
Im vergangenen Jahr konnten die privaten Krankenversicherer den Kostensatz leicht senken. Allerdings bleiben die Unterschiede auf Anbieterebene gewaltig – und liegen zwischen unter einem und über vier Prozent. Wer zu den Spitzenreitern gehört und wie die Branchengrößen abschneiden. (Bild: Wichert)
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Der Versicherungsmakler KVoptimal berichtete in seinem Blog von zweistelligen Erhöhungen für 2021 bei der APKV. Die hat eine ganz andere Sicht auf ihre Zahlen. Welche Rolle Corona spielt. (Bild: Schrift-Architekt.de, CC BY-SA 2.0)
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Die Hauptreisezeit ist zwar vorerst vorbei. Dennoch haben die Versicherer teils noch im August reagiert und ihre Produkte um spezielle Corona-Maßnahmen erweitert. Große Unterschiede gibt es beim Thema Quarantäne. (Bild: Pixabay CC0)
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PRAXISWISSEN: Täglich verschafft ein Versicherungsvermittler Kunden Risikoschutz – doch wie steht es dabei um die eigene Absicherung und Gesundheit? Thomas Köhler, Bildungsexperte und Berater, gibt Tipps, wie mit etwas Organisation Entlastung zu schaffen ist. (Bild: privat)
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Daten-abhängiger Versicherungsschutz wie Telematikangebote stößt auf geteiltes Echo. Der Assekuranz wird misstraut. Wie die Kunden Chancen und Risiken dieser Offerten bewerten, zeigt eine Umfrage. (Bild: Pixabay CC0)
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Nur wenige Tage nach den Stuttgarter Versicherungen hat auch die Rheinland-Gruppe vermeldet, dass sie zwei ihrer Risikoträger miteinander verschmolzen hat. Sie nannte auch Hintergründe hierfür. (Bild: Wichert)
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Vor Corona herrschte große Skepsis gegenüber dem Arbeiten von zu Hause aus. Die NAG wollte jetzt in einer Studie wissen, was Beschäftigte von Versicherungs- und Vermittlerunternehmen aktuell darüber denken. Die Deutlichkeit der Ergebnisse überrascht. (Bild: Pixabay CC0)
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6.11.2025 – „Hinhaltetaktik“: Sven Hennig macht seinem Ärger über das Verhalten eines Krankenversicherers Luft. Sein Kunde hat einen neuen Vertrag abgeschlossen, doch der bisherige Anbieter lege ihm „willkürlich“ Steine in den Weg. Was das Unternehmen gegenüber dem VersicherungsJournal dazu sagt. (Bild: Tobias Koch)
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8.9.2025 – Ein Mann schlug absichtlich eine Scheibe seines Autos ein und beschädigte dabei auch die Tür. Weil er dafür einen guten Grund sah, akzeptierte er die Ablehnung seines Versicherers nicht und schaltete die Ombudsfrau ein. Mit Erfolg. (Bild: Christian Lietzmann)
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1.9.2025 – 2024 haben sich weit über 20.000 Verbraucher in Streitigkeiten mit der Assekuranz an die Versicherungsombudsfrau gewandt. Nicht immer konnte die Schlichterin zur zuvor versagten Regulierung verhelfen. In diesem Fall ging es um die Frage: Bewusstseinsstörung oder nicht? (Bild: Pixabay CC0)
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27.8.2025 – Im vergangenen Jahr haben sich weit über 20.000 Verbraucher in Streitigkeiten mit der Assekuranz an die Versicherungsombudsfrau gewandt. Nicht immer beschwerten sich die Versicherten zu Recht, wie ein Beispielfall aus dem Jahresbericht zeigt. (Bild: Pixabay CC0)
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13.8.2025 – Im vergangenen Jahr haben sich weit über 20.000 Verbraucher in Streitigkeiten mit der Assekuranz an die Versicherungsombudsfrau gewandt. Nicht immer beschwerten sich die Verbraucher zu Recht, wie ein Beispielfall aus dem Jahresbericht zeigt. (Bild: Pixabay CC0/Rafaela Jasmin)
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4.8.2025 – Im vergangenen Jahr haben sich weit über 20.000 Verbraucher in Streitigkeiten mit der Assekuranz an die Versicherungsombudsfrau gewandt. Wie die Schlichterin in einem Praxisfall einem geschädigten Quad-Fahrer zu seinem Recht verhalf. (Bild: Christian Lietzmann)
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11.6.2025 – Die Bafin hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Reklamationen über die Anbieter dieser Sparte bearbeitet. Bei welchen Gesellschaften die Beanstandungen besonders gehäuft auftraten und wie schlecht sich die Platzhirsche schlugen. (Bild: Wichert)
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