Medienspiegel

15.828 Artikel
Das Oberlandesgericht Saarbrücken (Urteil vom 26. Februar 2014) entschied, dass der Makler auf die Unterschiede der Rürup- beziehungsweise Basisrente zu anderen Modellen einer flexiblen Privatrente hinzuweisen hat. Wann lückenhafte Beratung die komplette Rückabwicklung ermöglicht.
Führende Unionspolitiker haben gefordert, bei den Koalitionsverhandlungen die doppelten Sozialbeiträge abzuschaffen, die beim Ansparen und bei der Auszahlung von Betriebsrenten fällig werden.
In Frank Plasbergs Sendung wurde am Montag der Verdacht laut, die Generali schreibe aktiv Kunden an, damit sie hochverzinste Lebensversicherungen in ungünstigere Verträge umdecken. Grund war das Anschreiben an eine Kundin, das sie angeblich ohne vorherigen Kontakt erhalten haben soll.
Laut einer Auswertung des Vergleichsportals Check24 ist der Labrador der beliebteste Hund der Deutschen. Für diese Rasse haben die Bundesbürger 2017 die meisten Hundehaftpflichtpolicen abgeschlossen.
Mit AIG kooperierende Versicherungsmakler sollen damit künftig Unternehmenskunden zivilrechtlichen Schutz für Manager und strafrechtlichen Schutz für alle Mitarbeiter aus einer Hand anbieten können.
Im Sachwalterurteil des BGH heißt es kurz und prägnant: Die Pflichten des Versicherungsmaklers gehen weit. Seither haben sich zahlreiche Gerichte immer wieder mit dem Thema auseinandergesetzt. Doch wie weit gehen die Pflichten des Versicherungsmaklers wirklich? Und können sie eingeschränkt werden?
WERBUNG
Aufgrund der Entwicklung in der Berufsunfähigkeits- (BU-) Versicherung kommen häufig Alternativen zur Arbeitskraftsicherung ins Spiel. Versicherungsmakler Guido Lehberg meint, dass es keine echten Alternativen zur BU gäbe und dass die abstrakte Verweisung durchaus Gutes haben könne.
Mit Hochspannung fieberten Fondsgesellschaften und dessen Portfoliomanager dem Fonds professionell Kongress entgegen: Denn erneut hat Fonds professionell einzelne Fonds mit „herausragenden“ Anlageergebnissen gekürt.
Die spontane Anzeigepflicht war lange ein Thema, das insbesondere im Zusammenhang mit Berufsunfähigkeits-Versicherungen zu Rechtsstreitigkeiten führte. Seit Einführung des VVG 2008 gibt es sie jedoch nicht mehr. In der Praxis versuchen Versicherer trotzdem hin und wieder, sie heranzuziehen.
Die Berechungsgrundlagen für Autoversicherungen sind komplex. Ein großes Unternehmen bezieht sogar die Wahl des E-Mail-Anbieters mit ein.
In Zeiten zunehmender Digitalisierung und immer stärkeren Kostendrucks wächst bei vielen Maklern der Bedarf nach einem perfekten Maklerverwaltungs-Programm (MVP). Aber wie wählen Makler das richtige für sich aus?
Die deutsche Finanzbranche kann sich nur wenig für die flippigen Kursauf- und -abschwünge des Bitcoin begeistern. Sie wittert sogar Gefahren und hält die Kryptowährung nicht einmal für eine gute Anlageklasse. Das zeigt eine Umfrage.
Am 18. Januar wurde zum ersten Mal der Deutsche Exzellenz-Preis für herausragende Leistungen verliehen. Unter den Preisträgern dominieren Unternehmen und Start-ups der Finanz- und Versicherungsbranche: Von den 61 Preisträgern in 23 Kategorien sind es ganze zehn.
Der Versicherungswirtschaft droht eine Prozesslawine wegen Rentenkürzungen bei fondsgebundenen Rentenversicherungen und Riester-Fonds-Policen. Konkret geht es um die Frage, ob die Lebensversicherer den Rentenfaktor zur Berechnung der Rente zu Unrecht nach unten korrigiert haben.
Die Hannoveraner Versicherungs-Gruppe plant die Übernahme eines türkischen Sachversicherers. Hiermit will die Talanx ihre zuletzt unter Druck geratenes Türkei-Engagement stärken.
Die Cyber-Kriminalität nimmt zu: In Deutschland ist im vergangenen Jahr fast jeder Dritte Deutsche, der regelmäßig online ist, Opfer von Identitätsdiebstahl, Erpresser-Software und Kreditkartenbetrug geworden.
In den Medien liest man derzeit allenthalben den Rat, keine Lebens- und Rentenversicherungen mehr abzuschließen, weil „die Rendite“ schlecht sei. Ältere Verträge dagegen solle man auf keinen Fall kündigen. Warum dies ein irreführender Rat ist.
Smartphones der Spitzenklasse kosten leicht mehr als 1.000 Euro. Ärgerlich, wenn das teure Gerät hinfällt oder gestohlen wird. Handy-Versicherungen, die in die Bresche springen sollen, gewähren nicht in jedem Fall Hilfe.
Eine Wohngebäudeversicherung ist ein Muss für alle Immobilienbesitzer. Focus-Money erklärt, was so eine Police leistet, welche Vorsorge man selbst treffen sollte und wo es attraktive Tarife gibt.
Immer mehr Versicherer wollen die Smart-Home-Technik nutzen. Kunden sollen so im Notfall schnell Hilfe bekommen. Doch noch reagieren diese zurückhaltend.
Droht den Lebensversicherungen wegen der Niedrigzinsen der große Crash? Über diese Frage wurde bei „Hart aber fair“ heftig gestritten.
Algorithmen kommen längst auch bei Lebensversicherungen zum Einsatz. Experte Philipp Schade kritisiert den deutschen Umgang mit dem Thema. Vor allem in einem Bereich seien Algorithmen sinnvoll.
Einem Pensionsfonds für EU-Parlamentarier geht das Geld aus. Die Finanzierungslücke beträgt mehrere Hundert Millionen Euro. Nun sollen die Steuerzahler einspringen.
Der Online-Versandhändler sucht Fachpersonal im Bereich IT und Versicherung und bereitet damit seinen Einstieg in den europäischen Versicherungsmarkt vor. Für Versicherungsmakler entsteht mit diesem Wettbewerber eine enorme Drucksituation auf das bisherige Geschäftsmodell.
Ältere Menschen auf teils getunten E-Bikes: Das führe zu mehr schweren Unfällen, warnen Verkehrsexperten. Häufig seien schon die erlaubten 25 km/h eines Pedelecs zu viel.
 
25 Artikel pro Seite
1...403404405...634
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG