
Auch zwischen 2015 und 2020 haben sich die Anbieter kräftig Kunden abgejagt. Bei fast jedem fünften der 50 größten Akteure schrumpfte der Bestand zum Teil erheblich – um bis zu fast 800.000 Stück beziehungsweise über 40 Prozent. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Cyberversicherungen haben einen hohen Service-Level, ihr Vergleich ist aber schwierig. Wichtige Bausteine werden in Ratings derzeit noch nicht gemessen. Für Vermittler bringt dies eine hohe Intransparenz. Das zeigt sich auch im Vergleich von zehn hervorstehenden Anbietern. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Ein Flussfischer zog sich während seiner Arbeit eine Blase am Fuß zu. Nachdem sich die Stelle entzündet hatte, musste ein Teil des Fußes amputiert werden. Doch die gesetzliche Unfallversicherung sieht sich nicht in der Pflicht. Daher musste das Gericht entscheiden. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

Bei einem Beschäftigten hatten sich sehr viele Plusstunden angesammelt. Als ihm seine – dann ehemalige – Arbeitgeberin nachträglich auf einen Schlag 6.000 Euro überwies, zog der Mann bis vor den Bundesfinanzhof. Denn er wollte sein Geld nicht, wie vom Finanzamt gefordert, in vollem Umfang versteuern. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

Von einem „Jahr mit intensiver Naturkatastrophen-Aktivität“ spricht das Swiss Re Institute in einem neuen Bericht für 2021. In Deutschland sind überdurchschnittlich viele Risiken unversichert. (Bild: Provinzial)
mehr ...

Der Schutz elektrifizierter Fahrräder ist ein stark wachsender Markt. Servicevalue hat in einer Umfrage ermittelt, welche Versicherer von Verbrauchern besonders gut bewertet werden. Acht Akteure schafften die Höchstnote „sehr gut“. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

Selbstständige mit bis zu zehn Mitarbeitern fürchten vor allem den Ausfall der eigenen Person, hat eine Studie ermittelt. Bislang wird diese Kundengruppe aber „stiefmütterlich“ behandelt. (Bild: Finanzchef24)
mehr ...

Im Rahmen der Untersuchung „Makler-Champions 2022“ wurde auch gefragt, welche Software unabhängige Vermittler am besten im Vertriebsalltag unterstützt. Der neue Spitzenreiter setzte sich in einem engen Dreikampf durch. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

12.5.2025 – Die Bafin hat im vergangenen Jahr weit über die Hälfte mehr Reklamationen als 2023 und so viele wie seit Jahren nicht mehr über die Anbieter dieser Sparte bearbeitet. Bei welchen Gesellschaften die Beanstandungen besonders gehäuft auftraten und wie sich die Marktgrößen schlugen. (Bild: Wichert)
mehr ...

12.5.2025 – Automatisierte Geschäftsmodelle im Direktvertrieb sind auf dem Vormarsch, schreibt Lennart Imorde von Sollers Consulting in seinem Gastbeitrag. Seine Analyse zeigt, dass der außendienstgetriebene Vertrieb Probleme hat, im Segment Kraftfahrt mit der Marktentwicklung Schritt zu halten. (Bild: Sollers Consulting)
mehr ...

9.5.2025 – Erneut reißen 2024 nur noch drei Akteure nach Map-Report-Daten die Hürde bei den Solvenzanforderungen, wenn sie nicht zu den übergangsweise erlaubten Hilfsmitteln greifen würden. In der Spitze sind es bis zu über 700 Prozent. (Bild: Wichert)
mehr ...

9.5.2025 – Weshalb sich der Versicherer von den Policen trennt – und was dies für die betroffenen Kunden bedeutet. (Bild: Klarinette71, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

8.5.2025 – Wo angesichts globaler Umbrüche für Banken und Versicherer Chancen liegen und worauf es jetzt ankommt, erklärte Chefaufseher Mark Branson. In seinem Jahresbericht geht er unter anderem auch auf die Finanzstärke der Branche und die Prämienentwicklung ein. (Bild: Brüss)
mehr ...

25.4.2025 – Die private Altersvorsorge hunderttausender Deutscher liegt in dem Fürstentum. Müssen sie bei Schieflage eines Versicherers den Totalverlust fürchten? (Bild: Randyjost, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

22.4.2025 – Drei Produktgeber teilen fast drei Viertel der Vermittlergunst unter sich auf. Dabei kommt der Spitzenreiter auf einen fast doppelt so hohen Anteil wie sein ärgster Verfolger, so eine aktuelle Studie. Eine andere Untersuchung zeigt, wie teuer Crashs der Reisefahrzeuge für die Versicherer sind. (Bild: Wichert)
mehr ...

17.4.2025 – Der alleinige Blick auf die Kosten hilft kaum weiter, um den Nutzen langfristiger Vorsorgeprodukte abzuschätzen. Das zeigt ein mehrjähriger Vergleich der europäischen Versicherungsaufsicht. Deutsche Policen stachen dabei hervor. (Bild: Hilmes)
mehr ...