Swiss Life Select stellt Geschäftsführung neu auf

16.4.2024 – Christian Linnewedel wechselt das Aufgabenfeld in der Geschäftsführung von Swiss Life Select Deutschland und wird ab 1. Mai alle vertrieblichen Belange verantworten. Er folgt auf Stefan Kuehl, der Ende April aus der Geschäftsführung ausscheidet. Linnewedels Verantwortung über die servicebezogenen und organisatorischen Themen des Unternehmens übernimmt Jan Dettmers. Aus dem Geschäftsführungstrio wird zum 1. Juli 2024 ein Duo, da Jens Kassow aus der Geschäftsführung ausscheidet.

Stefan Kuehl (57) scheidet Ende April aus der Geschäftsführung der Swiss Life Select Deutschland GmbH aus. Dies teilte das Unternehmen am Montag mit. Kuehl ist seit etwa drei Jahrzehnten für den Finanzvertrieb tätig. In den vergangenen neun Jahren hatte der Industriekaufmann und Betriebswirt die Position des Geschäftsführers Vertrieb bekleidet (VersicherungsJournal 10.3.2015).

Dazu Dr. Matthias Wald, Leiter Vertrieb der Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland und damit zuständig für die strategische und operative Weiterentwicklung der Finanzberatungsgesellschaften Swiss Life Select, Tecis Finanzdienstleistungen AG, Horbach Wirtschaftsberatung GmbH sowie Deutsche Proventus AG:

„Ich danke Stefan Kuehl sehr herzlich für seine langjährige Tätigkeit für Swiss Life Select. Sein Einsatz hat wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Durch seine Nähe zur vertrieblichen Praxis hatte er stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner.“

Linnewedel folgt auf Kuehl

Kuehls Nachfolger als Geschäftsführer Vertrieb wird mit Wirkung zum 1. Mai 2024 Christian Linnewedel (44). Er war vor etwa viereinhalb Jahren in die Geschäftsführung von Swiss Life Select berufen worden. Seitdem hatte er alle servicebezogenen und organisatorischen Themen des Unternehmens verantwortet (2.9.2019).

Seinerzeit stand Linnewedel bereits seit fast zwei Jahrzehnten in Diensten des Finanzvertriebs. Nachdem er während seines Studiums als Finanzberater für das Unternehmen tätig war, wechselte er vor knapp 20 Jahren in die Service-Zentrale.

Nach verschiedenen Positionen im Qualifizierungs- und Fortbildungsbereich war der Bankkaufmann und studierte Betriebswirt nach Unternehmensangaben vor seiner Berufung in die Geschäftsführung von Swiss Life Select als Direktor Vertriebspartner-Entwicklung und -service für die Aus- und Weiterbildung und Betreuung der Vertriebspartner der Swiss Life-Finanzberatungen zuständig.

Christian Linnewedel (Bild: Swiss Life Select)
Christian Linnewedel (Bild: Swiss Life Select)
WERBUNG

Dettmer folgt auf Linnewedel

Linnewedels bisherige Verantwortung über alle servicebezogenen und organisatorischen Themen übernimmt ebenfalls mit Wirkung zum 1. Mai 2024 Jan Dettmer (43), der zu diesem Datum zum Co-Geschäftsführer ernannt wird.

Jan Dettmer steht seit rund zwölf Jahren in Diensten von Swiss Life Deutschland. Seit 2020 verantwortet er als Geschäftsführer der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH das Produktmanagement für alle hiesigen Finanzberatungsgesellschaften. Diese Funktion wird er den Angaben zufolge auch in Zukunft beibehalten.

Jan Dettmer (Bild: Swiss Life Select)
Jan Dettmer (Bild: Swiss Life Select)

Auch Kassow verlässt Geschäftsführung

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, geht mit dem Wechsel in der Geschäftsführung auch die Aufteilung der Verantwortungsbereiche auf zwei statt bisher drei Geschäftsführer einher. So wird Jens Kassow (54), seit knapp zwei Jahren Co-Geschäftsführer von Swiss Life Select, die Geschäftsführung zum 30 Juni 2024 verlassen.

Der gelernte Bankkaufmann und studierte Volkswirt erhält künftig ein größeres Aufgabenfeld bei der Swiss Life Deutschland. So wird er in seiner Funktion als Leiter Vertriebskoordination in der Geschäftsführung der Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH, die er seit März 2022 ausübt, neben den Spezialisten-Systemen künftig auch das Zielgruppenmanagement bei Swiss Life Deutschland verantworten.

 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Weitere Artikel aus Unternehmen & Personen
26.4.2024 – Drei Manager scheiden aus der Führungsriege des Direktversicherers aus, zwei Frauen und ein Mann aus den eigenen Reihen übernehmen. Die neue Vorstandschefin verantwortet im Vorstand der Generali Deutschland künftig ein neugeschaffenes Ressort. (Bild: Generali) mehr ...
 
25.4.2024 – Das Aufsichtsrat sah sich gezwungen, Konsequenzen zu ziehen, die junge Mannschaft hat das Vertrauen nicht gerechtfertigt, heißt es zum einen in Karlsruhe. Die Abberufung von Posten hat keine große Relevanz, es geht weiter wie bisher, heißt es auf der anderen Seite. Was bislang bekannt ist. (Bild: privat) mehr ...
 
24.4.2024 – Der Manager erlag bereits in der vergangenen Woche einer langen Krankheit, berichtet das Unternehmen. Die US-amerikanische Konzernmutter äußert sich auch auf Linkedin. (Bild: Chubb) mehr ...
 
22.4.2024 – Die beiden Versicherer haben auf ihrem Weg zum Zusammenschluss den nächsten Meilenstein erreicht. Jetzt wurden die weiteren Schritte und der neue Name schriftlich fixiert. 2023 sei für die Gothaer ein Rekordjahr im Neugeschäft gewesen, hieß es auf der Bilanzpressekonferenz. (Bild: Gothaer) mehr ...
 
19.4.2024 – Die Lübecker übernehmen ein alteingesessenes Maklerhaus in der sächsischen Messe- und Universitätsstadt. Gleichzeitig gründen sie eine Tochtergesellschaft. Welchen Zweck diese erfüllen soll und welcher Makler unter das Dach der Schleswig-Holsteiner schlüpft. (Bild: Blau direkt) mehr ...
 
18.4.2024 – Den derzeitigen Leiter des Exklusivvertriebs beim Nürnberger Versicherer zieht es vom Fränkischen ins Badische. Welche Aufgaben auf den Manager in Karlsruhe warten und warum sein neuer Arbeitgeber Veränderungen im Leitungsgremium vornimmt. (Bild: BGV) mehr ...
 
17.4.2024 – Der Pensions-Sicherungs-Verein hat aktuelle Geschäftszahlen vorgelegt. Im vergangenen Jahr zeigte die Kurve bei den Insolvenzen deutlich und bei den neuen Rentnern und Anwärtern noch deutlicher nach oben. Warum das Schadenvolumen dennoch nur leicht angestiegen ist. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
WERBUNG