
Das Infinma Institut hat fast 260 Risikoleben-Angebote von etwa fünf Dutzend Produktgebern nach 19 Leistungskriterien untersucht. Dabei haben die Analysten festgestellt, dass die große Mehrheit davon keine durchgängig guten Bedingungen aufweist. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Eine Zahnarztpraxis war während einer urlaubsbedingten Schließung aufgrund einer Schlamperei von Handwerkern geflutet worden. Vor Gericht ging es anschließend um die Frage, ob den Praxisinhaber möglicherweise ein Mitverschulden trifft. (Bild: Fotolia/Robert Kneschke)
mehr ...

Corona spielt weiterhin bei vielen Tarifänderungen eine Rolle. Das schlägt sich in der Reise- wie auch Unfallversicherung nieder. Neuerungen gibt es bei Hansemerkur, Europ Assistance, Janitos und der Apella-Tochter Deutsche Assekuradeur. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Welche Gesellschaften in diesem Jahr in der Super-League der hiesigen Versicherungswirtschaft mitspielen, hat jetzt das Deutsche Institut für Service-Qualität mit Franke und Bornberg ermittelt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es mehrere Veränderungen. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Die Assekuranz entdeckt ein neues Betätigungsfeld: die Rund-um-Betreuung der über 50-Jährigen. Doch die Zielgruppe ist anspruchsvoll. Was Versicherer und Vertrieb tun können, um den Bedarf dieser Kunden zu decken, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Die Finanzdienstleistungs-Gruppe hat sich zu einer volldigitalen Plattform entwickelt. Warum das Know-how nicht nur auf die Versicherungswirtschaft zielt und wo das Wachstum herkommen soll, wurde bei einem Pressegespräch deutlich. (Bild: JDC)
mehr ...

Für Kleinbetriebe findet das Kündigungsschutzgesetz keine Anwendung. Doch in Zeiten der Pandemie gibt es Fälle, in denen das einem Arbeitgeber nicht hilft. Das belegt ein jüngst ergangenes Urteil des Kölner Arbeitsgerichts. (Bild: Pixabay C0)
mehr ...

Der Vorstand des Versicherers wird das Unternehmen verlassen, ein Kollege aus dem Führungsgremium wird künftig seinen Bereich übernehmen. Zusätzlich beruft die Gesellschaft einen neuen Verantwortlichen für anstehende IT-Aufgaben. (Bild: John M. John)
mehr ...

Auf die Beteiligung von über zehn Prozent an dem Finanzvertrieb hatte dieser mit einem Boykott reagiert. Inzwischen hat sich die Versicherungsgruppe zu dem Vorgang geäußert. (Bild: Hansemerkur)
mehr ...

23.5.2025 – Die auf europäischer Ebene ergriffenen Maßnahmen zum Ausbau der Altersvorsorge seien bislang nicht von Erfolg gekrönt, stellt der EU-Rechnungshof fest und meint damit sowohl die betriebliche als auch die private Vorsorge. Daraus ziehen die Vermittlerverbände BVK und Votum klare Schlüsse. (Bild: EU)
mehr ...

7.4.2025 – Dass Altersarmut oft weiblich ist, dürfte den meisten Vermittlern zwar bekannt sein. Die finanziellen Probleme vieler Rentnerinnen drohen sich aber noch erheblich zuzuspitzen. Abhilfe könnte laut Verbraucherschützern ein obligatorischer Riester-Nachfolger sein, der auf Sparen im Kollektiv setzt. (Bild: Tama66, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

26.2.2025 – Auf einer Fachtagung gaben Versicherer und Berufsverbände einen Ausblick auf ein mögliches zukünftiges Regierungsprogramm. Darunter sind für die Altersversorgung und die Vermittlerregulierung sowohl hoffnungsvolle als auch ungünstige Aussichten. (Bild: Schmidt-Kasparek)
mehr ...

25.2.2025 – Deutschland hat gewählt. Am Tag nach der Wahl haben zahlreiche Vertreter aus der Assekuranz ihre Forderungen für Reformen in Sachen soziale Sicherungssysteme angemeldet. Darunter sind der Versichererverband, zwei Vermittlerverbände und ein Versicherungsunternehmen. (Bild: AfW)
mehr ...

8.11.2024 – Nach dem Bruch des Regierungsbündnisses aus SPD, Grünen und FDP sehen AfW und BVK düstere Wolken am Himmel aufziehen. Die geförderte private Altersvorsorge sei in einer kritischen Lage, heißt es. Auch die Interimsbesetzung des Bundesfinanzministeriums bereite Sorgen. (Bild: Anne Großmann)
mehr ...

30.10.2024 – Zum 27. Mal trifft sich die Finanz- und Versicherungsbranche auf der Fachmesse in Dortmund. Den BVK treiben ein neues Beratungstool und Korrekturen am Entwurf zur Reform der privaten Altersvorsorge um, den BDVM Sorgen um einen drohenden Deckungsnotstand im Mittelstand. (Bild: Wichert)
mehr ...

18.10.2024 – Laut dem Reformentwurf des Finanzministers sollen die Bürger die geförderte private Altersvorsorge auch mit abgesenkten Garantien abschließen können. Der Versichererverband hat schon ausgerechnet, was das an Mehrleistung zukünftig bringen könnte. (Bild: GDV)
mehr ...

2.10.2024 – Der Bundesfinanzminister hat eine Neuordnung der geförderten privaten Altersvorsorge auf den Weg gebracht. Der Fondsverband spricht von einem „großen Wurf“, die Versicherungswirtschaft hält Einiges für problematisch – oder schlichtweg für falsch. Vermittlerverbände sorgen sich um die Beratung. (Bild: Brüss)
mehr ...

26.9.2024 – Die geplanten Änderungen der gesetzlichen, betrieblichen und geförderten privaten Renten rücken näher. Doch der Vermittlerverband ist verunsichert, was von den Vorhaben der Regierungskoalition noch umgesetzt werden kann. (Bild: Brüss)
mehr ...