
Zwischen 2015 und 2020 baute die Branche die Einnahmen um etwa ein Achtel aus. Insgesamt zehn der 50 größten Akteure wuchsen doppelt so stark wie der Markt. Drei davon konnten das Prämienvolumen mehr als verdoppeln. (Bild: Wichert)
mehr ...

Wenn Wladimir Putin den Gashahn zudreht, stehen Unternehmen finstere Zeiten bevor. Auf Zahlungen eines Versicherers können sie nicht vertrauen. Eine Analyse prophezeit neben Umsatzeinbußen Folgeschäden, die auch die Assekuranz unangenehm treffen können. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Fehler bei der Verlegung von Rohren, poröse Dichtungen oder Fugen – Wasserschäden ziehen oft eine langwierige und kostenintensive Schadenregulierung nach sich. Die Pilotprojekte der beiden Versicherer liefern erste „sehr positive“ Ergebnisse. (Bild: Grohe)
mehr ...

Unter den 100 umsatzstärksten Unternehmen des vergangenen Jahres auf diesem Kontinent befinden sich auch neun Versicherungskonzerne, darunter drei deutsche Gruppen. Wer bei Beitragsaufkommen, Jahresüberschuss und Beschäftigtenzahl in Führung liegt. (Bild: Wichert)
mehr ...

Sieben der neun umsatzstärksten Akteure performten besser als der Markt. Der wiederum legte um fast ein Achtel zu. Bei den zwei verbleibenden Platzhirschen schrumpften die Einnahmen hingegen. (Bild: Wichert)
mehr ...

Warum der Chef der deutschen Aktuarvereinigung nicht mit einem baldigen Anstieg der Überschussbeteiligung rechnet und wie sich die hohe Inflation auf die Schadenversicherungen auswirkt. (Bild: Die Bayerische)
mehr ...

Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit erweitert sein Führungsgremium. Befördert wird eine Prokuristin aus dem eigenen Haus. (Bild: Ammerländer)
mehr ...

Was der bisherige Vorstand der Debeka alles an beruflichen Erfahrungen mit nach Berlin bringt. (Bild: Debeka)
mehr ...

21.6.2024 – Drei EU-Aufsichtsbehörden plädieren für Änderungen an den geltenden Offenlegungsregeln in puncto Nachhaltigkeit. In dem Papier ist unter anderem von neuen Produktkategorien und Indikatoren die Rede. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

20.3.2024 – Die europäische Aufsicht plant Kosten-Nutzen-Benchmarks für fondsgebundene und hybride Versicherungen. Der Versicherer-Dachverband Insurance Europe hat nun mit einiger Kritik auf die Vorschläge reagiert. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

31.10.2022 – BDVM-Geschäftsführer Hans-Georg Jenssen berichtete auf der DKM über den Stand der Dinge in punkto Vergütungsmodelle auf europäischer Ebene. Seiner Meinung nach wird es in Deutschland Änderungen geben. Einige Akteure machen Druck. (Bild: Backhaus)
mehr ...

3.5.2022 – Die Eiopa nennt in einem Bericht an die EU-Kommission fünf Bereiche, in denen sie beim Vertrieb von Versicherungsanlage-Produkten Handlungsbedarf ausmacht. Sie setzt sich auch mit verschiedenen Szenarien für die Vergütung auseinander. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

12.12.2019 – Die Versicherungsaufsicht hat die in 2018 gezahlten Vertriebsvergütungen der Lebensversicherer veröffentlicht. Die Daten offenbaren die durchschnittlichen Provisionssätze und wie sich beim Verhältnis von einmaliger und laufender Zahlungen der Trend umgekehrt hat. Ein erster Vermittlerband hat kritisch Stellung bezogen. (Bild: Bafin)
mehr ...

7.1.2019 – Ein neuer Bericht der europäischen Versicherungsaufsicht identifiziert Entwicklungen, die im Verhältnis zwischen Kunden und Anbietern, einschließlich Vermittlern, von besonderer Bedeutung sind. Einige Trends haben zuletzt an Deutlichkeit zugelegt. (Bild: Eiopa)
mehr ...

6.9.2018 – Die neuesten Entwicklungen zu den heiklen Regulierungsthemen wurden mit Politikern und Versicherungsaufsehern auf einer Fachkonferenz diskutiert. Dabei ging es neben den Abschlusskosten der Lebensversicherung um die Zinszusatzreserve, die europäische Altersvorsorge „Pepp“ und Run-Offs. (Bild: Lier)
mehr ...

18.1.2018 – Auch in diesem Jahr beschäftigt sich der Bafin-Präsident Felix Hufeld in seiner Neujahrsrede wieder vornehmlich mit den Banken. Das bedeutet aber nicht, dass die Assekuranz ohne Pflichten und Ermahnungen bleibt, auch was die Zinszusatzreserve angeht. (Bild: Frank-beer.com/ Bafin)
mehr ...