
Die Branche hat 2023 mit 2,5 Prozent der Einnahmen so viel für die Verwaltung ausgegeben wie schon lange nicht mehr. Die Quoten auf Anbieterebene reichen von weit unter einem bis über elf Prozent. Wer zu den Schlusslichtern beziehungsweise zu den Spitzenreitern gehört. (Bild: Wichert)
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Wechselt ein Vertreter in den Maklerstatus, gibt es keine garantierte Übernahme des Kundenbestands. In manchen Fällen können aber Vereinbarungen mit Versicherern getroffen werden, die eine Umdeckung ermöglichen, schreibt Alexander Retsch von der VFM-Gruppe. (Bild: VFM)
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Wovon es abhängt, ob selbstständige Dozenten Sozialversicherungs-pflichtig sind, hat das Bundessozialgericht entschieden. Dabei ging es um die Frage, wie relevant das „Herrenberg-Urteil“ ist. (Bild: Partynia, CC BY-SA 3.0)
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Die Preise für Wohn- und Gewerbeimmobilien stabilisieren sich weiter. Warum es dennoch mitunter zu früh ist, um von einem beginnenden nachhaltigen Aufschwung zu sprechen. (Bild: VDP)
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Die Platzhirsche unter den Lebensversicherern bezahlten 2023 zwischen rund einem und fast sechs Prozent ihrer Einnahmen für die Verwaltung. Auch wenn einige Branchenschwergewichte ganz weit vorne landeten, agierten drei von ihnen schlechter als der Markt. (Bild: Wichert)
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Ein Unternehmen zweifelte, ob ein krankgeschriebene Mitarbeiter tatsächlich arbeitsunfähig war, und ließ ihn daher überwachen. Der Mann wehrte sich dagegen mit einer Klage auf 25.000 Euro Schadensersatz gemäß der DSGVO bis zum Bundesarbeitsgericht. (Bild: Pixabay, CC0)
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Wer in seinem Geschäftsfeld den besten Job macht und den Titel „Service-Champion 2024“ verdient, hat Servicevalue in einer Verbraucherumfrage ermittelt. Hinter dem alten und neuen Sieger erhielten zwei weitere Akteure eine „Gold“- und drei weitere eine „Silber“-Auszeichnung. (Bild: Pixabay, CC0)
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28.8.2025 – Das im Netz verfügbare Meinungsbild zu etwa 4.000 Unternehmen wurde in einer aktuellen Studie untersucht. Sowohl bei den Direktversicherern als auch bei solchen mit Vermittlernetz musste der Vorjahressieger kräftig Federn lassen, zahlreiche Wettbewerber zogen an ihm vorbei. (Bild: Wichert)
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16.7.2025 – In einer Untersuchung wurden fast 460.000 Urteile zu gut 2.000 Unternehmen aus 115 Branchen eingeholt, darunter drei Zweige der Versicherungswirtschaft. Wer hier den Kundenwunsch, einen gewissen Nutzen zu erhalten, am besten erfüllt. (Bild: Picsome CC by 20/Trainjason)
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9.4.2025 – Servicevalue und die Bild-Zeitung haben die „Vertrauens-Könige 2025“ in 48 Branchen ermittelt. Unter den rund 1.000 Testkandidaten schnitten drei Assekuranzen am besten ab. Wer es bei den Finanzvertrieben, den Direkt- und Spezial- sowie Versicherern insgesamt in die Bestenliste schaffte. (Bild: Pixabay CC0)
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25.3.2025 – Wie Kunden die Leistungsabwicklung bewerten, hat Servicevalue untersucht. In der 15-köpfigen Spitzengruppe gibt es neun Auf- und drei Absteiger. Nur drei PKV-Anbieter konnten sich zum achten Mal in Folge einen Platz unter den Topanbietern sichern. (Bild: Wichert)
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4.3.2025 – Für welche Akteure sich Verbraucher in verschiedenen Kategorien beim Kauf erneut entscheiden würden, hat Servicevalue kürzlich ermittelt. Für Assekuranz und Finanzvertriebe sind die Ergebnisse im Vergleich der fast 100 aufgelisteten Branchen alles andere als ein Ruhmesblatt. (Bild: Wichert)
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14.2.2025 – Die Allianz, Huk-Coburg und Arag konnten sich in einer aktuellen Verbraucherumfrage gleich in mehreren Wertungen an die Spitze setzen. (Bild: Pixabay, CC0)
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7.1.2025 – Welche Erfahrungen Kunden mit ihren Finanzdienstleistern gemacht haben, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. Ganz vorn in der Bestenliste steht ein Versicherer. Wer in den Einzelkategorien Makler-, Multichannel-, Service- und Direktversicherer zu den Besten seiner Zunft gehört. (Bild: Wichert)
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