
14.4.2023 – Drei unterschiedliche Versicherer schnitten im Ranking von Focus Money in den Kategorien Haftpflicht, Teil- und Vollkasko als Spitzenreiter ab. Einer davon sicherte sich im Gesamtranking auch den ersten Platz. Derweil stellt der BdV klar: Vollkasko lohnt sich nicht immer. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

28.4.2025 – Die Schadenaufwendungen der 50 umsatzstärksten Gesellschaften sind 2023 um rund ein Neuntel gestiegen, in der Spitze haben sie sich in etwa verdreieinhalbfacht. Gegen den Branchentrend sank der Aufwand bei acht Anbietern. Die Schadenquoten lagen bei bis zu fast 107 Prozent. (Bild: Wichert)
mehr ...

28.4.2025 – Der neue Vertriebspartner bringt ein Potenzial von Millionen Kunden mit. Aber wie attraktiv der Direktversicherer im Vergleich zur Konkurrenz ist, dazu gibt es sehr gegensätzliche Angaben. (Bild: Allianz)
mehr ...

4.11.2024 – Die Analysten von Franke und Bornberg haben für den Fernsehsender NTV einen Vergleich von Kraftfahrtpolicen durchgeführt. Neben den Bedingungen wurden auch die Tarifbeiträge für drei Musterfälle berücksichtigt. (Bild: Wichert)
mehr ...

24.8.2021 – Nach den Sommerferien beschäftigen sich absprungbereite Kfz-Versicherungskunden gerne mit den aktuellen Angeboten im Markt. Dass nicht mehr der Preis allein den Ausschlag gibt, zeigt eine Studie. Welche Leistungen stattdessen für Wechselwillige und Neukunden besonders zählen. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

21.11.2024 – Nur wenige Marktteilnehmer kamen im vergangenen Jahr zumindest in die Nähe der Gewinnzone. Die Branchenschwergewichte schrieben bis zu fast 17 Cent Verlust pro Beitragseuro. Keiner von ihnen konnte seine kombinierte Schaden-Kosten-Quote senken. (Bild: Wichert)
mehr ...

9.9.2024 – Etwa zwei Drittel der 50 größten Akteure gaben weniger für Schäden und Kosten aus als sie einnahmen. Zwei von ihnen schrieben versicherungstechnisch sogar mehr als 20 Cent Gewinn pro Beitragseuro. (Bild: Wichert)
mehr ...

8.8.2024 – Die Schadenaufwendungen der 50 umsatzstärksten Gesellschaften sind 2022 kräftig angestiegen – um bis zu über die Hälfte. Nur bei neun Akteuren sank der Aufwand, in der Spitze um fast ein Viertel. Die Schadenquoten lagen zwischen gut 50 und fast 110 Prozent. (Bild: Wichert)
mehr ...