
In der Gunst der unabhängigen Vermittler haben sich Adcuri, AIG, Axa, Basler, Degenia, Interrisk und Konzept und Marketing zum Teil erheblich verschlechtert oder verbessert. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung. (Bild: Wichert)
mehr ...

Die Kfz-Versicherung gilt als arbeitsaufwändig und wenig lukrativ, mitunter zu Unrecht. Denn es gibt interessante Gründe, sich intensiv mit der Kfz-Versicherung auseinanderzusetzen, darunter sind Spezialtarife. (Bild: Schmidt-Kasparek)
mehr ...

Ein Haus war durch ein Naturereignis beschädigt worden, weshalb sich dessen Besitzer an seinen Gebäudeversicherer wandte. Weil das erst drei Monate nach dem Vorfall geschah und das Dach vorher schon nicht ganz dicht gewesen war, wollte der Versicherer nicht zahlen und der Mann zog vor Gericht. (Bild: Jan Mallander, Pixabay, CC0)
mehr ...

Die Studie „Solvenzberichte auf dem Prüfstand“ von Zielke Research im Auftrag des Bundes der Versicherten hatte hohe Wellen geschlagen, bis zur Androhung von Schadenersatzklagen. Jetzt haben sich die Bayerische und der Analyst aufeinander zubewegt. (Bild: Zielke Research)
mehr ...

Der Käufer eines Touareg V6 verlangte von dem Autohersteller Schadenersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung. Volkswagen lehnte das ab, weil der Motor teilweise von der Tochterfirma hergestellt worden war. Vor Gericht ging es deswegen hin und her. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

Der GDV hat die Schadenbilanz der Kaskoversicherer für Zusammenstöße mit Tieren für das vergangene Jahr vorgelegt. Für den steilen Kostenanstieg sind zwei verschiedene Ursachen maßgeblich. (Bild: GDV)
mehr ...

Der Maklerpool hat für das operative Geschäft einen neuen Manager angeworben. Sein Aufgabenbereich und sein Auftrag für die Vermittlerbetreuung sind klar umrissen. (Bild: BCA)
mehr ...

Assekurata hat seine Printversion der Assekuranz-Kennzahlen jetzt in eine digitale Anwendung überführt. Die App können Vermittler kostenlos nutzen. (Bild: Assekurata)
mehr ...

29.1.2026 – Wie Kunden die Leistungsabwicklung bewerten, hat Servicevalue ermittelt. In der siebenköpfigen Spitzengruppe gab es einen Auf- und einen Absteiger. Nur ein Akteur gehört seit neun Jahren ununterbrochen zu den Topanbietern. (Bild: Wichert)
mehr ...

29.1.2026 – Mit einem Paket aus Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung will der Versicherer Eigentümer von Einfamilienhäusern vor Schäden bewahren. Gleichzeitig sollen die Vertreter der Gesellschaft in eine neue Rolle hineinwachsen. Was für Versicherungsmakler gilt. (Bild: Die Bayerische)
mehr ...

28.1.2026 – Der Großteil der Marktteilnehmer hat 2024, wie die Branche, das Prämienvolumen kräftig ausgebaut. Fünf von ihnen wuchsen um mehr als ein Viertel. Der Wachstumssieger konnte den Umsatz sogar fast vervierfachen. (Bild: Wichert)
mehr ...

28.1.2026 – Der Großteil der 50 größten Akteure konnte am branchenweit kräftigen Prämienwachstum teilhaben. Doch vier von ihnen wuchsen nicht einmal halb so stark wie der Markt. Zwei weitere nahmen sogar weniger ein als ein Jahr zuvor – in der Spitze um fast ein Neuntel. (Bild: Wichert)
mehr ...

27.1.2026 – Wie Kunden die Leistungsabwicklung durch ihre Anbieter bewerten, hat Servicevalue ermittelt. Die Spitzengruppe umfasst 17 Versicherer – bei jeweils drei Auf- und Absteigern. Nur ein einziger Akteur zählt schon seit neun Jahren durchgängig zu den Topanbietern. (Bild: Wichert)
mehr ...

21.1.2026 – Wie Kunden die Leistungsabwicklung durch ihre Anbieter bewerten, hat Servicevalue ermittelt. Die Spitzengruppe schrumpfte auf zwölf Versicherer – bei einem Auf- und drei Absteigern. Nur drei Akteure zählen schon seit acht Jahren durchgängig zu den Topanbietern. (Bild: Wichert)
mehr ...

13.1.2026 – Während die Branche 2024 leichte Verluste hinzunehmen hatte, legten vier Marktteilnehmer einer aktuellen Publikation zufolge sogar zweistellig zu. Der Wachstumssieger verwaltete fast die Hälfte mehr Policen als im Vorjahr, kündigte aber „auf nahe Sicht“ einen „signifikanten“ Abbau an. (Bild: Wichert)
mehr ...

13.1.2026 – Jeder zweite Anbieter verwaltete im vergangenen Jahr, wie im Branchentrend, weniger Verträge als 2023. Vier von ihnen mussten Verminderungen von mehr als fünf Prozent hinnehmen – in der Spitze sogar von über einem Zehntel. (Bild: Wichert)
mehr ...