
20.1.2026 – Weit mehr als die Hälfte der Pkw-Halter bezahlt ihre Haftpflichtprämie jährlich. Wie groß der Einfluss des Kriteriums „Zahlungsperiode“ auf das Schadenverhalten ist, zeigt ein Blick in die Jahresgemeinschaftsstatistik Kfz-Haftpflicht von Bafin und GDV. (Bild: Wichert)
mehr ...

19.1.2026 – Die staatliche Erwerbsminderungsrente erhalten Versicherte, die nachweislich weniger als drei Stunden täglich arbeiten können. Doch wann ist eine Tätigkeit zu Hause zumutbar – und wann genau nicht mehr? Dies wurde im Fall einer erkrankten Erzieherin gerichtlich geklärt. (Bild: Pixabay-Inhaltslizenz/grey_beard)
mehr ...

16.1.2026 – Rabattschutz, Direktregulierung, Eigenschadendeckung: Viele Versicherte „zahlen für unnötige Leistungen deutlich drauf“, warnt ein Vergleichsportal. Was ein Musterkunde ohne diese Tarifbausteine sparen könnte. (Bild: Pixabay-Inhaltslizenz/Manuel Selbach )
mehr ...

15.1.2026 – Die Deutsche Rentenversicherung hatte einem Zahnarzt selbst bescheinigt, dass seine Notdienste nicht unter die Rentenversicherungspflicht fallen. Nach einem Grundsatzurteil änderte sie ihre Meinung – mit bitteren Auswirkungen für den Mann. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

15.1.2026 – Servicevalue hat untersucht, wie Kunden die Schadenabwicklung in den Segmenten Berufs-, Privat-, Verkehrs- sowie Wohnungsrechtsschutz bewerten. 16 Akteure schafften es mindestens einmal unter die Topregulierer. Nur fünf von ihnen sind in allen Bereichen „sehr gut“, teils sogar seit vielen Jahren. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

14.1.2026 – Wer im Jahr nur wenige Kilometer mit dem Auto zurücklegt, zahlt meist eine deutlich niedrigere Prämie als ein Fahrer mit hoher jährlicher Fahrleistung. Welchen Einfluss das Merkmal in der Praxis auf das Schadengeschehen hat, zeigt die Gemeinschaftsstatistik Kfz-Haftpflicht von Bafin und GDV. (Bild: Wichert)
mehr ...

14.1.2026 – Nach einem Rotlichtverstoß kam es zu einem Crash, bei dem eine Frau verletzt wurde. Die Schuldfrage war unstreitig. Vor Gericht ging es im Verfahren gegen den Kfz-Versicherer aber unter anderem darum, ob die Geschädigte rund 225.000 Euro Verdienstausfall geltend machen kann. (Bild: Pixabay Inhaltslizenz)
mehr ...