
Mit welchen Betriebsrenten-Lebensversicherer die versicherten Personen am zufriedensten sind und über welche Aspekte sie sich nicht ausreichend informiert fühlen, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Servicevalue-Umfrage. Dabei ist die Spitzengruppe von acht auf zehn Firmen angewachsen. (Bild: Wichert)
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Mehr Leistungen und teils günstigere Prämien bieten die Versicherer Basler, Ideal, LTA, R+V und Stuttgarter für Privatkunden. (Bild: Pixabay, CC0)
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Eine Frau hatte unverschuldet einen Totalschaden ihres Pkws erlitten. Der Versicherer des Schädigers erkannte den Anspruch an, zog aber den Nachlass ab, der ihr beim Kauf des Neuwagens eingeräumt wurde. Dagegen wehrte sich die Geschädigte bis zum Bundesgerichtshof. (Bild: Pixabay, CC0)
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Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat das Wechselverhalten in der Kfz-Versicherung untersucht. Bei Klienten von Direktanbietern und solchen mit Vermittlernetz zeigen sich zum Teil deutliche Unterschiede. (Bild: Wichert)
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Das Düsseldorfer Oberlandesgericht zwingt das Unternehmen, sich einen anderen Namen zu geben. Zudem wurde dessen Website beanstandet und es muss die Kosten der Abmahnung zahlen. (Bild: Pixabay, CC0)
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Das VersicherungsJournal erhält täglich zahlreiche Leserbriefe, nicht jeder davon kann veröffentlicht werden. Die Redaktion hat einige Regeln für das Schreiben und die Übernahme von Zuschriften zusammengestellt. (Bild: VersicherungsJournal)
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Den Berufsunfähigkeits-Tarif mit den meisten Sternen und dem günstigsten Preis kann jeder Vergleichsrechner ermitteln. Doch wie lässt sich auch bei knappem Budget ein sinnvoller Schutz für den Kunden abbilden? Das VersicherungsJournal-Dossier stellt ein passendes Beratungskonzept vor. (Bild: VersicherungsJournal)
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12.12.2025 – Die bKV wird von Beschäftigten gut angenommen. Allerdings hängt die Akzeptanz stark davon ab, welches Tarifkonzept der Arbeitgeber anbietet. Hier ist Beratung gefragt, wie auch bei der Frage der Leistungshöhen von Budgettarifen. Sonst folgen schnell Prämienerhöhungen. (Bild: Pixabay CC0)
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5.12.2025 – Wie erreicht der Versicherungsvertrieb den hybriden Kunden? Auch digital, aber nicht nur: „Bots allein reichen nicht aus“, betonen die Autoren einer aktuellen Studie. (Bild: Heute und Morgen)
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25.11.2025 – Steigende Lebenserwartungen – niedrige Geburtenraten: Die deutsche Bevölkerungspyramide steht Kopf. Die wichtigsten Folgen für Anbieter und Vermittler von Versicherungen stellen Dorthe und Björn Käding von Forvis Mazars in ihrem Gastbeitrag vor. (Bild: Forvis Mazars)
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21.11.2025 – Die Marktforscher von Yougov haben im Auftrag des Handelsblatts Deutschlands Marken des Jahres ermittelt. Der Seriensieger der Vorjahre muss sich aktuell mit Platz zwei begnügen. Im Branchenvergleich hinkt die Assekuranz weit hinterher. (Bild: Wichert)
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20.11.2025 – Enorme Chancen für Vermittler: Der Versicherungsbedarf der heute 57 bis 68 Jahre alten sogenannten Babyboomer betrifft große Lebensfragen. Diese Produkte sind bei ihnen besonders gefragt. (Bild: Meyer)
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30.10.2025 – Disq und N-TV haben in einer Verbraucherumfrage ermittelt, welche Unternehmen ihren Kunden am besten auf Augenhöhe begegnen. Bewertet wurden Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Nur drei Akteure schafften es in zwei der 13 Assekuranzkategorien aufs Siegerpodest. (Bild: Pixabay CC0)
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28.10.2025 – Eine Umfrage des VersicherungsJournals unter den Anbietern zeigt: Auch hohe Versicherungssummen lassen sich vereinbaren. Was der spezialisierte Schutz für Luxusurlauber jenseits der Standardtarife leistet. (Bild: Pixabay CC0)
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