
30.1.2026 – So viel wie 2025 hatte die Schlichtungsstelle noch nie zu tun: Die Zahl der Eingaben stieg um über ein Drittel auf ein neues Rekordhoch. In allen Segmenten sind deutliche Zunahmen zu beobachten – um bis zu fast 90 Prozent. Welche Sparten besonders oft betroffen waren. (Bild: Wichert)
mehr ...

30.1.2026 – In vielen Bundesländern geht es rapide aufwärts, andere treten eher auf der Stelle. Dies zeigen aktuelle GDV-Zahlen zur Anbündelung von erweitertem Naturgefahrenschutz an die Wohngebäudeversicherung. (Bild: Wichert)
mehr ...

29.1.2026 – Seit 2011 ist die Einwohnerzahl in der Bundesrepublik fast durchgängig gestiegen. Nicht so im vergangenen Jahr, erklärt Destatis in einer ersten Schätzung. Wie sich Zuwanderung, Geburten und Todesfälle entwickelt haben. (Bild: Wichert)
mehr ...

29.1.2026 – Der Trend zu immer höheren Kosten setzt sich beschleunigt weiter fort. Welche Schadenursachen bei Pkw besonders oft vorkamen und für welche die Branche besonders tief in die Tasche greifen musste, zeigen GDV-Zahlen. In mehreren Kategorien gab es neue Rekordwerte. (Bild: Wichert)
mehr ...

28.1.2026 – Die ersten Zahlen für das Jahr 2025 bestätigen den Trend: Der Immobilienmarkt hat sich erholt. In welchen Kaufsegmenten und Regionen Preise und Mieten besonders stark gestiegen sind, zeigt der IW-Wohnindex. (Bild: Pixabay CC0)
mehr ...

28.1.2026 – Der Großteil der 50 größten Akteure konnte am branchenweit kräftigen Prämienwachstum teilhaben. Doch vier von ihnen wuchsen nicht einmal halb so stark wie der Markt. Zwei weitere nahmen sogar weniger ein als ein Jahr zuvor – in der Spitze um fast ein Neuntel. (Bild: Wichert)
mehr ...

28.1.2026 – Der Großteil der Marktteilnehmer hat 2024, wie die Branche, das Prämienvolumen kräftig ausgebaut. Fünf von ihnen wuchsen um mehr als ein Viertel. Der Wachstumssieger konnte den Umsatz sogar fast vervierfachen. (Bild: Wichert)
mehr ...

28.1.2026 – Eine Studie gibt Auskunft darüber, welche Einnahmen Rentnerhaushalte monatlich erzielen und welche Ausgaben sie haben. Unter dem Strich bleibt meistens ein Minus, je nach Altersgruppe aber unterschiedlich. (Bild: Kai Myller)
mehr ...