Versicherungswirtschaft blickt immer zuversichtlicher nach vorne

10.9.2024

Auch im zweiten Quartal 2024 hellt sich die Stimmung in der Assekuranz weiter auf. Dies zeigt das Konjunkturbarometer des Ifo Institut – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV). Für die Quartalserhebung wurden erneut 150 Versicherer verschiedener Sparten befragt.

WERBUNG

Zwar gab die Geschäftslage, welche die aktuelle Situation der Unternehmen widerspiegelt, mit 4,9 Punkten (1. Quartal 2024: 5,2 Punkte) wieder leicht nach. Die Geschäftsentwicklung jedoch, die auf die Perspektiven für die nächsten sechs Monate abzielt, legte mit 38,7 Punkten (27,0 Punkte) kräftig zu. Damit kletterte auch das Geschäftsklima, das geometrische Mittel aus beiden Salden, auf aktuell 21,2 Punkte (15,8 Punkte).

Quelle: Ifo-Institut (Bild: GDV)
Quelle: Ifo-Institut (Bild: GDV)

In der Lebensversicherung sorgten nach Angaben des Verbandes Lohnsteigerungen und Zinssenkungen für Rückenwind. Vor allem im Neugeschäft gegen laufenden Beitrag haben sich sowohl die Erwartungen als auch die Beurteilung des aktuellen Geschäftsklimas weiter verbessert, heißt es. Im Geschäft gegen Einmalbeitrag gehe es ebenfalls allmählich aufwärts, auch wenn die Beitragsentwicklung negativ bleibe.

In der Schaden- und Unfallversicherung hätten inflationsbedingte Nachholeffekte zwar für steigende Beitragseinnahmen gesorgt. Gleichzeitig seien aber auch deutlich höhere Ausgaben für Schäden zu erwarten. „Die Lage ist in einigen Versicherungszweigen nach wie vor angespannt – insbesondere in der Kfz-Versicherung“, sagt Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

WERBUNG
Schlagwörter zu diesem Artikel
Berufsunfähigkeit · Einmalbeitrag · Kfz-Versicherung · Lebensversicherung
 
WERBUNG
Werben im Extrablatt

Mit einer Anzeige im Extrablatt erreichen Sie mehr als 12.500 Menschen im Versicherungsvertrieb, überwiegend ungebundene Vermittler. Über die Konditionen informieren die Mediadaten.

Ihr Wissen und Ihre Meinung sind gefragt

Ihre Leserbriefe können für andere Leser eine wesentliche Ergänzung zu unserer Berichterstattung sein. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare unter den Artikel in das dafür vorgesehene Eingabefeld.

Die Redaktion freut sich auch über Hintergrund- und Insiderinformationen, wenn sie nicht zur Veröffentlichung unter dem Namen des Informanten bestimmt ist. Wir sichern unseren Lesern absolute Vertraulichkeit zu. Schreiben Sie bitte an redaktion@versicherungsjournal.de.

Allgemeine Pressemitteilungen erbitten wir an meldungen@versicherungsjournal.de.

WERBUNG
Noch erfolgreicher Kundengespräche führen

Geraten Sie in Verkaufssituationen immer wieder an Grenzen?
Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen zielgerichtet ansprechen, erfahren Sie im Praktikerhandbuch „Vertriebsgötter“.

Interessiert? Dann können Sie das Buch ab sofort zum vergünstigten Schnäppchenpreis unter diesem Link bestellen.

WERBUNG