
16.12.2025 – Der neue Versicherer ist trotz des Aufwands für die Zusammenführung erfolgreich. Er will den Maklerkanal stärken und Personalprobleme mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz bekämpfen. Die Prognose für 2026 fällt aber eher düster aus. (Bild: Schmidt-Kasparek)
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12.12.2025 – Die bKV wird von Beschäftigten gut angenommen. Allerdings hängt die Akzeptanz stark davon ab, welches Tarifkonzept der Arbeitgeber anbietet. Hier ist Beratung gefragt, wie auch bei der Frage der Leistungshöhen von Budgettarifen. Sonst folgen schnell Prämienerhöhungen. (Bild: Pixabay CC0)
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24.11.2025 – Die Grenzwerte der Sozialversicherung steigen zum Jahreswechsel spürbar. Damit steigen auch die Höchstbeiträge in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, in der Spitze um über fünf Prozent. (Bild: Pixabay, CC0)
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19.9.2025 – Wenn die Versicherung teuer wird, wandern viele verärgerte Kunden ab. Je nach Sparte ist die Wechselbereitschaft sehr unterschiedlich. Wie groß der Einfluss des Vertriebs dabei ist und welche Handlungsoptionen helfen, haben Marktforscher herausgefunden. (Bild: Pixabay, CC0)
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9.9.2025 – Wenn Versicherungsmakler an wachsendem bKV-Geschäft teilhaben wollen, finden sie ein leicht zu vermittelndes Absicherungskonzept vor: Es bietet einen festen jährlichen Kostenrahmen für einen flexiblen Leistungsmix. Wir zeigen die Prämien und Noten aller Versicherer am deutschen Markt. (Bild: Pixabay CC0)
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8.9.2025 – Künstliche Intelligenz verändert die Beratungsprozesse grundlegend. Sie reduziert den manuellen Aufwand und schafft mehr Raum fürs Wesentliche. Dies führt zu einer besseren Beratungsqualität und letztendlich schnelleren Abschlüssen, zeigt der Versicherungsmakler Marcus Knispel beispielhaft. (Bild: privat)
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8.9.2025 – Startschuss für eine neue Kooperation in der Assekuranz: Zwei große Versicherer wollen im Vertrieb gemeinsame Sache machen. Was das für Versicherungsmakler bedeutet, erklärte ein Firmensprecher auf Anfrage des VersicherungsJournals. (Bild: die Bayerische)
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5.9.2025 – 2024 blieb der Kostensatz branchenweit auf niedrigem Niveau. Die Unterschiede auf Anbieterebene sind aber gewaltig: Die Quoten liegen zwischen unter einem und weit über fünf Prozent. Wer zu den Schlusslichtern und Spitzenreitern gehört und wer sich deutlich verschlechterte oder verbesserte. (Bild: Wichert)
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