7.11.2024 – Das Analysehaus hat in seinem jetzt veröffentlichten „M&M Rating Privathaftpflicht“ bis zu gut 1.087 Tarife und Tarifkombinationen für die Zielgruppen „Familie“, „Paar“, „Single“ und „Single mit Kind“ bewertet. Insgesamt 53 Produktgeber haben in mindestens einer Kategorie wenigstens einen Fünf-Sterne-Tarif. 21 Akteure bieten in allen vier Zielgruppen mindestens eine „ausgezeichnete“ Lösung.
Die Morgen & Morgen GmbH (M&M) hat ihr „M&M Rating Privathaftpflicht“ aktualisiert und am Mittwoch die Ergebnisse veröffentlicht. Die Analysten haben das Segment in die vier Zielgruppen „Familie“, „Paar“, „Single ohne Kind“ und „Single mit Kind“ unterteilt.
Grundlage war eine Bedingungsanalyse anhand von unterschiedlich gewichteten Leistungsfragen (ein, drei beziehungsweise fünf Punkte). Diese sind „als wesentlich für die (Bedingungs-) Qualität eines Produktes anzusehen“, so das Analysehaus.
Die Merkmale werden entweder „voll erfüllt“ (100 Prozent der Punkte), „eingeschränkt erfüllt“ (50 Prozent) oder „nicht erfüllt“ (null Prozent). Den Angaben zufolge gilt eine Antwort grundsätzlich „als ‚eingeschränkt erfüllt‘, wenn weder ‚voll erfüllt‘ noch ‚nicht erfüllt‘ erreicht ist. Es wird im Erfüllungsgrad nicht noch weiter unterschieden“.
Je nach Zielgruppe wurde auf mindestens 36 (Zielgruppe Single) und höchstens 42 Leistungsfragen (Zielgruppe Familie) zurückgegriffen. In letztgenannter Zielgruppe konnte maximal 108 Punkte erreicht werden.
Ab 91 Zählern wurde die Note „ausgezeichnet“ beziehungsweise fünf Sterne vergeben. In Abständen von zehn erreichten Punkten erhielten die Produkte die Bewertungen „sehr gut“/vier Sterne, „durchschnittlich“/drei Sterne, „schwach“/zwei Sterne und „sehr schwach“/ein Stern.
Ab drei Sternen müssen zudem verschiedene Mindestkriterien erfüllt sein, um die Stufe zu erreichen. „Ein Tarif, der beispielsweise aufgrund der erreichten Punktzahl ‚fünf Sterne‘ erreichen würde, aber eines oder mehrere Mindestkriterien für diese Klasse nicht erfüllt, wird abgewertet“, heißt es in der Ratingdokumentation (PDF, 222 KB).
In zwei der vier Zielgruppen erhielt knapp jeder zweite Testkandidat die Höchstnote. Bei „Single mit Kind“ war es deutlich über die Hälfte (fast 57 Prozent), „Paar“ waren es nur 43 Prozent. Unterdurchschnittlich schnitt jeweils gut jeder fünfte Familien- und Paar-Tarif ab, etwa jedes siebte Single-Produkt sowie knapp jedes achte Angebot für Singles mit Kind.
In der Zielgruppe Familien erhielten 53 Versicherer und Deckungskonzeptanbieter für mindestens eine ihrer Lösungen fünf Sterne. Zu dieser Gruppe gehören:
Mindestens einen Fünf-Sterne-Tarif auch in den drei übrigen Zielgruppen haben Alte Leipziger, Ammerländer, Arag, Axa, BA die Bayerische, Conceptif, DBV, Degenia, Grundeigentümer, GEV, GVO, HDI, Helvetia, Inter, Interlloyd, Nürnberger, Nürnberger Beamten, PVAG, Signal Iduna, Vödag und Waldenburger.
Nur für ihr Single-Produkt die Höchstnote bekamen die Dialog Versicherung AG, die Oberösterreichische Versicherung AG, Niederlassung in Deutschland und die SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG.
Die vollständige Ratingübersicht kann auf dieser Internetseite von M&M eingesehen werden.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.