Beim Bestandsstorno zeigen sich riesige Unterschiede zwischen den Leben-Anbietern auf dem deutschen Markt. Welche Akteure auf Fünfjahressicht (2018 bis 2022) zu den Schlusslichtern beziehungsweise Spitzenreitern gehören – und wie die Marktgrößen abschneiden. (Bild: Wichert)
mehr ...
Nicht jedem Beschäftigten reicht ein einziges Arbeitsverhältnis aus, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Doch wie wirkt sich das auf die Sozialversicherungs-Pflicht aus? Eine Antwort lieferte das nordrhein-westfälische Landessozialgericht. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
Deutsche Privatanleger reagieren auch in der Geldanlage auf die diversen Krisen. Leidtragende ist die Lebensversicherung. Betrachtet man die Entwicklung der vergangenen fünf Jahre, zeigt sich, dass sich dies bei den einzelnen Produktgruppen unterschiedlich ausprägt. (Bild: XTB)
mehr ...
In einer Tankstellenausfahrt waren zwei Fahrzeuge kollidiert. Der eine Beteiligte ging von einem klassischen Auffahrunfall aus. Der andere wiederum behauptete, das vor ihm stehende Auto habe plötzlich zurückgesetzt. Das Gericht kam zu einer salomonischen Entscheidung. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
Webseiten, Foren, Blogs – über welche Unternehmen wird im Internet in punkto Kundenzufriedenheit gesprochen? In welcher Tonlage? Wer in einer Studie die besten Ergebnisse unter den Versicherern, Direktversicherern, Krankenversicherern, Finanzvertrieben und Finanzmaklern schaffte. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
Für Vermittler ist es nach wie vor schwierig, die Abfrage der Nachhaltigkeits-Präferenzen umzusetzen. Offensichtlich haben nun auch die Verbraucher immer weniger Spaß an dem aufwendigen Prozedere. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
16.4.2024 – Ein Mann wollte in einem Geschäft seine Einkäufe eigenhändig abrechnen. Weil die Technik ihn überforderte, schlug er zu. Es folgte eine Schadenersatzklage, die vom Münchener Amtsgericht entschieden wurde. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
26.3.2024 – Wie Verbraucher Transparenz und Technik von Kfz-Versicherern mit Telematikangebot bewerten, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. Insgesamt schnitten vier Akteure mit „sehr gut“ ab. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
26.3.2024 – PRAXISWISSEN: Mikro vergessen aus- oder anzuschalten, im Hintergrund das ungemachte Ehebett präsentiert oder nebenher am Handy spielen. Es gibt viele Möglichkeiten, bei einer Video-Besprechung mit Kunden oder Kollegen einen schlechten Eindruck zu hinterlassen. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...
6.3.2024 – In einem Pressegespräch nahm Konzernchef Ulrich Leitermann Stellung zu drohenden Verlusten durch die Signa-Pleite, zum Ärger mit der Versicherungsaufsicht, Protesten der Vertreter, dem abgelaufenen Geschäftsjahr und seinen Zukunftsplänen. (Bild: Meyer)
mehr ...
1.3.2024 – Die Überalterung im Vertrieb zeigt sich nach Beobachtungen des Verbandes inzwischen in Form von weißen Flecken in den Vertriebsnetzen. Auf einer Fachtagung wurden Ursachen analysiert und Lösungen skizziert. (Bild: BVK)
mehr ...
31.1.2024 – PRAXISWISSEN: Richtig eingesetzt, erleichtern Chatbots die Arbeit ungemein. Zudem verliert man schnell an Glaubwürdigkeit, wenn Kunden künftig KI auf ihrem Smartphone nutzen und ihr Gegenüber ist ahnungslos. Einige Tipps machen den Umgang mit der Technik leichter. (Bild: privat)
mehr ...