14.9.2023 – Servicevalue und die Redaktion der Zeitschrift Focus Money wollten von Kunden von Firmenversicherern wissen, wie fair sie sich von den Gesellschaften behandelt fühlen. Am besten schnitten neben der Ergo auch die (teils mehrfachen) „Wiederholungstäter“ Allianz, Debeka, Generali, HDI, LVM, Provinzial, SV, Universa und Württembergische ab.
Die Servicevalue GmbH hat auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit Focus Money ermittelt, von welchen Firmenversicherern sich die Kunden am fairsten behandelt fühlen. Die Studie basiert auf einer zwischen Juli und August durchgeführten Onlinebefragung. In deren Rahmen kamen 2.177 Kundenurteile zu 29 Anbietern zusammen.
Um das virtuelle Konstrukt „Fairness“ mess- und damit steuerbar zu machen, wurde der Begriff den Angaben zufolge durch die folgenden fünf Teildimensionen mit insgesamt 19 Leistungsmerkmalen parametrisiert:
Zur Bewertung stand den Umfrageteilnehmern eine vierstufige Skala zur Verfügung („trifft voll und ganz zu“ (1), „trifft eher zu“ (2), „trifft eher nicht zu“ (3) „trifft überhaupt nicht zu“ (4)). Zur Methodik teilte Servicevalue weiter mit: „Die Teildimensionen ergeben sich als ungewichteter Mittelwert aus den jeweiligen Bewertungskriterien […].
Die Auszeichnung ‚gut‘ erhalten alle Unternehmen, die über dem Mittelwert liegen. Unternehmen, die wiederum über dem Durchschnitt der mit ‚gut‘ bewerteten Unternehmen liegen, erhalten ein ‚sehr gut‘.“
In der Gesamtwertung, in welche die fünf Dimensionen zu gleichen Teilen eingingen, erzielten zehn Gesellschaften die Höchstnote „sehr gut“. Hierzu gehören (in alphabetischer Reihenfolge) die
Im Vergleich zum Vorjahr (VersicherungsJournal 15.9.2022) wuchs die Spitzengruppe um zwei Akteure an. Dabei schaffte die Ergo den Aufstieg und die SV den direkten Wiederaufstieg in die Riege der „sehr guten“ Anbieter.
Allianz, Debeka, Ergo, Generali, LVM, Provinzial und Württembergische zählen in allen fünf Segmenten zur Spitzengruppe. Viermal ein „sehr gut“ bekamen die SV (bis auf Schutz und Vorsorge) und die Universa (bis auf Kundenkommunikation), dreimal der HDI (bis auf Kundenberatung und Preis-Leistungs-Verhältnis).
Mit der Allianz, der Debeka, dem LVM, der Provinzial und der Württembergischen gehören gleich fünf Marktteilnehmer zum siebten Mal in Folge zur „sehr guten“ Spitzengruppe (24.9.2021, 21.9.2020, 11.10.2019, 1.10.2018, 16.10.2017). Sechsmal gelang dies der SV (nicht 2022).
Im Rahmen einer Relevanzanalyse (Varianzaufklärung der Korrelation nach Pearson) wurden zudem die wichtigsten Kundenbindungstreiber ermittelt. Hier stellte sich das Merkmal „Preis-Leistungs-Verhältnis“ als am wenigsten wichtig heraus. Besonders wichtig dagegen ist neben „angemessener Informationsumfang“ insbesondere die „Kulanz bei Beschwerden und Reklamationen“.
In letztgenannter Hinsicht erhielten die Firmenversicherer allerdings die schlechteste Bewertung (durchschnittlicher Mittelwert: 1,91). Den Spitzenplatz sicherte sich die Württembergische (1,72) hauchdünn vor der Allianz (1,73). Dahinter folgen Universa (1,77) und HDI (1,80).
Weitere Informationen zum Inhalt, zu Bezugsmöglichkeiten und zum Preis des 194-seitigen Berichtsbands zur Studie „Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2023“ können in diesem Studienflyer (PDF, 485 KB) nachgelesen werden.
Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.
Ob Kundenzeitung, Homepage oder Newsletter – durch regelmäßige Fachinformationen bieten Sie Ihren Kunden echten Nutzen.
Sie haben keine Zeit dafür? Die Autoren des VersicherungsJournals nehmen Ihnen das Schreiben ab.
Jetzt auch für Ihren Social-Media-Auftritt.
Eine Leseprobe und mehr Informationen finden Sie hier...
Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.
Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.
Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.
Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.
Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.