15.11.2023
Die Cogitanda Dataprotect AG hat am Dienstag den „tragischen und plötzlichen Tod“ ihres Vorstandsvorsitzenden und Gründers Jörg Wälder bekanntgegeben. Der Manager wurde 60 Jahre alt. Die Funktion des CEO bei dem Versicherungsmakler übernimmt vorläufig Vorstandsmitglied Jens Lison.
Die Unternehmensgruppe, zu der unter anderem der Assekuradeur Cogitanda Insurance Services GmbH gehört, würdigt Wälder als „visionären Entrepreneur und Pionier seines Faches“. Er habe den Anbieter für Cyberversicherungen mutig und sehr persönlich für die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner nach hohen Vorstellungen entwickelt und eine einzigartige Marktposition herausgearbeitet.
Die innovative Verschmelzung aus Prävention von Cyberrisiken, Cyber-Versicherung, und Cyber-Schadenmanagement seien maßgeblich Jörg Wälders Vermächtnis und suche außerhalb der Cogitanda seinesgleichen, schreibt das Unternehmen. Die Aktiengesellschaft war 2016 gegründet worden.
Der Verstorbene kam von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft. Für die Cyberversicherung hatte er damals einen Boom vorhergesagt (VersicherungsJournal 9.2.2017). Zu seinen vorherigen beruflichen Stationen gehörten laut seinem Linkedin-Profil auch Pricewaterhousecoopers AG (2013 bis 2015) und Vorstandsmandate bei der Zurich-Gruppe von 2005 bis 2013. Davor war er Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG (VersicherungsJournal 26.5.2005).
+Stephan Best - Jörg Wälder war ein großartiger Mensch. mehr ...
Rolf Deißler - Aufrichtiges Beileid. mehr ...
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.
Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.
Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.