
2018 konnte die Branche die Stornoquote zwar zum zehnten Mal in Folge senken. Allerdings bleiben die Unterschiede auf Anbieterebene gewaltig – und liegen zwischen unter einem und fast neun Prozent. Wer zu den Spitzenreitern gehört und wie die Marktgrößen abschneiden. (Bild: Wichert)
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Die neueste Publikation des Weltklimarats wartet mit ernüchternden Prognosen auf und fordert „ehrgeizige“ Anpassungsmaßnahmen ein. (Bild: Weltklimarat)
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Nicht versicherbare Risiken fürchtet die Wirtschaft oft mehr als die Versicherungsklassiker. Was die Assekuranz tun müsse, um ihre Relevanz zu erhalten, und wofür die Kunden zusätzliche Beratungshonorare zu zahlen bereit sind, berichtete ein Aon-Makler in Köln. (Bild: Lier)
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An die Leistungen von Krankenhaus-Zusatzversicherungen haben die Deutschen klare Wünsche: ein ruhiges Zimmer, gutes Essen und Auswahl beim TV-Angebot. Auch Störfaktoren nennen befragte GKV-Versicherte und liefern Vermittlern damit Stoff fürs Beratungsgespräch. (Bild: Fotolia, Tinadefortunata)
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Sieben Angebote von Insurtechs hat das Deutsche Institut für Service-Qualität untersucht. Das Urteil: Fünf Unternehmen machen einen guten Job, allerdings gibt es beim Auftritt noch Luft nach oben. (Bild: Pixabay, CC0)
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Wie bringt das Jahreswechselgeschäft dem Vermittler mehr als nur Arbeit? Im VersicherungsJournal Extrablatt 4|2019 geht es um sinnvolle Strategien zum K-Geschäft. Im Fokus stehen aber auch andere „rollende Risiken“. (Bild: VersicherungsJournal)
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16.5.2025 – Welche Unternehmen für höchste Produktqualität stehen, wurde in einer aktuellen Studie ermittelt. Der Vorjahressieger konnte seinen Spitzenplatz verteidigen, dem Zweitplatzierten gelang ein steiler Aufstieg. Es finden sich auch einige Neuzugänge in der Bestenliste. (Bild: Wenig)
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13.5.2025 – Der einstige Hoffnungsträger mit Milliarden-Bewertung muss sich von weiteren Geschäftseinheiten trennen. (Bild: Pixabay CC0)
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30.4.2025 – Wer in Verbindung mit bestimmten Schlagwörtern zur Kundenzufriedenheit im Web besonders positiv besprochen und kommentiert wird, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Welche Anbieter sich bei den (Direkt-) Versicherern, Maklern, Finanz- und Anlageberatern und Insurtechs durchgesetzt haben. (Bild: Pixabay, CC0)
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16.4.2025 – Die meisten Versicherer haben nicht zu wenig Geld oder Daten – sie haben zu viele interne Hürden, schreibt der Digitalisierungsexperte Robin Kiera. Eine Fintech-Messe in Berlin verspricht nichts Gutes über die digitale Reife der Branche, meint er in seinem Gastbeitrag. (Bild: privat)
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14.4.2025 – In einer Umfrage sollten Kunden das Profil von 25 Akteuren einschätzen. Die Ergebnisse bezeichnen die Studienautoren als „Weckruf für die Versicherungsbranche“. Ein Anbieter überzeugt aber sowohl bei der Zukunftsfähigkeit als auch bei der Markenattraktivität. (Bild: Pixabay CC0/Chen)
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9.4.2025 – Das Insolvenzverfahren hat ein Ausmaß angenommen, das seit 1999 beispiellos ist. Wie lange die Frist für Forderungsanmeldungen noch läuft und warum der Insolvenzverwalter in einem Fall vor Gericht ziehen muss. (Bild: BRL)
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