
Wer in puncto Vertragsbestand und Prämien die größte Bedeutung auf dem Markt hat, belegt eine aktuelle Untersuchung. Hinsichtlich der Entwicklung der Beiträge und Policenzahl zeigen sich riesige Unterschiede zwischen den Branchenriesen. Bei der Mehrheit schrumpften die Bestände. (Bild: Wichert)
mehr ...

Mit der Alten Leipziger hat die Nummer fünf im Markt ihre Deklaration für 2026 veröffentlicht. Mit VPV, Proxalto und Entis haben sich drei weitere Akteure, die ihren Kunden im laufenden Jahr mit die höchste Verzinsung bieten, an die Öffentlichkeit gewagt. Drei der vier Anbieter erhöhen ein weiteres Mal. (Bild: Wichert)
mehr ...

Die Grenzwerte der Sozialversicherung steigen zum Jahreswechsel spürbar. Damit steigen auch die Höchstbeiträge in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung, in der Spitze um über fünf Prozent. (Bild: Pixabay, CC0)
mehr ...

Bei Reparaturarbeiten war ein Rauchmelder ausgelöst und daraufhin eine Sprinkleranlage in Gang gesetzt worden. Ein Gericht hatte zu entscheiden, ob das Leitungswasser aus der Anlage bestimmungswidrig ausgetreten ist und somit der Gebäudeversicherer leistungspflichtig ist. (Bild: Pixabay-Inhaltslizenz/Aileino)
mehr ...

Neue Daten der Deutschen Rentenversicherung zeigen, wie stark die durchschnittlichen Leistungen im Alter von der jeweiligen Region abhängt. Welche Bundesländer vorn liegen. (Bild: Meyer)
mehr ...

Vier der Platzhirsche mit mindestens vier Millionen Verträgen und 1,1 Milliarden Euro Bruttoprämien schafften es 2024 versicherungstechnisch in die Gewinnzone. Die sieben übrigen Branchenschwergewichte schrieben bis zu über elf Cent Verlust pro Beitragseuro. (Bild: Wichert)
mehr ...

Die Bayerische übernimmt den Bestand eines Wettbewerbers. Beide Unternehmen offerieren laut Verbraucherschützern Top-Produkte. Doch für eines davon wird der Vertrieb gestoppt. (Bild: Die Bayerische)
mehr ...

Die Höchstgrenze, die für das Einkommen von geringfügig Beschäftigten gilt, orientiert sich am gesetzlichen Mindestlohn. Da dieser zum 1. Januar kräftig erhöht wird, steigt auch die Gehaltsobergrenze deutlich an. (Bild: Moerschy, Pixabay CC0)
mehr ...