Regierung: Keine Eingriffe in PKV-Tarife
Die Bundesregierung hat sich gegen Beitragsentlastungen von geringverdienenden Selbstständigen in der privaten Krankenversicherung (PKV) ausgesprochen (Bundestagsdrucksache 19/4552). Der Bundesrat hatte im Rahmen der ersten Lesung des Gesetzentwurfs zur Beitragsentlastung der Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-VEG) die Bundesregierung um eine Prüfung gebeten. Zu prüfen war, ob es nicht aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit geboten wäre, auch für die in der PKV versicherten Selbstständigen mit geringem Einkommen entsprechende Erleichterungen wie in der GKV zukommen zu lassen (Bundesratsdrucksache 375/18 (Beschluss)).
Premium-Zugang
Dieser Artikel ist nur für Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals frei zugänglich. Der exklusive Zugang gilt für Texte mit Premium-Inhalt wie auch für Beiträge, die älter als 30 Tage sind.
Premium-Abonnement auch als Wertschätzung der Redaktion
Premium-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten den Zugriff auf alle Inhalte vom VersicherungsJournal. Sie leisten zudem einen unverzichtbaren Beitrag für die redaktionelle Unabhängigkeit. Der Verlag ist für diese Wertschätzung sehr dankbar.
