
27.1.2026 – Wie Kunden die Leistungsabwicklung durch ihre Anbieter bewerten, hat Servicevalue ermittelt. Die Spitzengruppe umfasst 17 Versicherer – bei jeweils drei Auf- und Absteigern. Nur ein einziger Akteur zählt schon seit neun Jahren durchgängig zu den Topanbietern. (Bild: Wichert)
mehr ...

27.1.2026 – Für die BU-Versicherung liefert das Handbuch des Juristen Kai-Jochen Neuhaus Hintergrundwissen, Rechtliches und praktische Hilfsmittel für Vermittler und Leistungsprüfer. Die fünfte Auflage wurde umfassend aktualisiert und erweitert, etwa zu den medizinischen Voraussetzungen und Gutachten. (Bild: C.H.Beck)
mehr ...

26.1.2026 – Die Autoversicherer nutzen zahlreiche Tarifierungsmerkmale. Welchen Einfluss das Kriterium „Fahrzeugalter bei Erwerb“ auf das Schadengeschehen tatsächlich hat, zeigt die Jahresgemeinschaftsstatistik von Bafin und GDV. (Bild: Wichert)
mehr ...

26.1.2026 – Praxisfall verdeutlicht rechtliche Fallstricke: Kunden können nicht zeitgleich Leistungen der Kranken- und der Berufsunfähigkeitsversicherung beziehen. Was das konkret bedeuten kann, zeigt ein aktueller Rechtsstreit, in dem es um eine Gesamtsumme von 189.000 Euro ging. (Bild: Valelopardo, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

23.1.2026 – Prämienerhöhungen von bis zu 119 Prozent: Privatpatienten wurden in den vergangenen Wochen von ihren Versicherern über teils erhebliche Beitragserhöhungen informiert – und suchen nach Angaben von Verbraucherschützern vermehrt Hilfe. Die haben auch eine Idee, wie sich der Prämienanstieg bremsen ließe. (Bild: Milca, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

23.1.2026 – Schmähpreis für zwei Versicherungsvermittler: Die Anbieter werben unter anderem mit einer kostenfreien Beratung, obwohl sie für die Vermittlung Provision erhalten. Einer von ihnen ist nach Angaben der Stiftung Warentest bereits negativ aufgefallen. (Bild: Youtube)
mehr ...

23.1.2026 – Die Beträge, die stationär Pflegebedürftige 2025 monatlich aus eigener Tasche zahlen mussten, sind im Vergleich zu 2024 um fast zehn Prozent gestiegen. Die Unterschiede je nach Bundesland sind enorm: Im teuersten Fall sind knapp 1.300 Euro mehr aufzubringen. (Bild: VDEK)
mehr ...