Olympiasieger leitet Makler-Aufkäufer der GGW

15.1.2025 – Der ehemalige Spitzensportler Max Weinhold wechselte in den Versicherungsvertrieb und machte Karriere im Vorstand der Gothaer-Vertriebsgesellschaft. Ab sofort zieht er in die Chefetage eines großen Aufkäufers am deutschen Maklermarkt ein.

WERBUNG
Max Weinhold (Bild: Gothaer)
Max Weinhold (Bild: Gothaer)

Dr. Max Weinhold (42) ist zur Hamburger GGW Group GmbH gewechselt, wie der Branchendienst Versicherungsmonitor zunächst berichtete und eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage des VersicherungsJournals bestätigte. Als Geschäftsführer der Leading Brokers United GmbH leitet Weinhold demnach die Dachmarke, unter der die Firmengruppe ihr Geschäft mit Versicherungsmaklern bündelt.

Im März vorigen Jahres war auch Marc Nofri als Geschäftsführer der in Köln ansässigen GGW-Tochtergesellschaft eingestiegen (VersicherungsJournal 15.2.2024). Er kam vom Mitbewerber Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding, die ebenfalls als Aufkäufer inhabergeführter Maklerbetriebe hierzulande aktiv ist.

Leading Brokers United wird derzeit von vier Geschäftsführern geführt. Laut Impressum wird die Firma vertreten durch Nofri sowie Bernd Knof, Michael Morgenstern und Michael Schliephake.

Ehemaliger HDI-Maklervorstand gründete Konsolidierer

Der Anfang 2020 vom ehemaligen Maklervorstand der HDI Versicherungen, Tobias Warweg, gegründete Konsolidierer hat nach eigenen Angaben bisher mehr als 60 Partnerunternehmen angeschlossen. Insgesamt beschäftigt man heute mehr als 1.700 Mitarbeiter. Neben Leading Brokers United gibt es mit der Wecoya Underwriting GmbH eine zweite Dachmarke, die hingegen für das Geschäft mit Assekuradeuren zuständig ist.

Bei ihren Übernahmen von Gewerbe- und Industriemaklern wird die GGW Group genauso wie andere große Bestandskäufer am deutschen Maklermarkt von internationalen Investoren finanziert: Ende 2023 ist die Londoner Beteiligungsgesellschaft Permira I.P Ltd. über ein von ihren Private-Equity-Fonds unterstütztes Unternehmen bei der GGW Group eingestiegen (11.12.2023).

Hinter der Hamburger Firmengruppe stand bereits seit 2022 mehrheitlich der britische Private-Equity-Investor HG-Capital LLP, der nur noch mit einem Minderheitsanteil an der Firmengruppe beteiligt ist. Neben ihrem Heimatmarkt Deutschland ist die GGW Group heute in zehn weiteren Ländern Europas aktiv.

Spitzensportler wechselte in den Versicherungsvertrieb

Der neue Geschäftsführer bei Leading Brokers United, Weinhold, ist promovierter Sport- sowie Medien- und Kommunikationswissenschaftler und auch außerhalb der Assekuranz bekannt. Er holte als Torwart der Hockeynationalmannschaft der Herren allein zweimal olympisches Gold: 2008 in Peking und 2012 in London. Zudem wurde er mit der deutschen Mannschaft zweimal Europa- und einmal Weltmeister.

Nach seiner Sportkarriere ging Weinhold als Vertriebs-Trainee der Axa Versicherungen in die Assekuranz. Im Jahr 2014 wurde er Regionalleiter im Exklusivvertrieb des Kölner Versicherers. Drei Jahre später wechselte er in den Maklervertrieb der HDI Versicherung AG. Dort übernahm er zunächst die Leitung der Vertriebsdirektion Hamburg. Es folgten Stationen als Leiter der Vertriebsdirektion Nord/Ost Sach und als Leiter des regionalen HDI-Maklervertriebs.

Vorstandsmandat bei der Gothaer-Vertriebsgesellschaft

Seit November 2021 saß Weinhold im Vorstand der Gothaer Vertriebs-Service AG, wo er als Chief Commercial Officer das operative Geschäft verantwortete (27.5.2021). Die Tochtergesellschaft des Kölner Konzerns unterstützt Großkunden, technische Makler und firmenverbundene Vermittler als Underwriter-Spezialorganisation im Vertrieb von gewerblichen und industriellen Sachversicherungen.

Zum Jahresende schied Weinhold nach rund drei Jahren aus dem Vorstand aus. Seine Aufgaben hat inzwischen Simon Röwer (36) übernommen, der seit 2023 den Bereich Komposit Privatkunden geleitet hat (30.8.2024). Diese Aufgaben hat er jetzt Emanuel Bächli (41) übergeben, dem bisherigen Geschäftsführer des Gothaer Kunden-Service-Centers und Hauptabteilungsleiter des Kompetenzcenters Komposit Privatkunden.

 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

Diese Artikel könnten Sie noch interessieren
18.6.2013 – Mit welchen Maßnahmen die Versicherungsgruppe Millionenbeträge einsparen, die Produktpalette konkurrenzfähiger machen und den Vertrieb ausbauen will, erläutert Deutschland-Chef Jan De Meulder im Interview. mehr ...
 
22.3.2023 – Der Versicherer hat sich eine neue Vertriebsstrategie auf die Fahnen geschrieben, die alle drei Vertriebswege betrifft. Wie die Hannoveraner auf die Frage reagieren, ob sie damit zumindest im Maklergeschäft zu spät kommen. (Bild: HDI) mehr ...
 
21.11.2022 – In diesem Jahr ist der Krankenversicherer in ein neues Geschäftsfeld eingestiegen. Jetzt steht bei der Süddeutschen die Rückbesinnung auf die Kernkompetenz der Sparte auf der Agenda. (Bild: Thomas Bernhardt) mehr ...
 
30.11.2020 – Der Konzern strukturiert seinen Vertrieb im kommenden Jahr um. Was das für Makler, Ausschließlichkeit und die Marke DBV bedeutet. (Bild: Axa) mehr ...
 
22.1.2019 – Achtung nicht täuschen lassen: Die ersten Zahlen für 2018 deuten wieder überall auf „markt-überdurchschnittliches“ Wachstum – was mathematisch bekanntlich nicht sein kann. Gemeldet haben Provinzial Rheinland, Versicherungskammer Bayern, Itzehoer, Münchener Verein, Monuta, Vema, BVUK, Basler Maklervertrieb und Compexx. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
3.4.2018 – Die Itzehoer wächst so stark, dass schon wieder ein Erweiterungsbau auf dem Plan steht. Drei weitere Gesellschaften zeigen, dass sich Spezialisierung lohnt. (Bild: Itzehoer) mehr ...
 
3.8.2016 – Neue Kooperationspartner bringen Versicherern und Dienstleistern der Branche neue Ideen, Techniken und zusätzliche Kunden. Sie erweitern zuweilen auch das gesamte Geschäftsmodell. mehr ...
WERBUNG