Interesse daran, in Zeiten ohne gemeinschaftliches Training fit zu bleiben, sondern fühlen sich auch gegenüber Trainer und Verein dazu verpflichtet. Insofern hat das Sozialgericht Landshut kürzlich ein hartes Urteil gefällt. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

23.1.2026 – Wegen einer Krebserkrankung konnte ein Mann drei Jahre nicht arbeiten. Dann verlangte er von seinem Arbeitgeber knapp 21.000 Euro für die in dieser Zeit entgangenen Urlaubstage. Doch der wehrte sich vor Gericht. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

20.1.2026 – Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn sah ein Auto auf den Gleisen stehen, während sich der Zug näherte – doch zum Zusammenstoß kam es nicht. Ob ihn der Vorfall dennoch derart traumatisiert hat, dass er dienstunfähig wurde, musste das Landessozialgericht Sachsen-Anhalt entscheiden. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

18.12.2025 – Eine Lehrerin hatte nach einer Infektion mit Röteln über chronische Erschöpfung geklagt. Die Berufsgenossenschaft wollte aber keine Erwerbsminderungsrente zahlen. Weshalb sich die Frau vor Gericht durchsetzen konnte. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

28.11.2025 – Ein Manteltarifvertrag sah vor, dass erst Überstunden ab der 41. Wochenarbeitsstunde gesondert vergütet werden. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hielt das für nicht zulässig sprach sich für eine andere Regelung aus. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

12.11.2025 – Ein Metallbetrieb hatte fast das gesamte Betriebsgelände mit Videokameras ausgestattet, die rund um die Uhr filmten. Einem Arbeitnehmer war das ein Dorn im Auge. Er klagte dagegen und bekam Recht – obwohl er einer Überwachungsklausel in seinem Arbeitsvertrag zugestimmt hatte. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

12.11.2025 – Nicht alle Angebote der Fern- und Telemedizin erfüllen die Vorgaben einer rechtmäßigen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Dies musste ein entlassener IT-Experte erfahren, der vor Gericht gegen seinen Arbeitgeber geklagt hatte. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

24.10.2025 – Ein Kind war bei einer kommunalen Ferienfreizeit durch ein anderes Kind schwer verletzt worden. Für die Folgen machte der Verunfallte den Spielkameraden, die Betreuerinnen und die Gemeinde haftbar. Wer von denen Schadenersatz und Schmerzensgeld zahlen muss, hatten Gerichte zu klären. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

30.9.2025 – Bei einem Freundschaftsspiel der U-16-Mannschaft brach sich ein junger Fußballspieler das Schlüsselbein. Die Unfallkasse meinte, es habe kein unfallversichertes Beschäftigungsverhältnis bestanden. Das Hessische Landessozialgericht sah dies anders. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...