
Die PKV-Branche hat die Beitragseinnahmen 2022 mit fast sechs Prozent so stark ausgebaut wie schon lange nicht mehr. Sechs Akteure legten laut dem aktuellen Map-Report mindestens doppelt so stark zu wie der Markt – in der Spitze um über 60 Prozent. (Bild: Wichert)
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Eine hohe Inflation bedeutet nichts anderes als eine Rentenkürzung, schreibt Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871, in seinem Gastbeitrag. Von den Lebensversicherern fordert er, eigene Branchendogmen zu überdenken und agiler zu werden. Sie hätten noch einige Asse im Ärmel. (Bild: LV 1871)
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Pünktlich zur Jahreshauptfälligkeit melden eine Reihe von Kfz-Versicherer Tariferweiterungen. Vieles davon ist beitragsfrei. Neues kommt von Baloise, Continentale, Europa, HDI, Itzehoer und Signal Iduna. (Bild: Pixabay, CC0)
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PRAXISWISSEN: Die Rentenformel, mit der sich die Höhe der gesetzlichen Rente ermitteln lässt, ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Wer hierzu mehr Klarheit wünscht, findet mitunter Hilfe im Webportal der Deutschen Rentenversicherung (DRV). (Bild: Pixabay, CC0)
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Trotz zweier Gutachten, die ihm in Folge eines Unfalls die Arbeitsfähigkeit absprechen, weigerte sich das Versorgungswerk zu bezahlen. Ein Gerichtsurteil zeigt auf, welchen Fehler der Kanzlei-Inhaber begangen hatte. (Bild: Pixabay, CC0)
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Die VHV hat untersucht, wie sich von 2002 bis 2022 die Versicherungsleistungen für die Folgen von Extremwetter-Ereignissen entwickelt haben. Eine seltene Schadenart fällt dabei besonders ins Gewicht. (Bild: VHV)
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Das Eigenheim ist nach wie vor für viele ein Traum, aber die Kaufkraft schwindet. Diese Entwicklung beeinflusst die Preisgestaltung der Verkäufer, wenn auch nur ein bisschen. (Bild: Immowelt)
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Weil die Lieferung eines Ersatzteils für ein bei einem Unfall beschädigten Fahrzeugs länger dauerte als erwartet, entstanden 7.000 Euro Mietwagenkosten. Die wollte der Haftpflicht-Versicherer des Unfallverursachers nicht übernehmen. Daher musste das OLG Celle entscheiden. (Bild: Pixabay, CC0)
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Trotz weniger Zusammenstöße musste die Assekuranz in 2022 mehr leisten. Wie sich das Schadengeschehen bei diesem Risiko entwickelt hat, teilte der GDV mit. (Bild: Pixabay, CC0)
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Die Mannheimer holen eine neue Führungskraft für den Vertrieb an Bord. Der Versicherungskaufmann kommt von der Konkurrenz und verantwortet zwei Schlüsselbereiche. (Bild: Neue Rechtsschutz)
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22.4.2025 – Drei Produktgeber teilen fast drei Viertel der Vermittlergunst unter sich auf. Dabei kommt der Spitzenreiter auf einen fast doppelt so hohen Anteil wie sein ärgster Verfolger, so eine aktuelle Studie. Eine andere Untersuchung zeigt, wie teuer Crashs der Reisefahrzeuge für die Versicherer sind. (Bild: Wichert)
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14.4.2025 – An wen unabhängige Vermittler bevorzugt Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Der Spitzenreiter ist noch weiter enteilt, dahinter gab es viele Positionswechsel. Verbessert oder verschlechtert haben sich Allianz, Axa, Helvetia, Itzehoer, R+V und Württembergische. (Bild: Wichert)
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14.2.2025 – Wie teuer Unfälle von Mopeds, Mofas, Pedelecs & Co die Versicherer 2023 in der Kfz-Haftpflicht zu stehen kamen, zeigt die Jahresgemeinschaftsstatistik von Bafin und GDV. Je nach Wagnisart lassen sich riesige Unterschiede bei Kosten wie auch Schadenhäufigkeit und -bedarf erkennen. (Bild: Wichert)
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12.2.2025 – Das Insurtech glaubt, den etablierten Versicherern bei der Ansprache von jungen Kundengruppen weit überlegen zu sein. Noch gibt es allerdings beim Kundenservice und im Schadenmanagement einiges aufzuholen. (Bild: Getsafe)
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7.2.2025 – Bei den Pkw hat sich das Schadengeschehen 2023 für die Versicherer deutlich verschlechtert. Wie es sich bei den motorisierten Zweirädern verhält und welchen Einfluss die Tarifgruppe und das Merkmal Flotte haben, zeigt die Jahresgemeinschaftsstatistik von Bafin und GDV. (Bild: Wichert)
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28.1.2025 – Die Autoversicherer nutzen zahlreiche Tarifierungsmerkmale. Wie groß der Einfluss des Kriteriums „Fahrzeugalter bei Erwerb“ auf das Schadengeschehen tatsächlich ist, zeigt die Jahresgemeinschaftsstatistik von Bafin und GDV. (Bild: Wichert)
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17.1.2025 – Die Insolvenz des Digitalversicherers könnte für die Branche zu einem gewaltigen Imageschaden werden. Es gibt einen Leistungsstopp und der weitere Schutz ist akut gefährdet. Bestands-Umdeckungen werden deutlich teurer. Vor allem Versicherungsmakler müssen handeln. (Bild: Pixabay CC0)
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16.1.2025 – Weit über die Hälfte der Pkw-Halter bezahlt ihre Haftpflichtprämie jährlich. Wie groß der Einfluss des Kriteriums „Zahlungsperiode“ auf das Schadenverhalten ist, zeigt ein Blick in die Jahresgemeinschaftsstatistik Kfz-Haftpflicht von Bafin und GDV. (Bild: Wichert)
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15.1.2025 – Wer die deutschen Versicherungsverträge des angeschlagenen Versicherungs-Allrounders zukünftig betreut. (Bild: Wefox)
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9.1.2025 – Wer nur wenige Kilometer im Jahr mit dem Auto zurücklegt, zahlt meist eine niedrigere Prämie als ein Fahrer mit vielen Kilometern. Welchen Einfluss das Merkmal „jährliche Fahrleistung“ in der Praxis auf das Schadengeschehen hat, zeigt die Jahresgemeinschaftsstatistik Kfz-Haftpflicht von Bafin und GDV. (Bild: Wichert)
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