
2024 blieb der Kostensatz branchenweit auf niedrigem Niveau. Die Unterschiede auf Anbieterebene sind aber gewaltig: Die Quoten liegen zwischen unter einem und weit über fünf Prozent. Wer zu den Schlusslichtern und Spitzenreitern gehört und wer sich deutlich verschlechterte oder verbesserte. (Bild: Wichert)
mehr ...

Nach aktuellen Daten der Deutschen Rentenversicherung haben Versicherte, die letztes Jahr erstmals eine gesetzliche Altersrente erhielten, je nach Geschlecht und Rentenart sehr unterschiedliche Leistungen erhalten. (Bild: Zwick)
mehr ...

Die Versicherer haben sich nach riesigen Verlusten kaum saniert, da droht der Branche neues Ungemach. Das wurde am Donnerstag auf einer Fachtagung deutlich. (Bild: Schmidt-Kasparek)
mehr ...

Die Analysten haben fast 160 Lösungen einer Bedingungsanalyse unterzogen. Während jeder sechste Testkandidat die Bestnote erhielt, schnitt ein Fünftel der Angebote nur „ausreichend“ oder schlechter ab. (Bild: Wuestenigel, CC BY 2.0)
mehr ...

Wie Verbraucher die Service- und Beratungsleistungen ihrer Anbieter bewerten, hat Servicevalue in einer Umfrage ermittelt. Die Spitzengruppe verkleinerte sich auf elf Unternehmen. Immerhin fünf von ihnen sind seit neun Jahren ununterbrochen „sehr gut“. (Bild: Wichert)
mehr ...

Assekurata hat Verbraucher gefragt, wie sie ihren Lebens-, Kranken- oder Sachversicherer beurteilen. Ein Ergebnis: Die Gesamtzufriedenheit mit den Anbietern ist seit der letzten Umfrage spartenübergreifend gestiegen. Zwischen den Gesellschaften gibt es aber große Unterschiede. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Die Verbraucherzentrale Hamburg rät Kunden eines in Zahlungsschwierigkeiten geratenen Anbieters von Elektronikversicherungen, bestehende Forderungen nicht abzuschreiben. Hintergrund der massiven Probleme ist ein Angriff von Cyberkriminellen, die die IT-Systeme verschlüsselt haben. (Bild: Skitterphoto, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

Ein Urlaubstag mit Freunden endete für einen Mann mit einem abgebrochenen Schneidezahn, weshalb er einen Mitreisenden verklagte. Das Verfahren wurde in zweiter Instanz zugunsten des Täters entschieden. Warum er nicht für die Verletzung des Verunglückten haften muss. (Bild: Matthias Lemm, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...