
Jeder fünfte Verbraucher hat sich laut einer Studie bereits über seinen Hauptanbieter aufgeregt. Je nach Gesellschaft berichten knapp neun Prozent oder aber bis zu über ein Drittel der Versicherten von Negativerlebnissen. Betroffen sind hier vor allem die Branchengrößen. (Bild: Wichert)
mehr ...

Fondspolicen steigen in der Gunst der Versicherungsmakler. Doch noch nicht alle von ihnen kennen auch die Steuervorteile der Produkte, wenn Vermögen übertragen wird. Mit bestimmten Tarifen beschäftigen sich manche Vermittler vermehrt auch, um ihren eigenen Ruhestand zu planen. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Die Angst vor finanziellen Engpässen macht auch vor Policen nicht halt. Die Bundesbürger stellen zunehmend infrage, ob sie sich ihre Verträge noch leisten können – oder ob Kündigungen nötig werden. Wer ihre Motive kennt, kann rechtzeitig gegensteuern. (Bild: Wenig)
mehr ...

Wie erfolgreich aus betriebswirtschaftlicher Sicht sowie aus Verbrauchersicht die umsatzstärksten Akteure 2023 agiert haben, hat Professor Dr. Hermann Weinmann analysiert. Zwei Anbieter bekamen in beiderlei Hinsicht die Bestnote. Ein Testkandidat ist bei den Versichertenbelangen nur „mangelhaft“. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Wie zukünftig die Rente finanziert werden soll, steht ganz oben auf der politischen Agenda. Welche Reformen, Modelle und Förderungen der privaten Altersvorsorge sich die Bürger wünschen, zeigt eine aktuelle Studie. (Bild: DIA)
mehr ...

Servicevalue hat die Qualität im Service- und Kundendienst von etwa vier Dutzend Akteuren untersucht. Bei den Serviceversicherern vergrößerte sich die Spitzengruppe von neun auf zehn. Sechs Direktversicherer schnitten mit „sehr gut“ ab. Es gibt jeweils einen neuen Spitzenreiter. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Die Dominanz des langjährigen Spitzenreiters Allianz bröckelt laut einer aktuellen Studie. In der Klassik siegten die Münchener zwar mit großem Abstand. Bei den Fondspolicen mit und ohne Garantien rückt die Konkurrenz immer näher – und ist in einem Segment am Marktführer vorbeigezogen. (Bild: Wichert)
mehr ...

Wer Verbraucherdarlehen vermittelt, benötigt ab Herbst 2026 einen Sachkundenachweis. Nun wurde der Regierungsentwurf für das entsprechende Gesetz veröffentlicht. Unter welchen Bedingungen kein Nachweis erfolgen muss und welche Neuregelungen darüber hinaus vorgesehen sind. (Bild: AfW)
mehr ...

Der PKV-Verband informiert in seinem Internetauftritt über zum Jahreswechsel anstehende Beitragsanpassungen. Wie viele Kunden betroffen sind und wie viel mehr sie für ihren Vollversicherungsschutz voraussichtlich bezahlen müssen. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Wer die Erwartungen und Wünsche seiner Kunden in hohem Maße in den Mittelpunkt stellt, zeigt eine aktuelle Studie. Im Segment Zahnzusatz trug sich hinter dem Branchensieger ein knappes Dutzend weitere Akteure in die Bestenliste ein. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

Der Makleraufkäufer will weiter wachsen und vergrößert dafür sein Führungsgremium. Wer der Manager auf dem neu geschaffenen Posten ist. (Bild: Summitas)
mehr ...

18.9.2025 – Nachdem ein Motorradfahrer gestürzt war, krachten zwei nachfolgende Autos an der Unfallstelle ineinander. Obwohl der verunglückte Mann an der Kollision nicht beteiligt war, wurde er von dem Auffahrenden auf Schadenersatz verklagt. Wie das Gericht entschied. (Bild: Mibro, Pixabay-Inhaltslizenz)
mehr ...

27.8.2025 – Ein Auto hatte einem Pedelec-Fahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt genommen. Dennoch wurde dem Radler eine Teilschuld für den Unfall zugesprochen. Welche Regeln in solchen Fällen laut Gerichtsurteil gelten. (Bild: Pixabay CC0/Hans Cramer)
mehr ...

13.8.2025 – Ein Verkehrsunfall auf dem Kudamm in Berlin beschäftigte die Gerichte. Ein Spurwechsler und ein auf einem Sonderfahrstreifen zunächst haltender, dann anfahrender Autofahrer stritten sich um die Übernahme der Kosten. Wer die Auseinandersetzung für sich entschied. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

29.7.2025 – Eine Rollerfahrerin hat bei einem Verkehrsunfall schwerste Verletzungen erlitten. Doch der Unfallgegner wollte weder Schadenersatz noch Schmerzensgeld zahlen. Er warf der Frau stattdessen einen Gelblichtverstoß vor. Ob ein Gericht darin einen Zusammenhang sah. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

22.7.2025 – Einem Autokäufer wurde die Deckung gegen den Pkw-Hersteller wegen fehlender Erfolgsaussichten abgelehnt. Dagegen klagte der Versicherungsnehmer. Das Gericht hatte insbesondere zu klären, wie Versicherer ordnungsgemäß auf das Streitbeilegungsverfahren hinzuweisen haben. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

16.7.2025 – Ein Pkw-Halter hatte einen Schaden zunächst fiktiv abrechnen lassen. Anschließend verkaufte er das Auto noch während eines laufenden Gerichtsstreits zum Unfall, obwohl weitere, noch nicht festgestellte Schäden möglich waren. Dies hatte negative Folgen für den Mann. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

11.7.2025 – Aus Sicht das Schadenregulierers waren zwei Pkw nur deshalb zusammengestoßen, um in betrügerischer Absicht Schadenersatz zu kassieren. Das konnte der Versicherer allerdings nicht beweisen. Trotzdem ließ das Gericht den angeblich Geschädigten abblitzen. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

3.7.2025 – Eine E-Scooter-Fahrerin war vom Gehweg auf die Fahrbahn gefahren und dabei mit einem stehenden Wagen kollidiert. Inwieweit sie haftet und der Versicherer des E-Scooters Schadenersatz leisten muss, entschied das Landgericht Berlin. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

2.6.2025 – Bei Windstärke acht war ein mobiles Bauschild auf einen Volvo gestürzt. Dessen Halterin meinte, es sei nicht ausreichend gesichert gewesen. Zudem hätten die Verantwortlichen ihre Kontrollpflicht vernachlässigt. Die Frau klagte auf Schadenersatz. (Bild: Pixabay CC0/Sciffler)
mehr ...

2.5.2025 – Ein Pkw-Halter hatte nach der Reinigung Schäden am Lack festgestellt und dafür 5.000 Euro Schadenersatz vom Anlagenbetreiber verlangt. Zu beweisen, dass die Schäden durch die Anlagennutzung verursacht wurden, stellte sich vor Gericht allerdings als problematisch heraus. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

30.4.2025 – Wer einen Transporter mietet, sollte sich über dessen Ausmaße informieren und zudem auf Durchfahrtshöhen achten. Andernfalls muss der Fahrer bei einem Unfall je nach Umstand mehr übernehmen als nur eine vereinbarte Selbstbeteiligung. Das verdeutlicht ein Gerichtsurteil. (Bild: C-C-Baxter, CC BY-SA 3.0)
mehr ...