
25.11.2025 – Steigende Lebenserwartungen – niedrige Geburtenraten: Die deutsche Bevölkerungspyramide steht Kopf. Die wichtigsten Folgen für Anbieter und Vermittler von Versicherungen stellen Dorthe und Björn Käding von Forvis Mazars in ihrem Gastbeitrag vor. (Bild: Forvis Mazars)
mehr ...

25.11.2025 – Nach einer aktuellen Statistik der Deutschen Rentenversicherung sind im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der neu bewilligten Erwerbsminderungsrenten (EM) auf zwei Krankheitsgruppen zurückzuführen. Es gab die höchste Anzahl an EM-Neurentner seit 2021. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

3.11.2025 – Detlef Tauscher berichtet im VersicherungsJournal-Extrablatt aus der Praxis: Der Versicherungsmakler altert mit seinen Mandanten, die er seit knapp zwei Jahrzehnten rund um deren Finanzfragen begleitet. Er gewinnt mit ihnen aber auch neue Interessenten, in deren Versicherungsordnern er teilweise skurrile Funde macht. (Bild: Centberg)
mehr ...

23.9.2025 – Nach den aktuellen Statistikdaten der Deutschen Rentenversicherung gab es letztes Jahr 1,75 Millionen Bezieher einer gesetzlichen Erwerbsminderungsrente. Je nach Rentenart zeigen sich erhebliche Unterschiede. (Bild: Zwick)
mehr ...

2.7.2025 – Wie sich die geplanten Steuervorteile tatsächlich auswirken, hat der Bundesverband der Rentenberater errechnet. Demnach lässt sich leicht die Lücke zwischen dem früheren Nettogehalt und der Nettorente schließen. Das gilt aber längst nicht für alle Rentner. (Bild: Niekverlaan, Pixabay CC0)
mehr ...

9.4.2025 – CDU, CSU und SPD haben sich gut sechs Wochen nach der Bundestagswahl auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. Auch die Ressortzuschnitte sollen feststehen, ebenso einige Personalien. (Bild: Tobias Koch)
mehr ...

20.12.2024 – Auch im kommenden Jahr treten zahlreiche Neuregelungen und Gesetze in Kraft. Über einige wichtige Änderungen in der Sozialversicherung, in der Lebensversicherung sowie bei Steuern und Verdienstgrenzen informiert diese Übersicht. (Bild: Deeznutz1/Pixabay CC0)
mehr ...

26.11.2024 – Selbst bei den Rentenbeziehern, die mindestens 35 Jahre in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert waren, gibt es deutliche regionale Unterschiede bei der Höhe der gesetzlichen Altersrente. Dies belegen neuste Daten des Deutschen Rentenversicherung. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...